Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb - piepen bei Bias Einstellung - Matschsound

  • 19 Antworten
  • 1484 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Hallo liebe TT Forum Members,
derzeit habe ich ein Deluxe Reverb Projekt und stecke irgendwie fest bei der Fehlersuche und frage nun Euch mit Eurer Erfahrung um Hilfe.
Folgende "Symptome" zeigen sich:
-> Wenn ich den Amp mit abgesenktem BIAS anschalte und das Poti für den BIAS hochdrehe steigt Laut messung mit dem SockelAdapter der Wert von 2 auf 8, dann springt er auf 18 und der angeschlossene Lautsprecher piept etwa im 10 kHz Bereich. Wenn ich wieder herunterdrehe (Anzeige 9mVolt) und die Gitarre spiele Quäkt der Ton bei starkem Anschlag. Leise Töne sind ok.
-> Zu den Messungen:
Ich habe ein Bild mit meinen Messungen angehängt. Aufgefallen ist mir, dass auf der Stromseite die Spannung nur wenig abfällt und somit die Spannungen an den Röhren höher ist.
Auf den Stromliefernden Seite sind alle Spannungen ok (Primär, Sekundär, BIAS)
Auf der Primärseite der Ausgangsübertragers habe ich auch statt der 5,3 V nur 0,3V
AN V5 habe ich anstelle 72V -> 329V

-> meine Massnahmen:
Ich habe alle Röhren an einem separaten Amp auf Funktion geprüft. DIese sind ok.
Ich habe den Ausgangsübertrager getauscht -> kein Erfolg
Ich habe die 25uF Kondensatoren getauscht -> kein Erfolg
ich habe den Optokoppler getauscht -> kein Erfolg
ich habe die Drossel getauscht -> kein Erfolg

Falls Ihr noch weitere Infos braucht sagt Bescheid.

Ich würde mich freuen, wenn jemand z.B. schreibt "... ja hatte ich auch mal, dass lag an ..." :)

Viele Grüße

Ulrich


*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Moin,

das klingt für mich erst mal nach einem Verdrahtungsfehler.

Ich habe einen Hiwatt DR405-Clon gebaut und insgesamt vier Fehler gehabt… Sind teilweise schwer zu finden.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Bist du sicher, dass du keine Mitkopplung über die NFB Leitung gebaut hast? Die würde dann erst hörbar werden, wenn die Röhren in ihren Arbeitsbereich geregelt werden (Bias hochdrehen).
Also mal testweise entweder die Anodenanzapfungen oder die Gitterzuleitungen der endstufenröhren tauschen.  :topjob:

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.644
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

der Deluxe Reverb hat ein Bias Tremolo, ist das wirklich abgeschaltet?
Außerdem wäre es wirklich wichtig zu wissen wie Du den Bias ermittelst und ob das ein freier Aufbau oder ein Kit ist und wenn Kit, woher.

Gruß
blues

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Servus,

der Deluxe Reverb hat ein Bias Tremolo, ist das wirklich abgeschaltet?

Hi Blues,
da verwechselst du was. Der Deluxe hat das gleiche Standard Tremolo mit Opto-Koppler wie die großen Fender.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 21.11.2022 22:57 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Hallo Allerseits,
erstmal danke für Eure konstruktiven Vorschläge. :)

-> Ja die Verdrahtung werde ich mir im Zweifelsfall noch einmal von A-Z vorknöpfen. Das bedarf natürlich Zeit.
-> die Endstufenzuleitungen habe ich geprüft, da ist alles ok.

vielleicht kommt noch ein Tipp den ich separat checken kann ...

LG

Ulrich

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Antwort zu Blues:

...Außerdem wäre es wirklich wichtig zu wissen wie Du den Bias ermittelst ...


Den BIAS ermittle ich mit dem Sockeladapter. Der Hat einen widerstand von 1,4 also muss der BIAS beim Deluxe Reverb (20mA) dann theoretisch auf 28 gestellt werden. bei 18 fängt er aber schon wie hulle an zu piepen ...

...und ob das ein freier Aufbau oder ein Kit ist und wenn Kit, woher....

-> nein das ist kein freier Aufbau, sondern nach TAD Vorlage installiert.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134

Auf der Primärseite der Ausgangsübertragers habe ich auch statt der 5,3 V nur 0,3V
AN V5 habe ich anstelle 72V -> 329V

-> meine Massnahmen:
Ich habe alle Röhren an einem separaten Amp auf Funktion geprüft. DIese sind ok.
Ich habe den Ausgangsübertrager getauscht -> kein Erfolg
Ich habe die 25uF Kondensatoren getauscht -> kein Erfolg
ich habe den Optokoppler getauscht -> kein Erfolg
ich habe die Drossel getauscht -> kein Erfolg


Ich würde erstmal gucken, wo deine Spannungsabweichungen herkommen und die Verdrahtung nochmal checken.
Auch deine B+ Spannungen weichen zum Teil arg vom Plan ab.

Was mich an dem Plan selbst etwas stutzig macht ist, dass beim Standby 474 Volt gemessen werden sollen, und VOR der Drossel dann plötzlich 425V - ohne dass da was dazwischen liegt. Das verstehe ich nicht so ganz, ehrlich gesagt.

Hast du Bilder vom Aufbau?
Welche Gleichrichterröhre ist aktuell verbaut?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843

Was mich an dem Plan selbst etwas stutzig macht ist, dass beim Standby 474 Volt gemessen werden sollen, und VOR der Drossel dann plötzlich 425V - ohne dass da was dazwischen liegt. Das verstehe ich nicht so ganz, ehrlich gesagt.
Das bedeutet mit Standby offen 474V und mit Standby geschlossen 425V. Ist zwar ein bisserl großer Unterschied für eine GZ34 in diesem Amp, aber nicht soo gravierend.

@T-Birds: Hast du die Anodenzuleitungen schon mal getauscht, wie von iefes vorgeschlagen? Oder einfach die NFB Leitung mal kurz abklemmen und dann schauen ob es bei der Bias Einstellung immer noch pfeift.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Sorry mein, Fehler. Ist ja kein SS Gleichrichter.

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: Deluxe Reverb - piepen bei Bias Einstellung - Matschsound
« Antwort #10 am: 27.11.2022 13:56 »
Stephan -> @T-Birds: Hast du die Anodenzuleitungen schon mal getauscht, wie von iefes vorgeschlagen? Oder einfach die NFB Leitung mal kurz abklemmen und dann schauen ob es bei der Bias Einstellung immer noch pfeift.

Heute hatte ich Zeit uns Ruhe weiter zu forschen:
Ich habe NFB Leitung abgeklemmt :
-> der Bias lässt sich nun einstellen, das Pfeifen ist weg.
-> Die Spannungen auf der Zuleitungsseite sind nun im Rahmen (siehe Bild)
-> Abweichend sind noch einige Spannungen an V 1,2,5 und 6 (siehe Bild)
-> Auffällig ist, dass ich die Hallsprirale einmal testweise angeschlossen habe, das Signal aber vom Reverb nicht berührt wird. Beim leichten anstossen der Spirale hört man aber den Reverb wirken ...

-> Ich messe nun alles noch einmal durch und Prüfe laut Plan ...
-> Vielleicht hat der ein oder andere von Euch Zeit schon einmal auf den Schaltplan mit den Messwerten zu gucken ...

LG

Ulrich

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb - piepen bei Bias Einstellung - Matschsound
« Antwort #11 am: 27.11.2022 16:58 »
Hallo Ulrich,
wenn es bei abgekoppelter NFB nicht mehr pfeift, heißt das du hast eine Mitkopplung über die NFB und die Endstufe schaukelt sich auf.
Da hatte der Kollege iefes die richtige Idee.  :topjob:
D.h. du musst die Anodenzuleitungen tauschen, dann hast du eine Gegenkopplung wie gewünscht.
Danach kannst du den Bias wieder einstellen und es sollte Ruhe sein.
Spannungen:
Sind die gemeinsamen Kathodenwiderstände wirklich 820 ohm und nicht vielleicht größer? Das könnte die höheren Spannungen gerade an diesen Trioden erklären.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 27.11.2022 17:08 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Deluxe Reverb - piepen bei Bias Einstellung - Matschsound
« Antwort #12 am: 28.11.2022 07:10 »
Ja, dann scheint das Hauptproblem also gefunden zu sein. NFB wieder dran und Phase tauschen.  :topjob: Ich tausche dann üblicherweise die Gitterzuleitungen weil ich die meist "lockerer" verdrahte als die Anodenzuleitungen. Letztere verlege ich meisten recht eng definiert am Chassis entlang und kürze sie auch entsprechend genau.

Was die Spannungen betrifft sollte alles passen. Sind ja keine gravierenden Abweichungen dabei. Einzig bei V2b war ich kurz irritiert habe dann aber erkannt dass da nicht 100V sondern 180V steht. Dann passt es ja wieder.
Die gemeinsamen Kathodenwiderstände sind mit 820 Ohm IMO richtig. Damit sieht jede Stufe effektiv 2x 820 Ohm = 1640 Ohm, da ja der doppelte Strom fließt (zwei Trioden) und dadurch auch die doppelte Spannung über dem Widerstand abfällt.


*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: Deluxe Reverb - piepen bei Bias Einstellung - Matschsound
« Antwort #13 am: 28.11.2022 08:00 »
Erstmal vielen Dank!

Stefan schreibt: D.h. du musst die Anodenzuleitungen tauschen, dann hast du eine Gegenkopplung wie gewünscht.

Nur damit ich das richtig verstehe…. Die Anodenzuleitung ist die Verbindung zwischen  V7/8 zum Ausgangsübertrager, oder?

Viele Grüße
Ulrich

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb - piepen bei Bias Einstellung - Matschsound
« Antwort #14 am: 28.11.2022 08:19 »
Erstmal vielen Dank!

Stefan schreibt: D.h. du musst die Anodenzuleitungen tauschen, dann hast du eine Gegenkopplung wie gewünscht.

Nur damit ich das richtig verstehe…. Die Anodenzuleitung ist die Verbindung zwischen  V7/8 zum Ausgangsübertrager, oder?

Viele Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,
Du kannst entweder die Anodenzuleitungen (vom Übertrager) an den Endröhrenfassunge tauschen - oder die Gitterzuleitiungen vom PI zu den Endröhren.
Am Einfachsten ist zweiteres - einfach an den Koppelkondensatoren die Leitungen "switchen"

Hauptsache - Du drehst die Phase derEndstufe

Grüße
Jochen