Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Doppel-Relais Kit - Brummen beim Anstecken des Footswitch (Jubilee Klon)

  • 38 Antworten
  • 2975 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Du hast mit Sicherheit irgendwo einen Bezug, sonst würde es nicht brummen.
Die 5 V können verwendet werden, kann sogar schon ausreichen um die Relais zu schalten. Wenn die Spannung nicht reichen sollte, dann kann man zumindest schauen, ob das Brummproblem damit gelöst ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Du hast mit Sicherheit irgendwo einen Bezug, sonst würde es nicht brummen.
Die 5 V können verwendet werden, kann sogar schon ausreichen um die Relais zu schalten. Wenn die Spannung nicht reichen sollte, dann kann man zumindest schauen, ob das Brummproblem damit gelöst ist.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
hab das mit den 5V mal ausprobiert. Das Brummen am Fußschalter ist damit erledigt. Wenn ich jedoch die 5V Wicklungen quer durch den Amp ziehe, fange ich mir ein heftigstes Brummen ein im Amp. Da ist das Fußschalter Brummen Kindergeburtstag dagegen.

Ich muss also denke ich versuche, irgendwie schon beim Netzteil (hinten im Amp) eine geregelte/geglättete Gleichspannung zu bekommen und die dann nach vorne zum Relais legen.

Mein Plan wäre jetzt ein 5V-AC zu 5V-DC Bausatz, dann die 5V DC nach vorne zur TT-Relais-Kit Platine. Auf der Platine dann den Gleichrichter und den Elko entfernen und statt dem +/- des Elkos dort die 5V +/- DC anzulöten. Also quasi die Gleichrichtung und Filterung die auf der Platine vorgesehen ist durch ein externes kleines Netzteil ersetzen.

Das mir ausgerechnet diese kleine "Schalterei" solche Probleme bereitet hätte ich jetzt auch nicht für möglich gehalten.

Zum Massebezug: Tatsächlich nur über die CT der Heizung und aber über die Schaltfunktion des RELAIS selbst, da das ja zwei Stellen der Schaltung im Wechsel auf Masse legt.

Denkst du/ihr, dass das funktioniert oder mache ich nen Denkfehler?

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Leider scheint mein Plan nicht zu funktionieren.

Habe heute mal den Gleichrichter und den Elko von der Relais-Platine entfernt und bin von außen mit einem 5V stabilisierten Netzteil ran. Das Relais arbeitet dann wie es soll, aber ich habe wieder einen UNFASSBAREN Brumm im Amp.

Also Netzteil wieder weg, Recti und Elko wieder bestückt und der Amp läuft wieder (minimalstes Brummen, aber nichts untypisches für den Jubilee). Sobald ich den Footswitch anstecke kommt der Brumm wieder.

Bin echt total am Verzweifeln und kurz vor der Kapitulation. Dann gibts halt keinen Footswitch sondern nur die Panel-Switches.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Hallo.

Hast du zur Probe mal nen anderen Fußschalter ausprobiert? Wer weiß..... ???


mfg Ampcop
°~°

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Habe heute mal den Gleichrichter und den Elko von der Relais-Platine entfernt und bin von außen mit einem 5V stabilisierten Netzteil ran. Das Relais arbeitet dann wie es soll, aber ich habe wieder einen UNFASSBAREN Brumm im Amp.

Der Test gestern war mit 5V vom Transformator, welcher im Verstärker eingebaut ist ?
Sicher, dass du nicht irgendwo einen Massebezug hast ?
Vielleicht wäre ein Schaltplan wie und wo Du genau den Umschalter eingebaut hast hier sinnvoll, oder ?

Im Moment scheint es mir weiterhin um ein Problem mit der Masseführung zu gehen.

Grüße, Dirk

PS: die Gleichrichtung muss man nicht vom der Platine entfernen. Bei richtiger Polung geht auch DC durch die GL.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo :)

Fußschalter hatte ich auch bereits getestet. Ein anderer macht die gleichen Effekte.

Genau, das war die 5V Rectifier Wicklung. Da der NT ganz hinten und die Relais Platine ganz vorne sitzt musste ich die AC Strippen quer durch den Amp ziehen. Dann hat es fürchterlich gebrummt.

Der Test mit dem externen 5VDC Netzteil am nächsten Tag hat genau das gleiche Brummen verursacht.

Ich habe das alles so oft kontrolliert.
Die Relais-Platine hat nirgends ne direkte Chassis-Masse Verbindung. Letztendlich nur durch den CT der Heizung (sofern die als Stromquelle dient) und die Schaltfunktion des Relais selbst. B3 sitzt auf Masse und schaltet zwei Stellen der Schaltung (gehen an B1 und B2) wahlweise auf Masse.

Die LED sitzt bei mir nicht auf der Platine, sondern am Frontpanel. Auch der Switch ist isoliert und geht direkt an die Relais Platine.
 
Ich checke es heute Abend nochmal durch.



*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo,

ich habe jetzt alles nochmal geprüft. Die Relais-Platine hat beim Recti Massebezug durch den CT der Heizung. Ansonsten noch B3, da dort ja B1 und B2 wahlweise auf Masse gelegt werden. B3 geht an den Massepunkt der am nächsten zur LED Clipping Schaltung ist. Also wie im Schaltplan bei C21. B1 geht an den 47k R29 und B2 geht an die 2x220k R6 und R7.

Alle anderen Bauteile der Platine liegen nicht auf Masse.


Wenn ich da nichts übersehe, müsste das alles Schaltungskonform sein.

Was mich total irritiert:

- ich habe das Problem ja nur, wenn der FS von außen angesteckt wird. Lasse ich den weg ist alles super. Wenn da irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung wäre, würde ich doch normalerweise davon ausgehen, dass das Problem auch ohne FS da ist.
- ich hatte kurzzeitig die Originalschaltung verbaut, die Marshall verwendet hat. Das hat mein FS-Problem gelöst aber dadurch habe ich mir ein allgemeines buzziges Gebrumme in der Schaltung eingefangen.
- Die 5VA AC Rectifier Wicklungen als Spannungsquelle hatte heftigstes Brummen zur Folge
- ebenso die externe Netzteilvariante mit sauberen 5VDC

Kann es denn sein, dass ich mir da irgendwo an einer sensitiven Stelle Nebengeräusche einfange? Also eher Layoutproblem als Schaltungsproblem?
Man liest ja immer wieder von Problemen mit Relais bzw. deren Spannungsversorgung. Was sind denn da Dinge die man vermeiden sollte? Was ist da eigentlich das Kritische? Die Induktion der Spule? Die Spannungsversorgungsleitung?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hallo,

nochmals: die Masse der Relaisplatine komplett von der Signalmasse trennen !
Ich verstehe dich so, dass die 5V Wicklung nicht verwendet wird und daher benötigt diese auch keine Symetrierung, wenn doch dann andere Spannungsquelle verwenden. Wenn eine externe Spannungsquelle verwendet wird, dann erst recht KEINE Verbindung zur Signalmasse.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Dirk,

ich verstehe nicht, welche Masse ich von was trennen soll um ehrlich zu sein.

Vielleicht kannst du mir da noch etwas helfen, nicht das wir aneinander vorbei reden.

Der CT der Heizwicklung liegt auf Masse. Statt der Heizung nehme ich nun die 5V Wicklung die ich ohnehin sonst nicht benötige.  Die hat keinen CT und somit keinen Massebezug.

Dann bleibt tatsächlich nur noch die Masse übrig, die an B3 anliegt und schaltungsrelevant ist, da so die Kanäle geschalten werden.

Reden wir über diese Masse?

Meinst du dann mit „von Signalmasse trennen“, dass ich mir für B3 da mal nen gesonderten Massepunkt abseits vom Rest machen soll?
« Letzte Änderung: 10.10.2022 22:22 von QOTSA_Lover »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Der CT der Heizwicklung liegt auf Masse. Statt der Heizung nehme ich nun die 5V Wicklung die ich ohnehin sonst nicht benötige.  Die hat keinen CT und somit keinen Massebezug.

Dies habe ich anders verstanden.
Welche Masse von B3 ist gemeint ? Wie schon geschrieben: Schaltplan zeichnen und einstellen, macht gleich viele Dinge viel klarer.

Dann steht irgendwo, dass die Schaltung von Marshall verbaut wurde. Also ohne das Relais-Board oder mit ?

Ohne FS alles ruhig, schalten kannst Du über einen Frontschalter. FS steckt drin und dann Brumm ?
Wenn die Schaltung ohne FS funktioniert also ruhig ist und Du statt dem FS einfach einen Klinkenstecker einsteckst an den zwei längere Litzen angelötet sind, welche erste einmal nicht mit einander verbunden sind, was ist dann ? Und wenn man diese dann mit einander verbindet, was ist dann ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Dirk,

erstmal Danke für deine Bemühungen.

Die Beschriftung B3 am Relais selbst. Dort liegt Masse an. B1 & B2 wird dann somit wechselweise auf Masse gelegt.

Zwecks Marshall Schaltung: Die hatte ich danach einfach ausprobiert und mir dafür ein anderes Problem eingefangen. Dann hat der FS kein Stress mehr gemacht, aber ich hatte andauern ein Buzz im Signal. Ich wollte damit nur sagen, dass ich bereits mehrere Varianten ausprobiert habe und alle irgendwie Stress fabriziert haben. Daher die Frage nach einem reinen Layout Problem. Damit ich einfach mit Irgendwas zu nah an was dran bin, wo ich nicht sein soll.

Bin dann eben zurück zur TT Platine, weil der Amp ohne FS ja erstmal ganz normal funktioniert. Es ist also genauso wie du schreibst:
"Ohne FS alles ruhig, schalten kannst Du über einen Frontschalter. FS steckt drin und dann Brumm ?" - GENAU DAS

"Wenn die Schaltung ohne FS funktioniert also ruhig ist und Du statt dem FS einfach einen Klinkenstecker einsteckst an den zwei längere Litzen angelötet sind, welche erste einmal nicht mit einander verbunden sind, was ist dann ? Und wenn man diese dann mit einander verbindet, was ist dann ?"

Das checke ich morgen sofort!

Wegen Schaltplan: Ich gebe mir größte Mühe aber kann das vermutlich nur schematisch darstellen. Bzw. könnte ich mit der Relaisplatinen-Zeichnung und dem Originalschaltplan das mal versuchen darzustellen.

« Letzte Änderung: 10.10.2022 23:12 von QOTSA_Lover »

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Vielleicht noch kurz zur Ergänzung:

Ich hatte die 5V Wicklung ohne CT dran und hatte dann einen immensen Brumm auf dem Amp - unabhängig vom FS.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Strecke zu weit war (5V beim NT und Relaisplatine beim Input) und mir die AC Strippen sauber in die Schaltung eingestreut haben.
Kann ich da mit meiner Vermutung richtig liegen?

Da das ja so gar nicht funktionieren wollte, bin ich wieder zurück zur Heizung als Spannungsquelle.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Hallihallo,

- ebenso die externe Netzteilvariante mit sauberen 5VDC

So als Anmerkung dazu: unter Umständen ist der Minuspol am Ausgangs des Labornetzteils mit dem Schutzleiter verbunden und somit auch nicht potentialgetrennt zur Signalmasse im Verstärker!?

Ciao,
Sebastian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Bin dann eben zurück zur TT Platine, weil der Amp ohne FS ja erstmal ganz normal funktioniert. Es ist also genauso wie du schreibst:
"Ohne FS alles ruhig, schalten kannst Du über einen Frontschalter. FS steckt drin und dann Brumm ?" - GENAU DAS

okay, genau das wollte ich wissen !
Wenn die Schaltung brummfrei ohne Fußschalter funktioniert, dann ist ein Einstreuen der Relais ausgeschlossen, die Position an der geschaltet wird unproblematisch und die grundlegende Spannungsversorgung sowie der Aufbau der Schaltung ebenfalls in Ordnung.
Ich würde nun im nächsten Schritt den Test mit den Litzen machen. Die Litzen dürfen auch ein paar Meter lang sein. Damit funktioniert die Relaisplatine auf alle Fälle, Wir haben ein paar Fußschalter in der Werkstatt die genauso gebaut sind und mit der Platine problemlos zusammenarbeiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Danke Dirk!
Ich versuche das heute Abend nach der Arbeit gleich mal.
Besten Dank!