Technik > Tech-Talk Fender

AA764 Vibroverb viel zu leise

<< < (4/13) > >>

Volka:
Moin,
vielleicht ist es schon etwas zu spät für meine müden Augen...aber...wo ist dein Slope-R (100k zwischen dem Treble-C und den beiden Mid u. Bass C's) ?

Gruß,
Volka

roehrich:

--- Zitat von: Dirk.S am 14.12.2022 19:11 ---Hallo Sebastian und Danke für deinen Tip. Die Übersetzungsverhältnisse sehen (zumindest ohne Last) Soweit OK aus (siehe Anhang). Ein Oszi bzw. einen Signalgenerator habe ich leider nicht.

Was hältst du davon Bass und Treble aus dem Tonstack raus zu nehmen?

--- Ende Zitat ---

Stimmt, die Werte am Trafo sehen soweit plausibel aus. Gut!

Wenn Du den Tonestack entfernst, wird es vermutlich lauter ... aber das ist ja nur Herumdoktern am Symptom und behebt nicht den eigentlichen Fehler, der sich irgendwo noch verstecken muss.

Ciao
Sebastian

Dirk.S:

--- Zitat von: Volka am 15.12.2022 00:14 ---Moin,
vielleicht ist es schon etwas zu spät für meine müden Augen...aber...wo ist dein Slope-R (100k zwischen dem Treble-C und den beiden Mid u. Bass C's) ?

Gruß,
Volka

--- Ende Zitat ---

Moin Volka,

der ist auch da, den hab ich wohl beim einlöten der V1 Litzen unters board gebogen. Man sieht es auf dem Foto schlecht aber die beiden Ärmchen gehen aus den Nieten bei C1 und C3 unters board.
Ich hab ihn wieder ordentlich hoch gebogen :-).

Danke und Gruß,
Dirk

Dirk.S:

--- Zitat von: roehrich am 15.12.2022 00:15 ---Stimmt, die Werte am Trafo sehen soweit plausibel aus. Gut!

Wenn Du den Tonestack entfernst, wird es vermutlich lauter ... aber das ist ja nur Herumdoktern am Symptom und behebt nicht den eigentlichen Fehler, der sich irgendwo noch verstecken muss.

Ciao
Sebastian

--- Ende Zitat ---

Moin Sebastian,

ich spiele mit dem Gedanken ob es eines der Potis im Tonstack ist das vielleicht falsch gelabelt ist.... Die Angaben auf den Potis sind für Volumen (A1M) und für die beiden anderen (A250k). Es müsste also alles passen... im 5F1 und 5F2 geht C1 ja jeweils mit 22n auf Volumen. Ich bin aber am Überlegen den kompletten Tonstack inkl. Volumen raus zu nehmen. Wenn sich die Lautstärke dann "wesentlich" ändert muss der Fehler irgendwo im Tonstack liegen. Die Frage die sich mir stellt ist jetzt welchen C1 ich setze wenn ich danach direkt aufs Gitter der 6V6 gehe... In meinem Beruf nennt man sowas "Konvergenz geht vor Genauigkeit" :-D.

Aus deiner vorherigen Antwort entnehme ich, dass du nicht davon ausgehst, dass der Fehler im Tonstack liegt.... ich hab nur keine andere Idee was es sein könnte. Da die 6V6 so heiß fährt ist meine einzige Idee dass da von der V1 nicht genug AC auf dem Gitter der 6V6 ankommt. Was denkst du darüber??

Ich hätte noch einen Orange Drop mit 0,01 mF und 600V Und ich könnte auch einen der Tonstack Kondensatoren auslöten und als C1 einsetzen.

Gruß,
Dirk

roehrich:
Hallo Dirk,

nein, da habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt ... ich halte den Tonestack nicht unbedingt für fehlerfrei. Mein Hinweis zielte darauf ab, dass auch ein intakter Tonestack ziemlich Pegel "klaut" ... wenn der nun überbrückt wird, sollte es merklich lauter werden. Das ist dann aber nicht notwendigerweise ein Indiz für einen Fehler im Tonestack. Du kannst das ganze ja mal mit LTSpice simulieren oder hier gucken: https://www.duncanamps.com/tsc/.

Die Fehlerursachen sind mannigfaltig und können sich überall verstecken: falsch gelabeltes Bauteil, falsches Bauteil, kalte Lötstelle, übersehene Lötbrücke, schlechter Kontakt in einer Fassung, defektes Bauteil, falsch verdrahtete Schaltbuchsen, Kurzschluss durch abstehendes Drahtende, wilde Oszillationen, ...

Mir kommen die 25V an der Kathode der 6V6 auch etwas viel vor ... passt irgendwie nicht zu der Anodenspannung und dem Kathodenwiderstand von 470Ohm. Miss doch mal die Spannung am Steuergitter direkt (Achtung, könnte im Lautsprecher krachen) und auch an der Verbindung zwischen C2, R4 und R8. Da sollten bestenfalls ein parr Millivolt anliegen. Wenn es mehr ist, könnte C2 leck sein. Dann diesen abklemmen und nochmal messen.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln