Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot Rod Deluxe 1996 (no export) mod or no mod?

  • 3 Antworten
  • 828 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Moin zusammen,

mir ist günstig ein Fender Hot Rod aus dem ersten Baujahr zugeflogen. Neben kaputt gestandenen Potis (aktuell erstmal gewaschen) und kaputten Röhren hat der Amp Flugrost auf dem Silverface angesetzt, sonst ist er in Top Zustand.

Der Flugrost ist Mojo! Ich finds irgendwie schon wieder geil und denke dort ein touch up zu machen gefährdet das Silk screening.

Was allerdings in aller Munde ist, ist dass der Zerrkanal mit verlaub "Schei*e" sein soll, so sagt das Internet und auch der Vorbesitzer.

Modifikationen hatte der Amp keine, er stammt aus erster Hand und stand 15 Jahre unbenutzt im Keller nach einer Bandauflösung.


Die Substanz ist aber dennoch super!

Jetzt hatte ich dem Amp mal eine Kontakt WL Kur und zwei neue Endstufen Röhren (die waren bei 27 und 54 mA  :o ) verpasst um einmal eine Einschätzung zu bekommen, alles andere ist noch Factory!

1.) Der Amp klingt clean super!
2.) Zerrerkanal was soll ich sagen... Ich bin kein Blueser aber ein Freund von mir, dem habe ich ein kurzes MP3 des Amps vorgespielt, der sagte im Blindtest, so muss Blues klingen, geiler amp.
3.) Der speaker (auf der Aufnahme nicht so sehr) springt einen förmlich bei 2 bis 2.5 Khz an, klingt super anstrengend und lässt sich im zerrer dort auch nicht zähmen. Es ist der originale Fender labeld Eminence 125 8 Öhmer, ferner bekannt als Legend - Fender voiced.

Ich habe da mal einen Eminence Governor Red Coat eingebaut und siehe da, klingt alles etwas aufgeräumter.

Nun macht mir der Amp nur an einer Stelle Sorge, das ist, dass er etwas zuviel lowend durch den Preamp schickt, was im Zerrerkanal gerade in der letzten Stufe zu relativ viel Matsch führt (mein persönliches empfinden)

Von den Amps sind zwar Zahlreiche unterwegs, da es aber das erste Baujahr ist und made in USA geht also die Frage raus:

Sollte ich das Ding tunen oder einfach original lassen und verkaufen?

Mit einem kleinen touch up wär es sicherlich ein Amp mit dem ich etwas Mojo teilen kann. So wie er ist aber nicht.


Das Soundfile (sorry quick demo, no blueser) ist mit original speaker, ledigleich gematchte Röhren.

PS: Nach der Aufnahme hatte ich die Preamp Röhren auf
1 - 12AX7WA
2 - EH 12AX7
3 - EH 12AX7
geändert. Komischerweise hat der Amp damit etwas weniger Gain, hat sich selbst etwas entfurzt aber auch ein bischen seines vorherigen Mojos aufgegeben.

lg. RG
« Letzte Änderung: 14.11.2022 12:46 von roehrengraf »
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.641
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hot Rod Deluxe 1996 (no export) mod or no mod?
« Antwort #1 am: 15.11.2022 09:38 »
Moin,

die Serie von HRDlx (und BDlx) hat einige Baustellen und solang die nicht beseitigt sind, hast Du potentielle Sollbruchstellen.
Definitiv am Ende dürften die Netzteilelkos sein, die verbauten Illinois Caps (ICs) sind selbst fabrikfrisch fragwürdig und mit >25 Jahren definitiv am Ende.
Dann gibts noch die Leistungswiderstände für +/-1 15V die sich durchs PCB brennen, dito die dazugehörigen Zenerdioden, außerdem sind die PhaseInverter Anodenwiderstände und die Gitterwiderstände der Endröhren zu sehr am Limit gestrickt. Von der miesen EIngangs- (und PreAmp Out/PowerAmp In ) Buchse mag ich grad gar nicht reden.
Solange diese Punkte nicht ordentlich abgeklärt sind sollte man über Mods gar nicht erst nachdenken, auch wenn der Drive Kanal nur in Grenzen zu modifizieren ist da er die Regelung des Clean Kanals mitbenutzt.

Gruß
blues

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Hot Rod Deluxe 1996 (no export) mod or no mod?
« Antwort #2 am: 15.11.2022 21:21 »
Danke für die Tips @blues!

Ich hatte die Elkos bereits gegen amtliche Elkos getauscht.

Die Hilfsspannungs dropper sind bei dem Gerät bereits 5 Watter und es gibt auch keine Verfärbung in irgendwelcher Form. Der Amp muss aber viel gelaufen sein so wie die Röhren runter waren.

Die Buchsen... Ja stimmt schon, das erinnert mich auch eher an Yamaha Kopfhörerbuchse, im Moment tun sie es zumindest. Was sich Fender dabei gedacht hat würde ich allerdings gern wissen.

Mir gehts grundsätzlich darum, dass der ganze Signalweg eher Hifi Qalitäten hat, es gibt ohne Ende Bass bis in tiefste Regionen weniger oder eher seichte Höhen. Selbst wenn der Bassregler komplett zugedreht ist, ist immernoch viel Bass da im Clean Kanal.

Es ist eben nur die Frage, ob es sich eher lohnt, den Amp original zu lassen und spielbereit zu machen oder zu etwas brauchbarem.

Brauchbar ist, angesichts des Dumble stils, die im Zerrer irgendwo angebrachte Klangregelung eh ein engeschränkter Begriff für Leute die damit was anfangen können. Der Amp hat von Haus aus zuviel Gain um das sinnvoll für beide kanäle nutzen zu können. Die More gain option war wohl irgendwie der Grund ihn nun Hotrotz zu nennen, statt BDX.

Ich denke für meine zwecke könnte es reichen, die Koppel C's kleiner zu dimensionieren und den Speaker gegen einen Eminence Governor zu tauschen. Der hat nicht diese häßliche 2 Kilo Nase.

Mal schauen.

RG
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Hot Rod Deluxe 1996 (no export) mod or no mod?
« Antwort #3 am: 30.10.2023 21:05 »
Hi,
Da ich leider längere Zeit nicht aktiv war möchte dir evt. Anregung machen ohne auf Kt 66 umzurusten mit thread de luxe mit kt66... Teil hat mich Nerven gekostet aber am Ende klingt er echt gut.
Lg gsb
« Letzte Änderung: 30.10.2023 21:08 von gsb »