Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Doppel-Relais Kit - Brummen beim Anstecken des Footswitch (Jubilee Klon)

  • 38 Antworten
  • 2974 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problem helfen.
Ich habe einen Marshall Jubilee Klon gebaut und für die "Kanalumschaltung" das TT-Doppelrelaiskit verwendet. Für den Amp benötige ich letztendlich nur eine Seite eines Relais. Verdrahtet ist das ganze wie im Schaltplan angegeben. Das Relais schaltet quasi wahlweise entweder die 2x 220k (R6/R7) oder den 47k (R29) bei den LEDs auf Masse.

Der Amp funktioniert wunderbar und ohne angesteckten Footswitch funktioniert auch alles wie es soll. Die Kanäle schalten wie vorgesehen.

Sobald ich jedoch den FS hinten anstecke entsteht ein Brummen. Der FS funktioniert auch wie er soll, aber eben verbunden mit einem deutlichen Brummen im Signal. Das Brummen setzt ein, sobald der Tip des Steckers Kontakt zur FS-Buchse bekommt. Auch ganz eingesteckt bleibt der Brumm da.

Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie es sich beheben lässt?

Im Schaltplan des Relais-Kit sehe ich, dass der (Brücken-???)Gleichrichter und die FS-Buchse an Masse gehen sollen. Die Buchse selbst ist aber wie vorgesehen eine isolierte Cliff Buchse. Das Relais-Kit selbst hat auch keine GND Verbindung an der Platine. Somit habe ich gerade in meinem Aufbau keine eigene Masseverbindung zwischen KIT-Platine/Buchse und Chassis.

In den ganzen Layouts (CERIATONE z.B.) liegt die Relais-Versorgung auch nicht auf Masse und auch im original-Schaltplan sehe ich keine Masseverbindung für die Relaisschaltung. Dort wird aber auch kein Brückengleichrichter eingesetzt.

Vielleicht checke ich es aber auch gerade grundsätzlich einfach nicht.

Wäre super nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Lieben Dank und viele Grüße
Thomas


*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Hallo.

Du hast da eine Mono Klinkenbuchse verbaut - da sollte aber eine Stereobuchse sein würde ich mal behaupten.   Natürlich benötigt man dann auch den dazu passenden Footswitch.


mfg Ampcop
°~°

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.
Ich benötige bei dem Amp ja nur eines der Relais. Tip schaltet, das von mir benötigte, Ring schaltet das von mir nicht benötigte. Somit hab ich es einfach weg gelassen und nicht bestückt.
Denkst du das kann damit zusammenhängen obwohl ich diese Funktion gar nicht benötige?

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Hi.

Ich würde trotzdem mal den Minuspol der Klinkenbuchse auf deine (Schaltungs)Masse anklemmen. Umsonst steht das ja nicht so im Stromlaufplan.  Ich behaupte mal das die Buchse bewusst vom Chassi isoliert gewählt ist um da nicht irgendwelche Brummschleifen o.ä. zu fabrizieren.... 

Die Relais werden ja durch schliessen des Stromkreises gegen Masse aktiviert wenn ich den Stromlaufplan korrekt deute. Wie das bei dir ohne das der Minuspol der Klinkenbuchse einen Bezug zu Masse hat funktionieren kann, erschliesst sich mir gerade nicht.

mfg Ampcop
°~°

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problem helfen.
Ich habe einen Marshall Jubilee Klon gebaut und für die "Kanalumschaltung" das TT-Doppelrelaiskit verwendet. Für den Amp benötige ich letztendlich nur eine Seite eines Relais. Verdrahtet ist das ganze wie im Schaltplan angegeben. Das Relais schaltet quasi wahlweise entweder die 2x 220k (R6/R7) oder den 47k (R29) bei den LEDs auf Masse.

Der Amp funktioniert wunderbar und ohne angesteckten Footswitch funktioniert auch alles wie es soll. Die Kanäle schalten wie vorgesehen.

Sobald ich jedoch den FS hinten anstecke entsteht ein Brummen. Der FS funktioniert auch wie er soll, aber eben verbunden mit einem deutlichen Brummen im Signal. Das Brummen setzt ein, sobald der Tip des Steckers Kontakt zur FS-Buchse bekommt. Auch ganz eingesteckt bleibt der Brumm da.

Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie es sich beheben lässt?

Im Schaltplan des Relais-Kit sehe ich, dass der (Brücken-???)Gleichrichter und die FS-Buchse an Masse gehen sollen. Die Buchse selbst ist aber wie vorgesehen eine isolierte Cliff Buchse. Das Relais-Kit selbst hat auch keine GND Verbindung an der Platine. Somit habe ich gerade in meinem Aufbau keine eigene Masseverbindung zwischen KIT-Platine/Buchse und Chassis.

In den ganzen Layouts (CERIATONE z.B.) liegt die Relais-Versorgung auch nicht auf Masse und auch im original-Schaltplan sehe ich keine Masseverbindung für die Relaisschaltung. Dort wird aber auch kein Brückengleichrichter eingesetzt.

Vielleicht checke ich es aber auch gerade grundsätzlich einfach nicht.

Wäre super nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Lieben Dank und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
schau mal, was deine Heizungssymmetrierung macht, wenn Du den Fußschalter anschließt... Bei Marshall war die Relaisschaltung selber bewußt ohne Massebezug....

Grüße
Jochen

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Thomas,
schau mal, was deine Heizungssymmetrierung macht, wenn Du den Fußschalter anschließt... Bei Marshall war die Relaisschaltung selber bewußt ohne Massebezug....

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Heizung ist über eine CT Leitung symmetriert. Ich habe jetzt mal den CT entfernt und einen 100Ohm Humdinger eingesetzt. Auch hiermit bekomme ich das Brummen nicht weg.

 


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Heizung ist über eine CT Leitung symmetriert. Ich habe jetzt mal den CT entfernt und einen 100Ohm Humdinger eingesetzt. Auch hiermit bekomme ich das Brummen nicht weg.

Nee - Du - du hast mich falsch verstanden - schau bitte, ob sich die Wirkung der Symmetrierung ändert, wenn Du den Fußschalter einsteckst...

Grüße
Jochen

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Nee - Du - du hast mich falsch verstanden - schau bitte, ob sich die Wirkung der Symmetrierung ändert, wenn Du den Fußschalter einsteckst...

Grüße
Jochen

Hallo Jochen, wie kann ich das überprüfen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Jochen, wie kann ich das überprüfen?

Hast Du ein Scope?

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Jochen,

leider nein  :-[

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Jochen,

leider nein  :-[

Dann schau mal mit dem Multimeter auf AC, ob sich irgend etwas bei der Heizung<>Masse ändert, wenn das Brummen kommt.

Grüße
Jochen

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Dann schau mal mit dem Multimeter auf AC, ob sich irgend etwas bei der Heizung<>Masse ändert, wenn das Brummen kommt.

Grüße
Jochen

Herzlichen Dank, mache ich morgen gleich!

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Guten Morgen,

hab jetzt nochmal einiges ausprobiert und bin leider keinen Schritt weiter.

Ich habe die Relaisversorgung mal auf original-Specs umgebaut. Ein kleines Lötboard gebaut und nach original Schaltplan verdrahtet.
Das hat zwar das Fußschalterproblem gelöst, jedoch hatte ich dann allgemein nen richtig schönen sägenden BUZZ auf dem Signal. Auch mit Kabel bisschen hin und her bewegen habe ich das nicht weg bekommen. Der Amp war so nicht wirklich ne Freude.

Also nochmal die TT-Relais-Kit Platine eingebaut. Jetzt ist er wieder so wie auf dem Foto oben.
Der Amp klingt dann super gut, der BUZZ ist weg und die Frontswitches funktionieren alle wie sie sollen.

Sobald ich hinten den Fußschalter anstecke, brummt es. Und zwar nicht wenig. Wenn ich den Stecker vom Footswitch anfasse und gegen das Gehäuse komme, verändert sich der Brumm. Er mildert sich auch etwas ab, aber ist immer noch deutlich im Signal. Wenn man in den Clean-Channel schaltet ist der Brumm kaum mehr wahrnehmbar. Das Problem ist also eher im LEAD channel ein wirkliches Problem. Scheinbar verstärkt sich da irgendwas hoch, kein Ahnung.

AC gg. Masse pro Seite der Heizung ergibt keine Auffälligkeiten. Mit und ohne Schalter konstante 3,1V.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hallo,

Der Schaltplanung bzw. die dort gezeigte externe Beschaltung ist ein Beispiel, welches bei Dir nicht zwangsweise auch genauso funktionieren muss. ich habe den Thread jetzt nicht im Detail gelesen aber du scheinst die Heizspannung für den Betriebs des Relaisboards zu verwenden. Versuch mal das Relaisboard über eine komplett eigenständige Spannungsversorgung zu versorgen (zusätzlicher kleiner Transformator zum Beispiel) und die Masse des Boards und des Fußschalters komplett von der Signalmasse zu trennen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Versuch mal das Relaisboard über eine komplett eigenständige Spannungsversorgung zu versorgen (zusätzlicher kleiner Transformator zum Beispiel) und die Masse des Boards und des Fußschalters komplett von der Signalmasse zu trennen.

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Nachricht.
Wäre es denn möglich, die Platine mit der übrigen 5V AC Wicklung des Netztrafos zu betreiben. Kann zwar sein, dass ich dann auf ein 5V Relais wechseln müsste, aber das wäre ja kein Problem an sich.

Im Moment hat die Platine überhaupt keinen Bezug zur Gehäusemasse. Außer indirekt durch den CT der Heizung. Dann würde ich die 5VAC Variante mal versuchen. Dann wäre die Schaltgeschichte vollständig von MASSE getrennt, sofern das geht.