Technik > Tech-Talk Fender

AA764 Vibroverb viel zu leise

<< < (12/13) > >>

Showitevent:
Moin,

ja statische Entladung ist ein Thema. Besonders beim Strumming auf dem Pickguard. Bei manchen Klampfen ist das echt arg ausgeprägt, guter Hinweis. Sollte sich reproduzieren lassen, indem Du mal mit den Fingern übers Pickguard schrabbelst, sofern ein Pickguard vorhanden ist.

Ansonsten hilft aktuell nur Vorstufenröhren Tauschen um diese auszuschließen. Es können auch madige Lötstellen sein oder ein Widerstand, der der Meinung ist, ab und zu etwas mehr widerstehen zu müssen.

Good Luck :)

roehrich:

--- Zitat von: Showitevent am 20.12.2022 12:49 ---... oder ein Widerstand, der der Meinung ist, ab und zu etwas mehr widerstehen zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Womit sich der Kreis zur Lösung des Anfangsproblems schliesst  ;D ... gerne nerven auch schlechte Fasungskontakte oder korrodierte oder verbogene oder zu dünne Sockelpins.

Ciao
Sebastian

Dirk.S:

--- Zitat von: punica am 20.12.2022 12:05 ---Hi Dirk,

ich habe auf Grund deines Threads meinen Champ auch nochmal umverkabelt.
Vorher 380V Anodenspannung ca. 40mA Anodenstrom und rund 15W PD.
Nun 322V Anodenspannung ca. 35mA Anodenstrom und rund 12W PD.
(470Ohm Kathodenwiderstand, 8k AÜ Impedanz)
Am Schirmgitter habe ich ca. 275V mit 1k Vorwiderstand.

Gefällt mir persönlich deutlich besser! Mehr Tweed Fender feeling und nicht so harsch und hart im attack.  :topjob:

Zu deinem Knacksen:
Klingt für mich nach statischer Aufladung auf Grund der trockenen Luft derzeit.
Leg die Gitarre mal hin und hör mal ob es die Geräusche gibt wenn du Saiten nur mit einer Hand antippst.

--- Ende Zitat ---

Hallo Punica,
das mit dem Schirmgitter gibt mir jetzt zu denken! Ich denke ich werde da nochmal rumdoktern! Danke für den Hinweis!

Das mit der statischen Aufladung ist ein interessanter Punkt und ja, es knistert auch wenn ich ganz leicht über die Saiten streiche… wundert mich aber weil meine Luftfeuchtigkeit in der Wohnung eigentlich nicht niedriger ist als sonst…

Gruß,
Dirk

Ich behalte das mal im Auge.

Dirk.S:

--- Zitat von: Showitevent am 20.12.2022 12:49 ---Moin,

ja statische Entladung ist ein Thema. Besonders beim Strumming auf dem Pickguard. Bei manchen Klampfen ist das echt arg ausgeprägt, guter Hinweis. Sollte sich reproduzieren lassen, indem Du mal mit den Fingern übers Pickguard schrabbelst, sofern ein Pickguard vorhanden ist.

Ansonsten hilft aktuell nur Vorstufenröhren Tauschen um diese auszuschließen. Es können auch madige Lötstellen sein oder ein Widerstand, der der Meinung ist, ab und zu etwas mehr widerstehen zu müssen.

Good Luck :)

--- Ende Zitat ---

Hallo Geronimo und Sebastian,

Vorstufenröhren sind soweit ok! Ich hab wild mit meinem Schaschlik-Spieß auf den Lötstellen rumgehackt und an sämtlichen Bauteilen und Kabeln gerüttelt. Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass der Volumen-Poti kratzt… ich Messe noch mal alle Widerstände und wenn das nichts bringt muss ich langsam mal in den sauren Apfel beißen und mir ein Oszi und Signalgenerator anschaffen… das letzte mal das ich an einem Oszi saß war vor 20 Jahren im Grundstudium… da ist inzwischen viel Wasser die Spree runtergeflossen  ;D

Bevor ich da allerdings zuschlage, muss ich erstmal wissen welche Anforderungen das können muss! Also Recherche, Recherche, Recherche!

Ich teste morgen noch mal ob das kratzen besser geworden ist, denn das Wetter ist ja inzwischen wieder milder!

Gruß,
Dirk

Volka:
Moin...

auf deinen Fotos ist leider (für mich jedenfalls) nicht zu erkennen, wie du die Masse speziell für die Vorstufe geführt hast : also RC-k V1a, Volumen-Pot etc.
Ich kann da zwar einen blanken Draht zwischen Board und Potis erkennen...aber so richtig klar wird mir das nicht. Ich hoffe, dass du nicht über eines von den Poti-Gehäusen "irgendwo" auf Masse gehst sondern direkt an der Inputbuchse.
Ein kratzendes Vol-Pot kann durch so etwas entstehen oder auch durch einen leckenden  :P  Koppel-C.

Gruß,
Volka

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln