Technik > Tech-Talk Fender
AA764 Vibroverb viel zu leise
Showitevent:
--- Zitat von: roehrich am 19.12.2022 15:22 ---Wenn ich den Datenblättern glauben kann, fallen bei 50mA an der 5Y3 ungefähr 28V ab und an der GZ34 ungefähr 5V.
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj5y3s.pdf
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj5ar4.pdf
... oder habe da ich einen Knoten im Hirn? Oder habe ich mich nur missverständlich ausgedrückt? Ich meinte, wenn nach dem Umklemmen zu wenig B+ da ist, kann es eine GZ34 wieder etwas anheben.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige! Ich hatte meinen Post geedited! Ich hatte einen Konten im Hirn! :D
LG
Dirk.S:
--- Zitat von: Showitevent am 19.12.2022 14:01 ---Ich würds erstmal mit den geringeren Spannungen probieren und vermute, dass du immernoch oberhalb der Maximalen Verlustleistung liegst, aber in einem weit besseren Bereich. Zielwert sollte irgendwas zwischen 10 und 12 Watt sein.
Viel Erfolg
--- Ende Zitat ---
Hallo Geronimo und Sebastian,
Es sieht jetzt folgendermaßen aus:
309V Anodenspannung
18V Anodenverlustspannung
11,9W Anodenverlustleistung
38mA Anodenstrom
465 Ohm Kathodenwiderstand
besser bekomme ich es nicht hin... ich kann mich quasi entscheiden ob ich Anodenstrom und die Anodenverlustleistung runter drücken will oder die Anodenspannungen...
Aber besser als Vorher allemal!!
--- Zitat von: Showitevent am 19.12.2022 14:01 ---
Wissen tu ich aber, dass so ziemlich alle Champs, alte und neue, die ich in der Hand hatte, oftmals geänderte Kathodenwiderstände haben, meist um 800 Ohm rum, oft war der Second Node Widerstand auch erheblich größer als die 1K und es sah nie aus, als wäre dieser nachträglich geändert worden.
--- Ende Zitat ---
Oh lala, am Schirmgitter (Pin 4) habe ich 315 V und einen Widerstand (R10) von 47 Ohm 2W...
Was jetzt noch geblieben ist, ist das Knacken bzw. Knistern im Lautsprecher beim spielen... wie gesagt, vor allem beim strumming. Es kommt mir so vor als ob es beim Anschlagen der Seiten mit dem Pick stärker ist. Kann es sein dass da an der Gitarre etwas erdungstechnisch nicht so toll ist? Ich hab als Testgitarre meine 150€ Squier benutzt. Mit einer hochwertigeren Gitarre hab ich das Gefühl, dass es nur noch ganz vereinzelt mal kurz knackt/kratzt. Beim Rückwechselen auf die Squier war erstmal auch ruhe und nach 45-60sec kam es dann wieder.. als ob sich da irgendwie eine Spannung in der Gitarre aufbaut die sich entläd beim Anschlagen.
Hört sich jetzt vielleicht komisch an aber besser kann ich es nicht erklären.
Gruß,
Dirk
Showitevent:
Moin,
ganz ehrlich die werte sehen Top aus. Knistern und knacksen schiebe ich mal auf "viel spaß bei der Suche" :)
Hast Du ein paar Röhren zum wechseln da um mal auszuschließen, dass diese Schuld daran sind?
LG
Dirk.S:
--- Zitat von: Showitevent am 19.12.2022 18:30 ---Moin,
ganz ehrlich die werte sehen Top aus. Knistern und knacksen schiebe ich mal auf "viel spaß bei der Suche" :)
Hast Du ein paar Röhren zum wechseln da um mal auszuschließen, dass diese Schuld daran sind?
LG
--- Ende Zitat ---
12AX7 hab ich! Da das aber mein erster 6V6 Amp ist muss ich erstmal nach-ordern. Die Jungs von TT haben jedenfalls men guten Schnitt gemacht bei mir in diesem Jahr… der Warenkorb ist schon wieder voll ;D
punica:
Hi Dirk,
ich habe auf Grund deines Threads meinen Champ auch nochmal umverkabelt.
Vorher 380V Anodenspannung ca. 40mA Anodenstrom und rund 15W PD.
Nun 322V Anodenspannung ca. 35mA Anodenstrom und rund 12W PD.
(470Ohm Kathodenwiderstand, 8k AÜ Impedanz)
Am Schirmgitter habe ich ca. 275V mit 1k Vorwiderstand.
Gefällt mir persönlich deutlich besser! Mehr Tweed Fender feeling und nicht so harsch und hart im attack. :topjob:
Zu deinem Knacksen:
Klingt für mich nach statischer Aufladung auf Grund der trockenen Luft derzeit.
Leg die Gitarre mal hin und hör mal ob es die Geräusche gibt wenn du Saiten nur mit einer Hand antippst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln