Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !

  • 10 Antworten
  • 842 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« am: 29.11.2022 15:18 »
Hallo ,
wenn ich bei meinem Marshall Astoria Custom Combo den Stadby Schalter einschalte brennt die HT Fuse (315mA) durch  :(
Danach kommt kein Ton mehr raus obwohl der Amp anbleibt.
Als ich den Amp das letzte mal benutzen konnte, hat es sich so angehört als wenn sich eine Vorstufenröhre langsam verabschiedet.
Im Manual steht dass die Endstufenröhren damit zu tun haben. Die habe ich jetzt zweimal getauscht aber die Sicherung
brennt weiterhin durch.Wenn man den Standby Schalter einschaltet hört man ein kurzes brutzeln, dann nix mehr !
Frage : Könnte auch die Gleichrichter Röhre (GZ34) damit zu tun haben ?? Oder evtl auch defekte Vorstufen Röhren ??

Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Gruß Gerard

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 918
  • Röhrengraf
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #1 am: 29.11.2022 15:55 »
Moin,

die HT Sicherung wird sicherlich nach der Gleichrichterröhre sitzen aber ich kenne den Schaltplan nicht. Ich würde mit dem Amp aber zu einem Techniker gehen um mal eine Bestandsaufnahme der Ladeelkos, Netzteil, etc zu machen. Es kann mehrere Ursachen geben. Eine sind die Endröhren. Es kann auch sein, dass Bias fehlt und der Amp quasi direkt hochläuft, es kann ursachen in dem PI oder Preamp geben, oder auch die Gleichrichterröhre, die durch einen Schluß AC durchlässt.

31228 hier, falls das in der Umgebung ist. :)

Beste Grüße,

Geronimo

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #2 am: 29.11.2022 16:32 »
Servus,

Wenn sowas passiert (HT Fuse brennt mehrfach durch) dann erstmal alle Röhren ziehen, ne neue Sicherung rein und nochmal versuchen.
Bratzelt es die Sicherung sofort wieder raus ist es Zeit für den Techniker, bleibt sie drinnen die Röhren eine nach der anderen einbauen und testen.
Sobald es die Sicherung wieder raushaut hast Du den Übeltäter gefunden.
Der Astoria ist nicht wirklich bekannt dafür dass er irgendwelche gravierenden Probleme hätte (einzig das HumDinger Poti scheint öfter abzubrennen aber dann wirft es die Hauptsicherung), insofern würde ich vermuten dass da einfach eine Röhre am Ende der Lebensdauer angekommen ist.
Da der Astoria Kathodenbias hat kann man die Endröhren einfach wechseln, es passen auch 6L6, 6CA7 oder EL34 rein, sofern man also grad keine KT66 zur Hand hat kann man sich auch so helfen...

Gruß
blues

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #3 am: 29.11.2022 16:50 »
Vielen Dank schonmal für die Antworten !!
Was von Anfang an bei dem Amp genervt hat: Wenn man ihn ausgeschaltet hat, gab's immer ein ziemlich heftigen
Knall aus den Monitoren von meinem Studio. Wie kann denn sowas sein ??
Also das hatte ich noch bei keinem anderen Amp ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #4 am: 29.11.2022 17:54 »
Servus,

wie ist denn der Amp mit den Monitoren des Studios verbunden? Du hast die aber nicht direkt am Amp angeschlossen, oder?
Kann man das ausschließen dürfte das Problem dann wohl eher am Netzteil der Studiomonitore liegen oder am Hausnetz.

Gruß
blues

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #5 am: 29.11.2022 18:06 »
Hey  :)
nee nee , die Monitore sind natürlich nicht am Amp !
Ist das evtl ein Masseschleifen Problem ? Hab das doch noch bei einem andern Amp wenn ich den aus oder anschalte (Mic Preamp UA-LA-610).
Das knallt schon unangenehm in den Studio Monitoren (Genelec). Beide Amps haben diese Metall Kippschalter ...

Ach und, ... zum testen , - kann ich die GZ34 auch rausziehen , oder geht ohne die gar nix ??
Ich habe irgendwo in einem Thread gelesen, das eine defekte Gleichrichter Röhre auch das HT Fuse Problem sein könnte !?
Oder kann man ausschliessen, dass die damit überhaupt was zu tun hat
(Frage , weil - ich müsste mir erstmal eine neue GZ34 besorgen zum testen ... )

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #6 am: 29.11.2022 18:07 »
@Geronimo : Ich bin leider hier in 53567  :-\

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #7 am: 29.11.2022 20:44 »
Eine defekte GZ34 ist auch eine Möglichkeit...hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm (obwohl ich auch nen Astoria habe...)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #8 am: 29.11.2022 20:49 »
Eine defekte GZ34 ist auch eine Möglichkeit...hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm (obwohl ich auch nen Astoria habe...)

Hallo Bluesfreak,
wo sitzt die HT Fuse beim Astoria?
Inder Siebkette vor dem OT oder an der Mittelanzapfung?

Grüße
Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #9 am: 29.11.2022 21:48 »
Servus Jochen

 hab leider keinen Schaltplan und mein Astoria steht im Proberaum 8und zerlegen will ich den aktuell auch nicht…)

Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Marshall Astoria HT Fuse brennt durch !
« Antwort #10 am: 29.11.2022 23:37 »
Servus Jochen

 hab leider keinen Schaltplan und mein Astoria steht im Proberaum 8und zerlegen will ich den aktuell auch nicht…)

Gruß
blues

absolut nachvollziehbar   :)

Grüße
Jochen