Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Loop Konzepte Frage

  • 3 Antworten
  • 632 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Loop Konzepte Frage
« am: 6.11.2022 09:50 »
Moin,

mal eine Verständnisfrage, vielleicht übersehe ich den Nutzen...

Warum trennen die meisten Amps, zumindest kommt es mir so vor, die Endstufe von der Vorstufe beim Einstecken in den Send und nicht beim Einstecken in den Return?
Besonders auch bei rein seriellen Loops...
Wo ist der Nutzen?

Wäre es umgekehrt, könnte man, solange es die Impedanz zulässt, zwei Amps koppeln und einen gemeinsamen Preamp nutzen.

Das geht nur meist nicht, ohne in den Send einen Blindstecker zu stecken, weil der unbenutzte Preamp sonst mit am Signalweg hängt und sein Ding dazu tut.

Irgendwelche Ideen, warum das so ist?

Genau genommen ärgere ich mich ziemlich darüber, weil ich kein Stereo Setup mit meinen zwei PRS MT15 und dem Helix Effects bauen kann.  :facepalm:

lg RG
« Letzte Änderung: 6.11.2022 09:52 von roehrengraf »
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Loop Konzepte Frage
« Antwort #1 am: 7.11.2022 18:37 »
Hallo, ein kleines Detail und auch wichtig.

Ich trenne die Vor- Endstufe immer, bei einem Stecker in Return.

Dadurch hat man genau, wie Du auch schon angemerkt hast, das Preamp Signal zu Verfügung (z.B. einen Tuner, eine weitere Endstufe, etc)

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Loop Konzepte Frage
« Antwort #2 am: 8.11.2022 01:06 »
So denke ich mir das auch. Das Problem bei genanntem Amp ist auch, dass er höllisch brummt, weil der Return quasi offen ist und die komplette Endstufe in der Luft hängt, wenn ich den Send zum Sidechaining benutze. Das ist ding braucht dringend eine revisionierung.

Danke für Dein feedback, ich dachte ich übersehe irgendeinen nutzen, die Endstufe am Send zu trennen.

lg
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Loop Konzepte Frage
« Antwort #3 am: 8.11.2022 10:49 »
So denke ich mir das auch. Das Problem bei genanntem Amp ist auch, dass er höllisch brummt, weil der Return quasi offen ist und die komplette Endstufe in der Luft hängt, wenn ich den Send zum Sidechaining benutze. Das ist ding braucht dringend eine revisionierung.

Danke für Dein feedback, ich dachte ich übersehe irgendeinen nutzen, die Endstufe am Send zu trennen.

lg

Warum brückst Du nicht einfach den Dummyklinkenstecker?

Grüße
Jochen