Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger

  • 9 Antworten
  • 729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RLP

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo, mein Name ist Reno und ich habe mich hier registriert, um möglicherweise Hilfe als unerfahrener was Röhrentechnik angeht zu bekommen. Ich bastle gerne und kaufe öfter mal die Katze im Sack und deshalb habe ich mir als Anfänger Gitarrist nen Vollröhren AMP gekauft. Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu. Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist, sieht ja irgendwie aus wie Eigenbau? Wozu sind links 4 Klinkenbuchsen? Heißt das es ist ein 2 Kanal mit oberer und unterer Buchse für aktive/passive Tonabnehmer? Da steht ja noch was von Tremolo und Reverb, bei Tremolo passiert nichts und Reverb wird nur Rauschiger beim Aufdrehen, da liegen hinten ja noch 2 Kabel mit Chinch Stecker, sowas habe ich bei meinem anderen AMP auch und da hängt der Federhall dran, ist hier bestimmt auch so oder? Kann man irgendwie die Leistung herausfinden? Die Kiste hängt an einer Box mit 2x20w Lautsprechern, die 8 Ohm, parallel also 4 Ohm haben. Lautstärke voll aufgedreht ist ziemlich laut, aber noch erträglich, weil es immer noch Clean ist. Damit gleich zum nächsten Problem: Ich dachte, wenn man den Amp voll aufreißt, dass er dann übersteuert, ist hier aber definitiv nicht der Fall, warum? Wo müsste man einen Gain Regler anschließen? Würde gerne auch Zerre haben, ohne Effektpedal. Und noch so nebenbei gesagt, die Röhren glühen alle, und der Clean Sound ist echt geil find ich.

So und zum Abschluss für alle Pessimisten, ich weiß, ich hätte mir gleich nen fertigen, neuen besseren usw. kaufen können und ich weiß, es ist gefährlich, Spannungen bis 1000v usw... aber das ist mir bewusst und darum soll es auch nicht gehen. 

Falls das hier irgendwie von Erfolg gekrönt ist hätte ich da auch noch einen Hybridverstärker wo der Reverb teilweise nicht mehr funzt ^^



ich weiß sieht russisch aus :D

















Falls sich jemand wundert, ja ich habe den selben Beitrag in einem anderen Forum gepostet, da ich von dem hier noch nichts wusste.
« Letzte Änderung: 2.11.2022 14:23 von RLP »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #1 am: 2.11.2022 14:43 »
Hallo Reno,
willkommen im Forum.
Den Amphersteller kenne ich auch nicht.
Der Amp hat wahrscheinlich ca. 20W (2×EL 84 in der Endstufe).
Die Eingangsbuchsenpaare sind wahrscheinlich wie üblich so geschaltet, dass die untere Buchse ca. die halbe Empfindlichkeit der oberen hat. D.h. oben angeschlossen ist die Gitarre lauter als unten.
Hast du den Hall mit angeschlossener Hallspirale getestet?
Tremolo und Hall gehen ziemlich sicher nur wenn man in das rechte Buchsenpaar einstöpselt (sofern kein Defekt vorliegt).

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline RLP

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #2 am: 2.11.2022 14:57 »
Nein, das mit der Hallspirale habe ich noch nicht getestet, ich bräuchte dann auch erstmal eine die in das Gehäuse überhaupt passt, falls es mit Spirale funktionieren würde. Muss ich testen. Am wichtigsten wäre mir als erstes mal zu wissen, wie ich Gain bekommen könnte. Mich interessiert das ganze auch generell, also wie wird das gemacht das ein Kanal weniger Empfindlichkeit hat als der andere? Warum sind da überhaupt 8 Röhren drinne? Wieso verzerrt er bei aufdrehen nicht usw. Aber danke für die Antwort!

Edit: die zwei EL84 sind Endstufen Röhren, das ist mir bereits bekannt, wenn der amp nur Lauter wird ohne zu verzerren, wird dann nur die Spannung an den zweien geändert und die Vorstufen werden kaum angesteuert mit welcher Spannung auch immer ?
« Letzte Änderung: 2.11.2022 15:00 von RLP »

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #3 am: 2.11.2022 15:18 »
Hallo Reno,

na, das ist ja vielleicht eine Kiste  ;D Aber kann ja ein ganz schicker Amp sein...

8 Röhren kommen bei so einem Amp schnell zusammen. Offenbar sind da 2 Channels verbaut, jeder wahrscheinlich je eine Röhre (mit 2 Triodensystemen), dann ist da ein Tremolo, das mind. eine Röhre braucht, und das Reverb ist wohl auch röhrenbasiert, da schlagen meist 2 Röhren zu buche. Am Ende hast du einen PI. der dann die beiden Endrohre ansteuert. Schwupps, da sind 8 Röhren zusammen.

Für einen Hall-Tank müsstest du herausfinden, welche Anschlusswerte dieser braucht, da gibt es ganz unterschiedliche, von 8 Ohm bis 1,5 kOhm ist an der Eingangsseite alles zu haben, mit sehr unterschiedlichen Anforderungen, und falsch angeschlossen kann da schon mal was kaputt gehen.

Wenn dir die Funktionsweise einen Amps so wenig vertraut ist, dass du nicht weißt, wie der Amp zu übersteuern ist (das geht an vielen verschiedenen Stellen mit ganz unterschiedlichen Soundergebnissen), ist es sicher sinnvoll, dass du dich erst einmal grundsätzlich mit dem Thema Aufbau und Funktionsweise eines Röhrenamp vertraut machst. Dazu gibt es viel Material, auch im Internet kostenlos. Ich habe damals mit einem Ampprojekt "AX84" angefangen, da gibt es eine sehr ausführliche und hilfreiche Dokumentation, allerdings auf Englisch. Einfach mal googeln. Wenn du diese Dokumentation (oder andere Literatur deiner Wahl) durchgearbeitet und verstanden hast, kannst du in einem nächsten Schritt dich daran machen, deinen Amp zu verstehen und ggf. zu modifizieren. Ich vermute, der Amp klingt im Moment genau so, wie der Designer sich das vorgestellt hat: Clean.

Viel Spaß beim Einsteigen in die Röhrenwelt.

Timo

*

Offline RLP

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #4 am: 2.11.2022 15:28 »
Vielen dank. da wo die 2 Endröhren drin sind, ist am Sockel auch ein Kabel ab. Kann man auch auf dem Bild sehen, da wo die 2 Widerstände links sind, geht ein schwarzes Kabel ran und das ist an der anderen Endröhre ab, gehört das da dran? Ich würde mich gerne da durchlesen und weiter mit beschäftigen, nur würde ich vorher wenn's irgendwie machbar ist nen Poti anschliessen um meine Klampfe so zu hören wie ich mir das vorstelle  ;D ;D ;D Und wie würde ich rausfinden was für Werte ich für den Hall brauche? DANKE!

*

Offline RLP

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #5 am: 3.11.2022 14:33 »
@ Timo, vielen Dank für den Hinweis auf AX84, es ist echt kompliziert, nicht wegen dem Englisch sondern generell das alles zu verstehen, ich denke aber zumindest jetzt zu wissen, das bspw durch ändern des Kathodenwiderstandes der Stromfluss geändert werden kann Sprich Sättigung. Nur steht gleichzeitig immer da, das es nicht gut für die röhre ist, macht ja auch Sinn.

*

Offline RLP

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #6 am: 11.11.2022 14:19 »
Nach dem ich mich jetzt ne Weile mit dem ganzen beschäftigt habe, habe ich die Grundlagen zum mindest verstanden. Durch zufall konnte ich auch rausfinden welches Modell das mal war und es ist ein Combo Amp von um die 1960 gewesen. Den Schaltplan habe ich dazu jetzt auch. Kann mir jetzt vielleicht jemand den Schaltplan näher erklären... ich dachte verstanden zu haben, das Gain in der Vorstufe Und Volume in der Endstufe geregelt werden, wie man aber hier sehen kann geht Volume an eine der ersten Röhren. Wie funktioniert das jetzt?  :help:
Konnte jetzt durch austauschen der Gitter Vorwiderstände zum mindest ein bisschen Verzerrung in die Geschichte bringen!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #7 am: 11.11.2022 23:12 »
Nabend,

das Schaltungskonzept ist für die 60er Jahre nicht ungewöhnlich und auch nicht sonderlich originell: ein Kanal mit Tremolo, einer mit Hall (in Deinem Fall ohne Hallspirale). Aus dem vorletzten Foto geht hervor, dass schon jemand mal mit dem Lötkolben dort rumgebraten hat,  die frei schwebenden Verbindungen sollten auf Lötleisten gelegt werden.
DIR  würde ich jedoch dringend von weiteren Basteleien abraten, nach Deinen Beiträgen zu urteilen scheinst Du wenig Ahnung von Röhrenschaltungen zu haben. Überlasse das einem erfahrenen Röhrentech in Deiner Gegend, in diesem Forum gibst es genügend davon.

ne schöne Jrooß,. Mathias

*

Offline RLP

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #8 am: 12.11.2022 09:43 »
Es geht ja darum das ich selber mal damit zurechtkomme und mir nicht irgendjemand irgendwas baut oder repariert... Aber dann muss ich mich halt woanders umschauen. Danke trotzdem.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
« Antwort #9 am: 12.11.2022 17:20 »
Hallo.

@RLP:   
Nicht gleich sauer sein.  Ich denke mal der User "The stooge" hat das sicherlich nicht böse gemeint.

mfg Ampcop
°~°