Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Magnatone Amp verwendet Varistoren in der Schaltung

  • 7 Antworten
  • 728 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo zusammen
Neulich stiess ich zufällig auf einen Amp namens Magnatone. Dieser erlebt vermutlich jetzt gerade wieder ein Revival als Boutique Amp. In dem Zusammenhang schaute ich mir mal alte Schemas von dieser Marke an und war erstaunt über den Einsatz von Varistoren in der Schaltung. Habe ein paar Beispiele der Schemas angehängt. Was meint ihr zu der Funktion? Hat vermutlich etwas mit der Vibratofunktion zu tun. Aber sicher bin ich mir nicht. Es existieren leider keine Stücklisten im Netz wo Aufschluss geben könnten was für Typen dies sind.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hoschi

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Magnatone Amp verwendet Varistoren in der Schaltung
« Antwort #1 am: 23.11.2022 15:57 »
Servus,

sind Magnatones echt bisher an Dir vorübergegangen?
Die Dinger gibts ja als Neuware inzwischen doch schon einige Zeit (das müssten über 10 Jahre sein) und zählen für mich zu den bestklingendsten Amps die man aktuell neu kaufen kann.
Auch die alten Magnatones haben einen geilen Flair und Sound (wenn sie denn noch funktionieren).
Zu Magnatone's Vibrato Schaltung kann man im Netz eigentlich einiges finden, incl Angaben zu den damals (und heutzutage leider nicht mehr produzierten) verwendeten Varistoren:
https://www.magnatoneamps.com/varistors.html
https://dalmura.com.au/static/Magnatone%20vibrato%20design.pdf

Gruß
blues

*

sjhusting

  • Gast
Re: Magnatone Amp verwendet Varistoren in der Schaltung
« Antwort #2 am: 23.11.2022 16:53 »
Die original Varisitoren sind längst unobtanium. Ted Weber, vor sein Tot, hat einige ausgeliehen mit den Absicht, neue zu produzieren, ist aber nichts geworden. Es wäre interessant zu wissen was die neuproduktion verwendet. Edit: sie sind custom-made neuversionen der original

Es gibt einiges an Magnatone-Wissen an el34world.com. Such da, und stell deine Fragen. Es gab ein Maggie group auf Yahoo, es gibt aber seit Jahren kein Aktivitäten mehr, aber vielleicht kannst du die Archiven durchforschen.

Auf jeden Fall, die Varistoren sind die Herzstuck die Vibrato-Schaltung. 
« Letzte Änderung: 23.11.2022 16:58 von Puddnhaid Husting »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Magnatone Amp verwendet Varistoren in der Schaltung
« Antwort #3 am: 23.11.2022 18:05 »
Hallo,
hat jetzt nichts mit den Varistoren bzw. dem Vibrato zu tun, aber beim 280-A ist die Bias-Erzeugung für die  Eingangsröhren etwas ungewöhnlich, also die 220K- Widerstände. Eigentlich sehe ich keinen Vorteil darin, hat vielleicht mal jemand sowas ausprobiert?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Magnatone Amp verwendet Varistoren in der Schaltung
« Antwort #4 am: 24.11.2022 09:06 »
@Blues,
nicht ganz. HIFI Teile kannte ich irgendwie noch entfernt, aber Amps für Musiker tatsächlich nicht. Auf der Homepage gibt es einen kleinen netten Film über die Firma, wo sehr kurz die bewussten neuen Varistoren vorkommen. Im Anhang habe ich das Bild schnell mittels Screenshot festgehalten (leider die wichtigste Information verdeckt).
https://youtu.be/OBQR2EQNjkU

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hoschi

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Magnatone Amp verwendet Varistoren in der Schaltung
« Antwort #5 am: 24.11.2022 21:02 »
n‘Abend,

tut jetzt vielleicht nichts zur Sache:
https://www.surfyindustries.com/surfyvibe

Soweit ich das verstehe ist der spezielle Modulationseffekt nicht nur eine Amplitudenmodulation, sondern auch ein time-shifting, so wie es Phaser, Chorus und Flanger nutzen, was schaltungstechnisch mit den Varistoren erzeugt wurde.

VG
Andreas


*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Magnatone Amp verwendet Varistoren in der Schaltung
« Antwort #6 am: 25.11.2022 11:02 »
Hallo,
hat jetzt nichts mit den Varistoren bzw. dem Vibrato zu tun, aber beim 280-A ist die Bias-Erzeugung für die  Eingangsröhren etwas ungewöhnlich, also die 220K- Widerstände. Eigentlich sehe ich keinen Vorteil darin, hat vielleicht mal jemand sowas ausprobiert?

Grüße,
Rolf

Hallo Rolf,

ja geht tatsächlich an diesem Post vorbei aber es ist dennoch ein Interessantes Thema.

Im Grunde geht es wohl darum, den Stromfluß am Kathodenwiderstand Konstant(er) zu halten. Allerdings teilt sich der Strom hier in einer Parallelschaltung auf. Wenn man davon ausgeht, dass hier in etwa 1.2mA über den 220k Widerstand fließen, so addiert sich in etwa nochmals 1.2mA je nach Röhre dazu.

Der Vorteil ist dann allerdings, dass der Kathodenwiderstand kleiner werden kann, was dazu führt, dass die Röhre erstmal theoretisch empfindlicher wird. Nach Ohm'schen Gesetz bleibt die Vorspannung am Gitter aber identisch zu einem ~1K Widerstand. Demnach bleibt der Verstärkungsfaktor ansich in etwa gleich. Es wäre mal auszuprobieren, was sich da genau ändert.

Ob sich das wohl auf den Klang auswirkt und irgendwie Mojo bringt wäre ohne testen, messen und vergleichen wohl nur Spekulation.

Lg RG
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Magnatone Amp verwendet Varistoren in der Schaltung
« Antwort #7 am: 25.11.2022 14:59 »
https://el34world.com/Forum/index.php?topic=14650.0

Sehr interessant Thread bzg Maggie Vibrato, inklusiv ein link zum original Patent und erfolgreiche implementationen mit moderne Teile.