Technik > Tech-Talk Amps
Viele Fragen zum unbekannten Gitarrenamp vom Anfänger
RLP:
@ Timo, vielen Dank für den Hinweis auf AX84, es ist echt kompliziert, nicht wegen dem Englisch sondern generell das alles zu verstehen, ich denke aber zumindest jetzt zu wissen, das bspw durch ändern des Kathodenwiderstandes der Stromfluss geändert werden kann Sprich Sättigung. Nur steht gleichzeitig immer da, das es nicht gut für die röhre ist, macht ja auch Sinn.
RLP:
Nach dem ich mich jetzt ne Weile mit dem ganzen beschäftigt habe, habe ich die Grundlagen zum mindest verstanden. Durch zufall konnte ich auch rausfinden welches Modell das mal war und es ist ein Combo Amp von um die 1960 gewesen. Den Schaltplan habe ich dazu jetzt auch. Kann mir jetzt vielleicht jemand den Schaltplan näher erklären... ich dachte verstanden zu haben, das Gain in der Vorstufe Und Volume in der Endstufe geregelt werden, wie man aber hier sehen kann geht Volume an eine der ersten Röhren. Wie funktioniert das jetzt? :help:
Konnte jetzt durch austauschen der Gitter Vorwiderstände zum mindest ein bisschen Verzerrung in die Geschichte bringen!
The stooge:
Nabend,
das Schaltungskonzept ist für die 60er Jahre nicht ungewöhnlich und auch nicht sonderlich originell: ein Kanal mit Tremolo, einer mit Hall (in Deinem Fall ohne Hallspirale). Aus dem vorletzten Foto geht hervor, dass schon jemand mal mit dem Lötkolben dort rumgebraten hat, die frei schwebenden Verbindungen sollten auf Lötleisten gelegt werden.
DIR würde ich jedoch dringend von weiteren Basteleien abraten, nach Deinen Beiträgen zu urteilen scheinst Du wenig Ahnung von Röhrenschaltungen zu haben. Überlasse das einem erfahrenen Röhrentech in Deiner Gegend, in diesem Forum gibst es genügend davon.
ne schöne Jrooß,. Mathias
RLP:
Es geht ja darum das ich selber mal damit zurechtkomme und mir nicht irgendjemand irgendwas baut oder repariert... Aber dann muss ich mich halt woanders umschauen. Danke trotzdem.
Ampcop:
Hallo.
@RLP:
Nicht gleich sauer sein. Ich denke mal der User "The stooge" hat das sicherlich nicht böse gemeint.
mfg Ampcop
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln