Technik > Tech-Talk Fender

Princeton Reverb mit Deluxe Trafos B+

<< < (2/2)

iefes:

--- Zitat von: stephan61 am 12.11.2022 09:33 ---Saubere Arbeit!

--- Ende Zitat ---

Dem schließe ich mich an, schön gemacht!  :topjob:

Stubenrocker81:
Ja sehr schön und wirklich selbst gemacht  :topjob:
Klasse Amp! Bin gerade an einem ähnlichem Projekt aber mit 6L6 und 6k6 OT+Presence Regler.Die 6L6 klingen so sweet mit der hohen Impedanz  :sex: gibt zwar "nur" 30W rum aber der crunch ist so cool...
Auf jeden Fall ein lecker Amp den Du da gebaut hast!

Gruß Stephan

smid:
Hi,

Du hast diese relativ hochpreisigen Jupiter Kondensatoren verbaut. Hatte ich ebenfalls mal in einem Blonde Bandmaster Klon. Ich konnte da klanglich allerdings nicht wirklich was benennen. Wie sind da Deine Erfahrungen? Würdest Du das wieder so machen?

Danke und VG
Andreas

W-mann:
Liebe Leute!
Ich danke herzlich für das reiche Lob! Ich gestehe, dass ich selbst auch ganz zufrieden und ein wenig stolz bin...
Der Amp hat die Trafos aus dem AB763 Deluxe, also sowohl mehr als auch stabilere B+ und die 6k6 mit mehr Eisen als OT.
Nachdem ich jetzt noch den 1M Grid Stopper ans Gitter vom PI gelötet habe, bin ich auch mit dem Ton in der Sättigung sehr zufrieden.
Der Amp ist stabil in den Bässen und hat mehr Höhen als ich brauche, der Hall ist eh geil und das Tremolo "swoosht" ein wenig, ist aber als Effekt viel schöner als das choppy Tremolo im Deluxe. Geschmackssache halt...
Ich habe nachträglich nochmal Geld verbrannt und die 1k5 Grid Stopper (RN65)  an den 6V6 ausgetauscht gegen CF und ich werde eventuell irgendwann auch weiter vorne im Amp probieren, ob ich einen Unterschied höre zwischen RN65 und CF bzw. CC. Das alte Lied, nie enden wollend. Der Amp ist mit den RN65 sehr klar und definiert und halt leise, was die Nebengeräusche angeht. Mindestens für alle Gitterableitwiderstände würde ich immer wieder so verfahren.
Die Frage nach den Boutique Kondensatoren: Ich hatte die zur Verfügung, weil ich sie mal im 5E3 verbaut habe und da meinte ich einen Unterschied zu hören zwischen 715P, Blue Molded Sozo und den gelben Jupiter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wieder tun würde oder beim nächsten Mal Mallory versuchen würde.
Ich habe einen Hybrid zwischen 5F1 und 5F2 mit einem externen röhrengesteuerten Hallmodul und einem übergroßen OT von Heyboer, da stecken 715P drin und Cornell Dubilier und Mallory, also gewissermassen egal was und der klingt sooo weich! (Der OT und die Spannungen auf den Röhren haben sicher mehr Einfluss als die Kondensatoren..., das war auch mein EIndruck bei der Reduktion der B+ im Princeton)
Die Blue Sozo sind super, aber halt echt hochpreisig! Dann gibts noch die Roederstein, auch sehr gut, 6PS, sehr gut...
Ich weiss nicht mehr, ob nicht die Wahl und die Wertigkeit der Widerstände mindestens genauso viel Bedeutung hat. Man hört definitiv CC oder CF oder MF und vor allem RN65. Ich lasse in Zukunft die Finger weg von "normalen" MF. Das ist der (!) Vorteil der RN65: sie sind nicht induktiv und das merkt man.
So, Schluss, ich verliere mich!
Ich hoffe, ich konnte etwas mitteilen, gerne gelegentlich weiter in der Kommunikation!
Ich poste mal Bilder, wenn er im Gehäuse ist, Top und Box...
Viele Grüße, Uli

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln