Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo Leute (Vorstellung)

  • 1 Antworten
  • 522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hallo Leute (Vorstellung)
« am: 17.10.2022 23:55 »
Hallo,

mein Name ist Kai und ich freue mich hier zu sein. Mein Vater war Amateur Funker und hat schon als Junge Röhrenradios und Transmitter gebaut, später dann Funkgeräte und High End Hifi Röhrenverstärker. Er hat meistens seine eigenen Schaltungen designed und seine Platinen selbst hergestellt. Ich habe als Kind viel Zeit mit ihm in seiner Werkstatt verbracht und er hat mir den Umgang mit dem Lötkolben beigebracht. Mittlerweile löte ich meine Gitarren Elektronik selbst und habe auch schon Pedal Bausätze zusammen gebaut. Leider ist mein Paps 2017 verstorben und ich kann ihn auch nicht mehr fragen, wenn ich ein Problem mit meinem Amp habe, da ich einfach nicht das technische Know-How wie er habe.

Deswegen habe ich mich hier angemeldet, um etwas mehr über Röhrenverstärker zu lernen, da ich Gitarre spiele und selbst 2 kleine 5 Watt Randall RD 5 Röhren Amps besitze. Das sind jetzt keine Edel Verstärker, aber für mich Zuhause ist das okay.

Einer davon hat ein Brumm Problem, was wohl an den Filter Kondensatoren liegt.
Das wird mein erstes Projekt an einem Röhrenverstärker werden. Ich möchte die Kondensatoren tauschen, damit der Amp wieder ruhig läuft und ohne mich mit der Hochspannung umzubringen. Den Schaltplan habe ich schon studiert und acht Kondensatoren identifiziert, die getauscht werden müssen. Mit ist auch bewusst, das ich die Caps zuerst entladen muss, bevor ich mit dem Lötkolben loslegen kann.

Ich hoffe auf etwas Anleitung und ein bisschen Hilfe von euch hier im Forum.
Wenn es soweit ist, werde ich das Projekt mit Schaltplan posten.

Viele Grüße, Kai

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Hallo Leute (Vorstellung)
« Antwort #1 am: 18.10.2022 06:37 »
Hallo Kai,

Herzlich Willkommen.

Zu deinem Problem: es muss sich nicht zwangsläufig um die Ladeelkos handeln. Könnte zB ein Masseproblem sein (Klinkenbuchse zB).
Sei systematisch in deiner Fehlersuche. Hier im Forum gibt es genug solche Themen, wo du dich gut einlesen kannst.

Gruß
Laurent