Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Doppel-Relais Kit - Brummen beim Anstecken des Footswitch (Jubilee Klon)

  • 38 Antworten
  • 2915 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Zusammen,

ich bin etwas weitergekommen, aber es war die absolute Hölle. Das Ding macht mich wahnsinnig.
Ich habe alles versucht, was man versuchen kann. Marshall Original-Schaltung erzeugt Buzz; regelbarer Netzteilbausatz für 5VAC vom Trafo zu 5VDC hat auch nicht funktioniert - sobald die Stromversorgung des Relais zu nahe an die Amp-Schaltung kam hat es furchtbar gebrummt;

Ich bin dann relativ schnell wieder zur TT-Platine gewechselt, da es am besten funktioniert. Ohne FS sogar ganz normal.

Habe dann die Platine versetzt und von V2 die Heizleitungen abgegriffen, statt von V1 -> BESSER
Dann habe ich die Kabel zur Relaisplatine von oben kommen lassen -> BESSER
Durch einen Zufall habe ich bemerkt, dass wohl das "GRID-Wire" der zweiten Stufe super sensibel ist mit FS. Also habe ich beide Gridwires der V1 neu verlegt und beide geschirmt -> BESSER

Jetzt ist der Brumm soweit zurückgefahren, dass man ihn nur nach minimal hört. Es ist jetzt definitiv mehr als brauchbar.

Ich verstehe nur nicht so ganz wieso. Das Gridwire der zweiten Stufe von V1 war das Hauptproblem. Ohne FS ist das total unkritisch. Mit FS dann total empfindlich. Durch das Abschirmen ist es jetzt unter Kontrolle.

Anschluss der TT Platine:
Ganz normal bestückt jedoch die nicht benötigte Seite der Platine umbestückt gelassen
Anschluss für Schalter geht an Frontpanel Switch
B3 des Relais ist auf Masse gelegt und legt dann B1 und B2 wahlweise auf Masse.
Heizung V2 dient als Spannungsquelle
Sonst keine weiteren Anschlüsse; nix auf Masse gelegt; keine Änderungen

Hier noch ein Bild vom jetzigen Zustand!

Falls noch jemand einen heißen Tipp hat zu dem Thema bleibe ich weiterhin dankbar! Vielleicht bekomme ich es ja ganz weg.

« Letzte Änderung: 14.10.2022 13:41 von QOTSA_Lover »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Wurde der Test mit den Litzen statt dem Fußschalter gemacht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Ich verstehe nur nicht so ganz wieso. Das Gridwire der zweiten Stufe von V1 war das Hauptproblem. Ohne FS ist das total unkritisch. Mit FS dann total empfindlich. Durch das Abschirmen ist es jetzt unter Kontrolle.

Schon mal versucht den Schirm der V1 Grid Zuleitung auf B+ derselben Stufe (Pin1) zu legen?
Vorher aber sicherstellen dass das geschirmte Kabel die Spannung aushält, ich hab da ein RG-178 dass bis 600V/200°C abkann und das nehm ich für solche Sachen...

Gruß
blues

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Wurde der Test mit den Litzen statt dem Fußschalter gemacht ?

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

das habe ich auch versucht. Blanker Stecker und kurze Litzen, die ich dann zum Test einfach zusammengedrillt und wieder geöffnet habe. Erst dachte "das isses". Habe dann einen Fußschalter gebaut und mit einem Speakerkabel betrieben. Dann war's wieder da. Hatte dann noch etliche Varianten probiert und immer wieder Probleme.

Jetzt gehts auch mit dem normalen Standart-FS. Aber das Problem ist scheinbar nur "kaschiert" und nicht behoben.

VG
Thomas




*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Schon mal versucht den Schirm der V1 Grid Zuleitung auf B+ derselben Stufe (Pin1) zu legen?
Vorher aber sicherstellen dass das geschirmte Kabel die Spannung aushält, ich hab da ein RG-178 dass bis 600V/200°C abkann und das nehm ich für solche Sachen...

Gruß
blues

Hallo Stefan,

das ist dann ein Hot-Shield quasi, oder? Kenne ich vom #34 Mod habe das aber nie verbaut.
Was hast du da im Hinterkopf?

Beide Gridwires an V1?
Kann ich gerne mal ausprobieren. Hab für so Sachen ein BELDEN COAX. Muss ich mal gucken was das abkann.

VG
Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Habe dann einen Fußschalter gebaut und mit einem Speakerkabel betrieben. Dann war's wieder da. Hatte dann noch etliche Varianten probiert und immer wieder Probleme.

zwei lange Litzen ohne Schirm, einfach zusammen gedrillt auch versucht ?

Jetzt gehts auch mit dem normalen Standart-FS. Aber das Problem ist scheinbar nur "kaschiert" und nicht behoben.

nun ja, eine ordentliche Leitunsgführung und Vermeidung kritischer Bereiche im Verstärker, welche sich in der Praxis wirklich nur auf ein paar cm² ausstrecken können, ist eigentlich Teil der Problemlösung. Damit tust Du nichts kaschieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Dirk,

ja genau. Das hat dann funktioniert.
Nur sobald es wieder lang wurde nicht mehr.
Ich kann das aber auch gerne nochmal im "neuen Layout" testen.

Das mit der Leitungsführung stimmt schon, ja. Aber ich hatte da vorher auch schon Wert drauf gelegt und versucht so gut wie es geht zu arbeiten. Habe auch das Masselayout nicht vom Original übernommen und mir echt Gedanken gemacht. Manchmal ist es einfach zum Haare raufen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
ja genau. Das hat dann funktioniert.
Nur sobald es wieder lang wurde nicht mehr.
Ich kann das aber auch gerne nochmal im "neuen Layout" testen.

Möglicherweise könnte das Problem durch einen Optokoppler behoben werden, sodass dann die Relais nicht direkt über den Fussschalter geschaltet werden und die langen Kabelwegen nicht als Antenne wirken .

Das mit der Leitungsführung stimmt schon, ja. Aber ich hatte da vorher auch schon Wert drauf gelegt und versucht so gut wie es geht zu arbeiten. Habe auch das Masselayout nicht vom Original übernommen und mir echt Gedanken gemacht. Manchmal ist es einfach zum Haare raufen.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis....

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis....


Ja, so sieht's mal aus. Manchmal nervt es einfach.
Danke für den Tipp mit dem Optokoppler. Ich werde jetzt mal schauen wie es in der Praxis ist und wenn der Amp in einem Gehäuse mit Bodenplatte steckt. Sollte es dann nochmal Nachbesserungsbedarf geben, würde ich mich mal mit dem Optokoppler auseinandersetzen.

Ich möchte mich ganz herzlich für die Zahlreichen Rückmeldungen und Hilfestellungen bedanken.

Das mit dem Hotshield würde mich allerdings noch interessieren was da der Hintergrund ist @bluesfreak