Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktive High-End Frequenzweiche in Röhrentechnik

  • 2 Antworten
  • 7856 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline McWolf

  • Newbie
  • *
  • 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Röhrengemeinde,

da ich dieses Forum schon länger mehr oder weniger regelmässig besuche und etwas beobachte, hatte es mich besonders gefreut, dass es nun auch eine "Ecke für bekennende High-Ender" gibt.  :)

An dieser Stelle möchte ich auch gleich ein Kompliment an Drik machen, dass es dieses Forum gibt, in dem es möglich ist, fundiertes Fachwissen zu erhalten. Auch wenn nicht immer alle der selben Meinung sind, geht es doch recht gesittet zu und her.

Schliesslich gibt es genügend negative Beispiele anderer Seiten, in denen manche "selbsternannte High-End Gurus" ihr angebliches Wissen im Netz verbreiten. Jedoch stellt man dann, bei näherem Betrachten bald fest, dass ihr "Wissen" nichts weiter als leere Worthülsen sind! Oder belangloses Gequassel auf einem Niveau diskutiert wird, dass es einem schlecht wird.


Nun möchte ich mich auch aktiv mit einem Thema beteiligen und habe gleich eine Frage, die natürlich auch von der anderen "Ecke des Musiker Forums" beantwortet werden kann.

Kennt jemand von Euch, einen Hersteller von hochwertigen aktiven Frequenzweichen, wenn möglich in Röhrentechnik?
Oder, gibt es brauchbare Schaltungen, die auch ein Nichtprofi nachbauen könnte.

Es sollte aber schon, ein wirklich hochwertiges Gerät sein, das in einer High-End Kette als aktive Weiche, mit Hornsystemen betrieben werden könnte.
Also.., möglichst ohne Brumm oder Grundrauschen.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruss McWolf

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Aktive High-End Frequenzweiche in Röhrentechnik
« Antwort #1 am: 6.01.2006 09:36 »
Guten Morgen,
die einzige mir bekannte Weiche ist die von Thel http://www.thel-audioworld.de/ , die soll sehr gut sein, allerdings nicht in Röhrentechnik. Wäre vermutlich auch zu aufwändig.
Ich war auch immer mal kurz davor so ein aktives System aufzubauen, aber das war mir im Endeffekt zu viel Aufwand. Außerdem sind die Teile keineswegs so universell einsetzbar, wie man vermutet. Wenn Du z.B. eine vorhandene Box umrüsten willst, wirst Du garantiert kein Erfolg mit den Teilen haben.
Was ich mir vorstellen konnte, war einen kleinen Breitbänder über die Aktivweiche mit einem Tieftöner bei 200Hz oder so zu trennen. Bin dann aber beim Visaton B200 gelandet, der braucht da wirklich keine Unterstützung.
Viele Grüße
Andreas