Technik > Tech-Talk Gitarre und Bass

Bass Gitarre PU Verschaltung

(1/2) > >>

kraftroehre:
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit der PU Verschaltung. Der Schaltplan ist im Anhang. Ich habe die Bassgitarre nach dem Schaltplan verdrahtet. Jetzt ist es so, wenn ich beide Volume voll aufdrehe das es dann zu einer Lautstärke Reduzierung kommt. Ist das normal?
Was könnte man dagegen tun? Einzeln funktioniert alles wunderbar. Über eure Ideen und antworten wäre ich dankbar.
Gruß Jens

stephan61:
Hallo,
unterschiedliche Pickups?
D.h. evtl. Out of phase bei Parallelbetrieb?

haebbe58:
Hi

geh von den Pickups nicht auf die Schleifer sondern auf den Eingang der Potis und von den Schleifern direkt auf die Ausgangsbuchse. Schmeiß die Widerstände raus, die brauchst Du nicht, kosten nur Pegel.

Beim JazzBass ist es übrigens normal, dass die beiden Vol. zusammen voll aufgedreht etwas leiser werden. Wenn man einen ganz leicht zurücknimmt, dann klingt es wunderbar. Normalerweise dreht man den Hals PU voll auf und mischt den Steg PU nach Vorliebe dazu, aber nie ganz. Oder man spielt dann den Steg PU alleine voll aufgedreht. Damit hat man die  gebräuchlichsten Soundmöglichkeiten

Gruß
H.

kraftroehre:
Hallo,
die Pickups sind beide gleich. Müssten sich die Signale nicht addieren statt sich abzuschwächen?
@ Haebbe58
nach deinem Vorschlag ist es doch dann so, wenn ich ein Volume auf null habe kommt doch nix mehr als Tone heraus oder?
Ansonsten verhält es sich so, wie du es beschrieben hast.
Gruß Jens

stephan61:

--- Zitat von: kraftroehre am 28.10.2022 09:36 ---Hallo,
die Pickups sind beide gleich. Müssten sich die Signale nicht addieren statt sich abzuschwächen?

--- Ende Zitat ---

Parallelgeschaltete Spannungsquellen erhöhen nicht die Ausgangsspannung.
Z.B. wie bei Batterien in Elektrogeräten. 2x AA Batterien parallel haben auch 1,5V in Summe.

Eine "Abschwächung " des Ausgangspegels parallel betriebener PUs kommt eher aus dem elektroakkustischen, d.h. Auslöschung bestimmter Frequenzen durch die Saitenschwingung über den parallel geschalteten PUs.

Gruß Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln