Technik > Tech-Talk Materialien

Dremel für quadratische Ausschnitte in Aluminium-/Stahlblech-Chassis?

(1/3) > >>

FloPoeKo:
Moinsen,

ist es möglich mit (irgend-)einem Dremel mit Handfräsen-Garnitur die eckigen Ausschnitte für z.B. Trafo´s und Netzbuchse in 2mm Aluminium zu fräsen oder ist das Gerät zu schwach?
Drei Anwendungen fallen mir ein:

- Ampchassis TubeTown
- Hammond-Alu-Peldal-Gehäuse
- Stahlblechschassis a la Mojotone.

Bohren/Feilen scheidet klar aus.

VG Florian

Ampcop:
Moin.

Mit den kleinen Miniflexscheiben fürn Dremel geht das - aber ist halt eine zehrende Arbeit. 

Wieso scheidet bohren und feilen aus?


Mfg Ampcop

FloPoeKo:

--- Zitat von: Ampcop am  8.11.2022 10:58 ---Moin.

Mit den kleinen Miniflexscheiben fürn Dremel geht das - aber ist halt eine zehrende Arbeit. 

Wieso scheidet bohren und feilen aus?


Mfg Ampcop

--- Ende Zitat ---

Ich möchte für die Leute deren Pedals oder Boards ich baue diverse Sachen anbieten können (Rehousing, Batterie-Bänke). Der Fall soll neben den Dingen die ich für mich mache auch abgedeckt werden können und der Zeitaufwand so optimal wie möglich sein. Ich habe das bis jetzt vermieden oder abgelehnt, aber es wäre wirklich eine Erleichterung wenn das alles ginge.

Stahlröhre:
Hallo,

schau dir mal von Bosch den GWS 12V-76 an. Meiner Meinung nach wäre so ein Gerät besser geeignet, als ein Dremel.
Ansonsten wäre vielleicht auch ein Geradschleifer für dich eine Option.
Um das Feilen und Entgraten wirst du aber ohnehin nicht herum kommen, ansonsten wird die Schnittkante nicht sauber genug.

Wirklich sauber und absolut gerade bekommt man solche Ausschnitte nur durch Fräsen, Lasern oder mit dem Wasserstrahl.

haebbe58:
passende Lochstanzen sind auch geeignet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln