Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neuestes "Sinnfrei"-Projekt: röhrenbasierter Würfel !

  • 3 Antworten
  • 806 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Liebe tubetown-Gemeinde

Irgendwie haben für mich sinnfreie, ausgefallene Projekte das grösste Spasspotential.
Und so reiht sich hier nun ein weiteres Projekt ein, ein röhrenbasierter elektronischer Würfel. Damit macht selbst das verstaubte Eile-mit-Weile wieder Spass!  ;)

Die Grundrezept ist simpel:
1) Man nehme eine Glimmlampe, beschalte sie mit der klassischen Sägezahn-Generator-Schaltung, und modifiziere die Glimmlampen-Supply in der Art, dass die Versorgungsspannung knapp nicht reicht um die Glimmlampe zünden zu können.
2) Nun erweitere man die Glimmlampen-Supply in der Art, dass dessen Ausgangsspannung ansteigen kann mittels Fingerberührung einer (hochohmig beschalteten) Brücke. Dadurch beginnt die Glimmlampe, eine Sägezahnspannung zu generieren.
3) Durch einen Kondensator am richtigen Ort fällt die Glimmlampen-supplyspannung bloss langsam ab, wenn der Finger wieder entfernt wird. Die Glimmlampe stoppt nicht abrupt, sondern "läuft langsam aus" wie ein angestossenes Glücksrad - ein cooles Feature!
4) Mit den Sägezahnimpulsen füttere man einen aus Röhrenflipflops gebildeten Zähler, der allerdings noch so modifiziert werden muss, dass er bloss von 0 bis 5 zählen kann.
Nun benötigt man bloss noch einen röhrenbasierten Nixie-Treiber, um die Zählerstände 0 bis 5 in schön orange glimmenden Würfelzahlen 1 bis 6 wiederzugeben - und fertig!!  ;D

Da freut sich das Kind im Manne!  :guitar:

Für Schemas, Oszi-Bilder und ein Filmchen des funzenden Röhrenwürfels siehe hier:
https://adrianimmler.simplesite.com/452104653/tube-based-dice

Lieber Gruss und auch euch viel Spass mit euren Röhrenprojekten
Adrian

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: neuestes "Sinnfrei"-Projekt: röhrenbasierter Würfel !
« Antwort #1 am: 29.11.2022 11:13 »
 :topjob:
Mal was anderes als die immer gleichen Gitarrenverstärker!
Super!

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: neuestes "Sinnfrei"-Projekt: röhrenbasierter Würfel !
« Antwort #2 am: 29.11.2022 19:28 »
Hallo Stephan
Zitat
Mal was anderes als die immer gleichen Gitarrenverstärker!

Genau!  :bier:

Habe auch schon eine nächste Idee für ein Nicht-Amp-Röhren-Projekt. Eine digitale Uhr, wobei nicht Zahlen der Uhrzeit, sonder die Stellung der Sekunden/Minuten/Stundenzeiger mit Glimmlampen dargestellt wird. Bin da animiert worden von glimmlampenbasierten Ringzählern!
Ein cooles Beispiel mit Video ist hier:
https://lucsmall.com/2016/10/08/neon-ring-counters/

Man bräuchte:
60 Glimmlampen, kreisförmig angeordnet, für die Sekunden
60 Glimmlampen, kreisförmig angeordnet, für die Minuten
12 Glimmlampen, kreisförmig angeordnet, für die Stunden
plus 7-8 Doppeltrioden, als 1/50 Frequenzteiler geschaltet, für den 1Hz Takt

Das wär doch cool, nicht?   ;D

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: neuestes "Sinnfrei"-Projekt: röhrenbasierter Würfel !
« Antwort #3 am: 20.01.2023 07:25 »
Witzige Idee  ;D (beides)

Ich habe hier auch noch haufenweise Nixies aus unserem DDR-Lager rumliegen... Damit will ich irgendwann auch mal noch eine "Amp-Uhr" bauen... wenn ich mal Zeit habe  ;)

Das letzte was wir aus dem Lager rausgezogen haben war letzte Woche ein komplettes modulares Mess-System von Robotron. Inkl. Funktionsgenerator (0,2-200kHz), Oszi und diversen passenden Erweiterungskarten  :)

thaddäus, willst Du die Glimmlampenkreise nebeneinander oder konzentrisch aufbauen ?

gruss, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!