Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wieder mal ...

• 18 Antworten
  • 1266 Aufrufe

*

Offline chaccmgr

• YaBB God
  • 480
Re: Wieder mal ...
« Antwort #15 am: 6.10.2022 16:21 »
ja, lange nix mehr gebaut...das Steel-String-Singer-Projekt ist fertig geplant, der zuk. Besitzer hat jetzt aber doch einen Two-Rock bestellt...hätt er ja gleich sagen können, dann hätee ich die viele Zeit besser nutzen können

aber was anderes brennt mir unter den Nägeln:
als Bassist ist man ja immer der Depp, wenn es ans schleppen geht. Knie und Kreuz wollen nicht mehr wuchten. Ich möchte meine Asdown MAG-410T Deep ersetzen durch zwei 2x10er oder 2 1x12er. Selbstbau präferiert, aber es gibt kaum Chassis verfügbar oder sie sind extrem teuer geworden.

Immer wenn ich interessante und bezahlbare Chassis gefunden hatte, waren die End of Life und sind nicht mehr zu kriegen (Mivoc und Beyma)

Hat jemand einen Bauvorschlag für 2x10er oder 1x12er, idealerweise mit Neodym. Die Boxen sollen möglichst neutral klingen, klein und leicht sein.

Die Alternative wäre fertig kaufen:
- die 2x10 von Asdown aus der gleichen Serie habe ich schon, die hat aber nicht überzeugt (deutlich größer als eine Hälfte der 4x10 und ging früh in die Knie mit Zerre).
- Die 2x10 Traveller von Markbass hat ein Kollege, die sind super klein und leicht (je 12kg), haben aber klanglich nicht so gut zu meinem Röhrenamp gepasst.

Jemand einen Tip?

Liebe Grüße
Robert

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.444
« Antwort #16 am: 6.10.2022 17:58 »
Hi Robert,

2x10 würde ich sein lassen. Das drückt zu wenig, da setzt Du Dich nicht durch. Außer Du nimmst die Eminence BP 102, aber die sind dann wieder sackschwer und mittlerweile - wenn überhaupt zu haben - extrem teuer geworden. Und die machen oben rum sehr früh dicht, d.h. man braucht einen Mittel- oder Hochtöner dazu.

Nee nee, nimm lieber 2 12"er, da bist du ordentlich dabei.

Schau Dir mal die Celestion Pulse 12 an. Klasse Speaker, zwar nicht Neo, aber trotzdem recht leicht. Ich habe 2 davon ausgiebig getestet und finde die klasse. Und besonders teuer sind die auch nicht.

Ich warte nun gerade auf eine Custom-Box von Dirk. Das ist eigentlich eine REX 212 Gitarrenbox mit den 2 Speakern diagonal angeordnet. Ich wollte nun unbedingt mal eine geschlossene. Damit vermeidet man das Gedröhne und hat einen trockeneren Bass. der sich sehr gut durchsetzt. Man muss manchmal evtl. etwas mit dem EQ unten rum nachhelfen, aber das vertragen die Speaker sehr gut. Ich habe die Pulse 12 ausgiebig in mehreren anderen geschlossenen Boxen getestet. Amps: Hartke LH500, HK Bassbase 400, Orange 4 Stroke 300 und GK RB400  und das klingt mit allen weltklasse und furztrocken. Vor allem knurrige Precis-Sounds sind absolut irre! Einen Tweeter vermisst man nie. Jedenfals nicht bei Rocksound oder üblichem Pop-Gedudel.

Man kann natürlich auch zwei einzelne 1x12"er Boxen bauen. Mit 50 Litern Innen-Volumen bist Du gut dabei. Dann auf die Rückwand Noppen- oder Pyramidenschaumstoff kleben, das  nimmt etwas den Mitten-Öck weg.

Falls doch Bassreflex, dann auch 50 Liter, mit einer Abstimmung auf ca. 42 Hz. (z.B. ein Reflexrohr mit ca. 7 cm Durchmesser und 8 cm Länge). Da bleibt es dann relativ kompakt, alles andere wäre größer und somit auch wieder schwerer und unhandlicher.

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 6.10.2022 18:00 von haebbe58 »

*

Offline chaccmgr

• YaBB God
  • 480
« Antwort #17 am: 7.10.2022 11:14 »
Hallo Haebbe, vielen Dank, werd ich mir mal anschauen :-)
Liebe Grüße
Robert

*

Offline corne

• YaBB God
  • 936
« Antwort #18 am: 12.10.2022 07:33 »
Hallo Jungs,

ja, leider ist bei mir auch viel los. Ich bin letztes Jahr zweimal umgezogen, habe in der neuen Wohnung mir eine Werkstatt eingerichtet. Jetzt auch wieder mit Band angefangen. Außerdem habe ich mich, besonders die letzten 5 Jahre, sehr intensiv in die Pilze eingearbeitet und es ist bis zum offiziellen Pilzberater nur noch eine Frage der Zeit. Und da ist halt auch grad Hauptsaison. Dann bin ich seit ein paar Wochen im Schnitzverein. Auch sehr schön  :) Habe zwei Boxen in der Pipeline und eigentlich wollte ich auch mal wieder nen Amp bauen. Mir schwebt was 50wattiges vor. Entweder wirds n 3 Kanal SLO oder der Anvil. Aber ich bastel auch noch an einem 19"-Rack (rollbar) für meine Messgeräte, Oszi, Netzteile, Dummy Load usw. da ist noch einiges zu tun. Vielleicht stell ich mal paar Bilder in die Galerie, aber erst, wenn es etwas vorzeigbares gibt.
In diesem Sinne,

LG corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!