Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Befestigung von "Laydown" Trafos - aufliegend oder schwebend?

  • 4 Antworten
  • 649 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo in die Runde

Mich würde mal eure Meinung zur Befestigung von Laydown Trafos interessieren.
Anstoß gab der TT JTM45-Style Laydown hier aus dem Shop. Bei dem Trafo sind Isolierbuchsen dabei, sodass der Trafo vollständig vom Chassis isoliert werden kann.

Generell sieht man immer wieder verschiedene Herangehensweisen:

- Isoliert vom Chassis
- Mit Muttern etwas vom Chassis erhöht (z.B. Classictone, Mercury, etc)
- direkte Auflage auf dem Chassis (wie z.B. bei alten Marshalls)


Wie macht ihr das und was sind die Vor- und Nachteile? Das Isolieren vom Chassis halte ich für problematisch, da alle berührbaren Metallteile auf Masse liegen sollten?!?


 

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Moin,

die Entkopplung solltest Du bei Stahlchassis auf jeden Fall machen, damit sich das Magnetische Feld nicht unmittelbar über das Chassis ausbreiten kann. Bei Alu zum Beispiel hast Du da weniger Schwierigkeiten.

Ein zweiter Aspekt ist, dass mechanische Schwingungen weniger übertragen werden. Netztrafos schwingen ja nunmal mit 50/60HZ.

In der Regel isolierst du nur die Auflagefläche, die Elektrische Verbindung (Trafokern / Chassis) findet ja über die Schrauben von unten trotzdem statt.


Edit: Die Magnetischen Einflüsse sind übrigens ein echtes Thema, besonders bei innenliegenden Trafos und Stahlchassis. Ich kann dazu mal wenn mir der Sinn danach ist eine Abhandlung schreiben. Ich hab diesbezüglich ein halbes Jahr Entwicklungsarbeit gemacht und am Ende dann das Konzept verworfen, weil das, was ich machen wollte, mit vorhandenen Materialien nicht möglich war.
LG RG
« Letzte Änderung: 6.11.2022 10:29 von roehrengraf »
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo

Vielen Dank für deinen Post.
Ja das mit dem Isolieren vom Chassis ist so ne Sache. Bei dem konkreten Trafo sind 8 Isolierbuchsen mit Schraubenführung dabei. Vier oben beim Trafodeckel und vier unten.
Wenn man das so montiert, dass die unteren Isolierbuchsen zwischen Trafo und Chassis sitzen, dann ist der Trafodeckel nicht auf Masse. Die Isolierbuchsen wirken gleichzeitig wie eine Art Schraubenführung.
Die Montageschrauben sind somit komplett von allem isoliert.

Daher wusste ich jetzt nicht wie ich es machen soll und bin durch rumstöbern im Netz auf das Thema gestoßen.




*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Mhh die Haube ansich sollte denke ich nicht vom Kern isoliert aufgebaut werden. Isolierscheiben oben und unten am chassis deuten dann schon darauf hin, dass Du eine Earth/Groundleitung zu mindestens einer Schraube hinführst.

LG RG
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Ja genau deswegen fing ich an mir da Gedanken zu machen.
Wenn man den Trafo aus der Schachtel nimmt und mit allen 8 Isolierbuchsen montiert, "schwebt" er sozusagen über dem Chassis.

Ich könnte aber z.B. bei einer Schraube oben am Decke die Isolierbuchse weglassen und mit ner Zahnscheibe die Schraube unterlegen. Dann hätte ich den Deckel wieder auf Masse liegen. Hätte ich da durch den Massekontakt wieder das Magnetfeldproblem oder nur wenn der Trafo wirklich komplett flach am Chassis aufliegt?