Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

seltsam aufwendige Stabilisierung BLX3000A Bassendstufe bricht ein

  • 2 Antworten
  • 1581 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo ,
hab hier einen Behringer BLX3000A Basskombo ( nicht lachen ! , für Anfänger super) .
Nur leises , kaputtes Signal. An der Endstufe schein nichts durchgebrannt.
Habe einen Plan angehangen und was ich bisher rausgefunden habe:
Vorstufe läuft und bekommt 5 V , sowie +/-15 Volt.
Im Plan sieht man unten rechtss die standardmäßige Stabilisierung dafür.
Auf der Endstufenplatine haben IC2 und 4 keine 15 Voltversorgung und der OP-Ausgang liefert nur ein ganz kleines zerhacktes Signal.
IC2 scheint nicht wie im Plan an den ersten 15 Volt zu hängen , sondern mit IC4 an der exotischen Weiterbehandlung der +-15V links davon.
Sehr wahrscheinlich haben die 15 Volts vom Schaltungsteil links unten und IC2,4 auch überhaupt nichts mit den 15 Volts rechts für den Preamp zu tun.Denn es gibt noch +-15 Voltabgriffe nach einer RC Siebung der Vcc von der Endstufe. Die Siebwiderstände R2und3 werden außerdem sehr heiß- vielleicht ist das ja schon zusammen mit dem Schrott an T1 der entscheidene Hinweis für negere Fehlersuche.
An T1 hab ich schonmal keine ++15 Volt mehr , nur noch kleine Reste.
Sowas komisches hab ich noch nie gesehen ! Was macht das ?
Einfach umgehen und alles an die nirmalen 15 hängen ? Was meint Ihr ?
tschüß , Thomas

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 928
  • Röhrengraf
Hallo,

so wie ich das überblicke sind die Linearregler 7815 und 7915, was deinen Opamp versorgt, die V+ und V- den VCA.

Die Schaltung mit T1 soll wohl verhindern, dass es beim Kollaps oder Aufbau der Spannungen zu unangenehmen Plöppen kommt. Was Anderes kann ich mir nicht erklären.

Die 30 Volt differential die an T1 anstehen, haben im Grunde nur einen "low impedance path" von den Linearreglern über die Dioden D9 und D10 und können nur richtung T1 laufen, dass heißt, dass die dort gekennzeichneten +-15 Volt keine Ausgänge sind und somit keine Quelle!
 
Aus Richtung der VCC kommt nur ein geringer Strom über D1 und R18 120KOhm - hier wird irgendeine "Condition" abgearbeitet.
- Entweder "Warte auf PSU bevor +-15 Volt aufgebaut sind"
- Oder "Schalte +- 15 Volt ab weil Fehler"

Warum man den harten Weg über "+-15 Volt kurzschließen" geht ist mir nur mit "low cost" oder "design Fehler" zu erklären.

Ich denke Du findest deinen Fehler irgendwo entweder links unten in der Konditionierung, zum Beispiel ein hochohmig gewordener Widerstand, kurzgeschlossener T1, etc.
Oder, dein 3080 (IC4) hat einen Treffer, was nicht untypisch wäre.

Viel Erfolg,

Geronimo
« Letzte Änderung: 21.06.2023 12:20 von Showitevent »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Fehelr behoben.
C4 neben D7 , wo die 15V+ für die Endstufenplatine abgegriffen werden, hatte Kurzschluß.
Sah äußerlich wie neu aus.
Ich glaub , ich hatte mind. schon einmal nen billigen kleinen Elko mit Kurzschluß.Nehmt bloß immer größere !
tschüß , Thomas