Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hayden Cotton Club Umbau?!

  • 2 Antworten
  • 464 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Hayden Cotton Club Umbau?!
« am: 12.10.2022 11:41 »
Moin zusammen,

ich hab da einen Amp aufgelesen, der in meinen Augen eine relativ gute Substanz hat, allerdings Schaltungstechnisch mehr so "naja" ist.

Es geht um einen sehr raren Hayden Cotton Club Combo 2x12 Zoll G12M, 4xEL84, 3x12AX7 und 2 Kanälen.

Es soll wohl irgendwie eine Art AC30 typischer Amp sein, allerdings haben die Internals nicht viel damit gemeinsam.

Der Cleankanal klingt recht ordentlich hat allerdings starkes Massebrummen, da ist bereits auch bekannt, wo das herrührt.

Der Zerrkanal ist irgendwie so in der Art "nicht fertig gestellt" Gezerrt wird über 3 Stufen zu je 220K RA und 2.2k RK. (das ansich ist keine Aussage, ist mir bewusst). Allerdings ist es so, dass V2 und V3 die Kathode nicht gebypassed ist und mit je 470K gridblockern ausgestattet sind. Im Ergebnis dürfte klar werden, dass das ziemlich muddy und instabil ist.

Es ist auch nicht so, dass das perse schlecht klingt, alledings für mich auch nicht wirklich zu gebrauchen.

In der Endstufe sieht es ähnlich aus, jede der EL84 hat einen 220 Ohm Kathoden Widerstand aber auch hier ist nichts gebypassed. UA liegt bei etwa 330 Volt, die Endröhren laufen irgendwo an der Class A Grenze, wenn man davon überhaupt sprechen kann.

Nun ist es aber so, dass der Amp Handwired in UK ist, Trafos sind Made in UK und Platinen im Point to Point style sind made in China, genau wie die Speaker.

Nun zur Kernfrage:
Baut man aus dem Amp etwas vernünftiges was man auch gebrauchen kann oder überlässt man das Elend jemand anderem zu einem horrend hohen Preis?

Das mit dem Horrend hohen Preis ist wohl zeitlich vorbei allerdings ist die mechanische Substanz allein bei ca 600 bis 800 Euro. Einen besseren Bastelamp wird man nicht finden.

Ich bin nur im Zwiespalt, weil von den Dingern vielleicht 10 Stk gebaut wurden zumindest die auf dem Edelstahl chassis (soviel info habe ich bekommen) sind hand wired vom Designer des Amps.

Das fiese ist eben, dass der Amp nichts hat, keinen Loop, keinen Reverb.

Für 2 Extra Röhren fehlt der Heizstrom (vermutlich). Ich denke da an 2x 6L6GB  >:D, zack sind 2 Doppeltrioden mehr drin. Davon ausgegangen, dass der RAA irgendwo im "Ballpark" ist, muss ich noch raus bekommen.

Was meint ihr?

lg RG
« Letzte Änderung: 12.10.2022 11:49 von roehrengraf »
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Hayden Cotton Club Umbau?!
« Antwort #1 am: 12.10.2022 11:42 »
Chassis top
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Hayden Cotton Club Umbau?!
« Antwort #2 am: 12.10.2022 11:43 »
Amp
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?