Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AA764 Vibroverb viel zu leise

  • 60 Antworten
  • 4686 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
AA764 Vibroverb viel zu leise
« am: 14.12.2022 12:23 »
Hallo zusammen,

Ich hoffe es kann mir jemand zu meinem Problem ein paar Hinweise in die richtige Richtung geben.

Ich habe mir den Brieskorn AA764 Vibroverb zusammengebaut und empfinde Ihn als wirklich sehr SEHR leise. Um das zu verdeutlichen: Wenn ich das Volumen auf Stufe 5 runter regle ist er quasi aus. Mit dem Volumen auf 10 hört sich der Amp extrem clean und brummfrei an. Von irgend einer Art von Gain ist nicht zu sprechen... (soll mir recht sein) aber lauter könnte er schon sein. Mit meinem Voltcraft SL-10 DB Messgerät komme ich aus 1m Entfernung auf ca. 90db Spitzenwert (an dem 16 Ohm Lautsprecher meines VOX AC10C1 - OT war auch auf 16 OHM verdrahtet).

Dazu kommt noch folgendes: Die gemessene Anodenspannung der 6V6GT (Tung-Sol) liegt bei 371V (laut Datasheet für Single Ended Class A Amps ist das Max bei 315V) und die Kathodenspannung bei 22,4V womit ich auf eine Verlustleistung von 17,45W komme bei 47,16mA. Ich weiß, dass Fender hier die 6V6 idr. "heiß" laufen lässt aber das kommt mir dann doch ziemlich hoch vor. Vor Allem da der Amp sehr leise UND clean ist.

Als Netztraffo hab ich den 291AEX verwendet und als OT den 1760C (8000OHm primärseitig angeschlossen).
Die Gleichrichterröhre ist eine NOS 5YG3 - made in USA
die 12AX7 sind selected Gold von JJ
die  6V6GT  ist von Tung-Sol

Ich habe alles soweit dreimal überprüft und kann keinen Fehler finden...

Als zusätzliche Info kann ich sagen, dass ich einen Impedanz-Wahlschalter eingebaut habe der sofort beim Einschalten des Amps kaputt war. Ich wollte eigentlich den xsw39 (TT) der jedoch abgekündigt ist (mit dem habe ich gute Erfahrungen bei meinem PX18 gemacht).

Ich hab mich dann dummerweise für den xsw77 (TT) entschieden. Ich hatte den Impedanzwahlschalter vor dem Einbau auf Durchgang geprüft um genau zu wissen welche sekundäre OT Litze ich an welchen Pin anlöten muss und hab das auch alles richtig gemacht. Als ich an den 16 Ohm Lautsprecher ging war der Schalter auch auf 16 Ohm gestellt. Leider war der Amp still, nach dem ersten einschalten.
Nach der Prüfung ist mir dann aufgefallen dass der Impedanzwahlschalter auf allen pins durchgang hat. Ich hab das Ding ausgebaut und dann direkt verdrahtet (auf 4 OHm da mittlerweile mein G8C Warehouse (4OHm 20 Watt) angekommen ist. Der Amp ist aber auch mit dem Warehouse genau so leise.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, was ich auch nicht verstehe. Wenn ich die Verbindung zw. V1b Kathode und hot-wire vom Speaker-out (Feedback-mod) trenne und die Intensity hochfahre dann schaltet sich der Amp aus. Bei Intensity auf 1 ist alles ok; Intensity auf 2 kommt das Vibrato durch und bei Intensity auf alles höher als 3 ist der Amp still? Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Die Primäre des OT ist wie schon gesagt auf 8000OHm gelegt. Ich kann mich aber erinnern, das jemand bei single-ended 6V6 mal gesagt hat dass er auf 5000Ohm gegangen ist. Jedoch hab ich gelesen, das man das NICHTbei single-ended machen soll (kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war).

Für die Kathoden-Kondensatoren hab ich 4x Bipolare 25uF 25V genommen. alles andere ist laut Schaltplan (http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/vibro_champ_diagram.pdf)

Eine zusätzliche Sache ist mir noch aufgefallen. Die Filter Elkos entladen sich nach Ausschalten ziemlich schnell von alleine... Ich kann aber Schaltungstechnisch dafür keinen Grund erkennen.

Vielleicht ist ja auch alles OK soweit und der Amp ist einfach sehr leise (das ist mein erster Champ)... Es wäre aber sehr enttäuschend wenn es so wäre.

Ich freue mich auf Hilfe und bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße erstmal,
Dirk

Zur Info:
Das ist mein vierter Verstärker den ich eigenhändig zusammengebaut habe. Ich bin mir über die Gefährlichkeit bewusst und ich weiß auch wie man einen Kondensator entlädt. Zusätzlich messe ich immer mit einer Hand in der Tasche. Ob ich mich dem Projekt gewachsen fühle? Ja, das tue ich. Weiß ich alles über Röhrenverstärker? Definitiv nicht. Aber ich freue mich immer wenn ich etwas neues lerne
Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #1 am: 14.12.2022 13:55 »
Hallo Dirk,
hast du den Vibratozweig mal versuchsweise abgeklemmt? Und zwar einmal die Verbindung zu v1b und einmal die HT Versorgung.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #2 am: 14.12.2022 16:19 »
Hallo Dirk,
hast du den Vibratozweig mal versuchsweise abgeklemmt? Und zwar einmal die Verbindung zu v1b und einmal die HT Versorgung.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ja, das war das erste das ich gemacht hab. leider ändert sich an der Lautstärke des Amps nichts. Das einzige was passiert ist, dass die Potis des Vibratos logischerweise keinen Einfluss mehr haben.

hast du noch eine andere Idee?

Gruß,
Dirk

Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #3 am: 14.12.2022 16:44 »
Vielleicht noch als Info:

Messung am Heimnetzanschluss:gemessen   235V      
blu/yel-wht gewählt   230V      
         
yel-yel                    5,47V AC   
red-red                   700V AC   
red-red/yel             350V AC each
grn-grn                   6,74V AC   
grn-grn/yel              3.4V AC each
red/wht-red/wht   594V AC   
red/wht-red/yel     299V AC  each

Ich könnte noch auf 240 V umbauen. Alternativ hab ich mir überlegt Bass und Treble aus dem Ton-stack raus zu nehmen. Ich würde aber gerne noch warten ob jemand noch eine andere Idee hat.

Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #4 am: 14.12.2022 17:24 »
Hast Du ein Oszilloskop und/oder einen Funktionsgenerator zur Hand?

Du könntest auch versuchen, den OT zu testen. Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du nur alle Röhren inklusive Gleichrichter ziehen, S2 öffnen, den Lausprecher abklemmen, einen einzelnen Klinkenstecker in die Lautsprecherbuchse stecken, um die Schaltbuchse zu öffnen und dann eine Verbindung vom unteren Anschluss der Gleichrichterheizwicklung zum braunen Anschluss des OT legen (also V4 Pin 2 zu V3 Pin 3) ... dann hast Du die die 5.5V AC auf der Primärwicklung. Du solltest dann eine recht kleine Spannung auf der Sekundärseite messen können ... idealerweise an der 16Ohm Anzapfung, da sollte die Spannung den höchsten Wert haben. Wie hoch ist der Wert?

Die Spannungen werden mit dem Übersetzungsverhältnis transformiert, die Widerstände entsprechend mit dem Quadrat davon. Siehe auch http://elektronikrechner.online/transformator.html. Das gilt für die Transformation zwischen Primär- und Sekundärseite ... aber auch für die Spannungen an den einzelnen Anzapfungen der Sekundärwicklung. Wenn die einigermassen zu den Übersetzungsverhältnissen passen, kannst Du erstmal davon ausgehen, dass der Trafo keinen Schuss durch den defekten Schalter abbekommen hat. Auch wenn dieser einfache Test natürlich keine echte Vermessung unter Last ersetzen kann.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #5 am: 14.12.2022 19:11 »
Hast Du ein Oszilloskop und/oder einen Funktionsgenerator zur Hand?

Du könntest auch versuchen, den OT zu testen. Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du nur alle Röhren inklusive Gleichrichter ziehen, S2 öffnen, den Lausprecher abklemmen, einen einzelnen Klinkenstecker in die Lautsprecherbuchse stecken, um die Schaltbuchse zu öffnen und dann eine Verbindung vom unteren Anschluss der Gleichrichterheizwicklung zum braunen Anschluss des OT legen (also V4 Pin 2 zu V3 Pin 3) ... dann hast Du die die 5.5V AC auf der Primärwicklung. Du solltest dann eine recht kleine Spannung auf der Sekundärseite messen können ... idealerweise an der 16Ohm Anzapfung, da sollte die Spannung den höchsten Wert haben. Wie hoch ist der Wert?

Die Spannungen werden mit dem Übersetzungsverhältnis transformiert, die Widerstände entsprechend mit dem Quadrat davon. Siehe auch http://elektronikrechner.online/transformator.html. Das gilt für die Transformation zwischen Primär- und Sekundärseite ... aber auch für die Spannungen an den einzelnen Anzapfungen der Sekundärwicklung. Wenn die einigermassen zu den Übersetzungsverhältnissen passen, kannst Du erstmal davon ausgehen, dass der Trafo keinen Schuss durch den defekten Schalter abbekommen hat. Auch wenn dieser einfache Test natürlich keine echte Vermessung unter Last ersetzen kann.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

Hallo Sebastian und Danke für deinen Tip. Die Übersetzungsverhältnisse sehen (zumindest ohne Last) Soweit OK aus (siehe Anhang). Ein Oszi bzw. einen Signalgenerator habe ich leider nicht.

Was hältst du davon Bass und Treble aus dem Tonstack raus zu nehmen?

Gruß,
Dirk



Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #6 am: 14.12.2022 20:47 »
Ich hab mich dann dummerweise für den xsw77 (TT) entschieden. Ich hatte den Impedanzwahlschalter vor dem Einbau auf Durchgang geprüft um genau zu wissen welche sekundäre OT Litze ich an welchen Pin anlöten muss und hab das auch alles richtig gemacht. Als ich an den 16 Ohm Lautsprecher ging war der Schalter auch auf 16 Ohm gestellt. Leider war der Amp still, nach dem ersten einschalten.
Nach der Prüfung ist mir dann aufgefallen dass der Impedanzwahlschalter auf allen pins durchgang hat. Ich hab das Ding ausgebaut und dann direkt verdrahtet (auf 4 OHm da mittlerweile mein G8C Warehouse (4OHm 20 Watt) angekommen ist. Der Amp ist aber auch mit dem Warehouse genau so leise.
Bist dir sicher, dass der Wahlschalter defekt ist? Hast du vllt. die Kontakte mit den verlöteten Leitungen des AÜs gemessen? Da misst du dann natürlich den Durchgang zu jedem Pin.


*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 917
  • Röhrengraf
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #7 am: 14.12.2022 20:53 »
Moin,

es macht vielleicht Sinn ein paar Bilder vom Aufbau hochzuladen.  Ist übrigens ein VibroChamp :)

"Elkos entladen sich schnell" ist ein subjektiver Begriff. Sonderlich viel Kapazität hast Du bei Gleichrichterröhren ja nicht und solange die Kolben heiß sind, ziehen die relativ ordentlich

Aber sehe ich das richtig, dass deine 6V6 bei 18 bis 20 Watt idled? Das ist ein wenig zu viel.  C5 richtigherum drin? Du hast deutlich erhöhte Betriebsspannungen, ich würde den R9 mal erstmal auf 1 K bringen um safer zu werden.

LG Geronimo

EDIT: Oh das mit der zu hohen Verlustleistung hattest Du ja geschrieben. Also davon musst du auf jeden Fall runter! Das ding sollte rote backen haben...
« Letzte Änderung: 14.12.2022 21:03 von Showitevent »

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #8 am: 14.12.2022 21:50 »
Bist dir sicher, dass der Wahlschalter defekt ist? Hast du vllt. die Kontakte mit den verlöteten Leitungen des AÜs gemessen? Da misst du dann natürlich den Durchgang zu jedem Pin.

Hi Punica,

Ich hab ihn ausgebaut weil ich vermutet habe, dass ich wegen dem Wahlschalter keinen Ton auf dem Lautsprecher hatte. Das war quasi die Konsequenz aus der ersten Überlegung zur Fehlerbehebung... nämlich Lautsprecher direkt verdrahten. Ich hab den Wahlschalter dann im Ausgebauten Zustand gemessen. Und Es kam ja dann auch ein Ton raus nachdem ich direkt verdrahtet habe.

Gruß,
Dirk

Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #9 am: 14.12.2022 22:06 »
Moin,

es macht vielleicht Sinn ein paar Bilder vom Aufbau hochzuladen.  Ist übrigens ein VibroChamp :)

"Elkos entladen sich schnell" ist ein subjektiver Begriff. Sonderlich viel Kapazität hast Du bei Gleichrichterröhren ja nicht und solange die Kolben heiß sind, ziehen die relativ ordentlich

Aber sehe ich das richtig, dass deine 6V6 bei 18 bis 20 Watt idled? Das ist ein wenig zu viel.  C5 richtigherum drin? Du hast deutlich erhöhte Betriebsspannungen, ich würde den R9 mal erstmal auf 1 K bringen um safer zu werden.

LG Geronimo

EDIT: Oh das mit der zu hohen Verlustleistung hattest Du ja geschrieben. Also davon musst du auf jeden Fall runter! Das ding sollte rote backen haben...

Hallo Geronimo,

ja, es ist natürlich ein Champ... das war wohl ein Freud'scher Versprecher mit dem Vibroverb   ::) Ich versuch gleich mal den Titel zu ändern (falls das jetzt noch geht)...

C5 ist übrigens Bipolar.

Wie du ja gesehen hast habe ich mir auch schon Gedanken über R9 gemacht. Ich hab aber nur noch einen 100R und 100K mit jeweils 1W hier rumliegen. Ich werde morgen den 100R mit R9 in Reihe schalten. Ich hoffe ich höre dann überhaupt noch was aus dem Lautsprecher

PS.: Das Volumenpoti der Gitarre ist auch voll aufgedreht. Daran kann es also auch nicht liegen.

Bilder kommen.

Danke und Gruß,
Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #10 am: 14.12.2022 22:30 »
hier mal ein paar Fotos vom Aufbau.

BITTE BEACHTEN. die Signalleitung war bei den ersten Fotos noch nicht drin. Die kam erst etwas später hier an. Wie Ihr an dem dunkleren Foto seht ist Sie aber drin. Ich konnte jetzt heute Abend keine so schönen Bilder vom Aufbau machen da mir das Licht fehlt. Deshalb die hellen Bilder ohne Signalleitung aber sonst mit allem.

Gruß,
Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 917
  • Röhrengraf
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #11 am: 14.12.2022 22:47 »
Check mal diese stelle. Da laufen 2 orangedrops zusammen ohne einen ableitwiderstand. Da kommt durchaus am Ende nichts mehr durch. Es sei denn da gehts unter der Pappe weiter?

LG
« Letzte Änderung: 14.12.2022 22:55 von Showitevent »

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #12 am: 14.12.2022 22:57 »
Check mal diese stelle. Da laufen 2 orangedrops zusammen ohne einen ableitwiderstand. Da kommt durchaus am Ende nichts mehr durch.

LG

Das müsste so passen, das ist die Vibrato-Section (siehe Anhang). Die hab ich ja auch schon aus der Gleichung rausgenommen in dem ich Sie komplett abgeklemmt habe.

Gruß,
Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 917
  • Röhrengraf
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #13 am: 14.12.2022 23:02 »
Dann..  Wo genau auf den Bildern gehen die Inputs überhaupt an V1 ? Das sieht so aus als ist an den Gittern garnichts angelötet :)

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: AA764 Vibroverb viel zu leise
« Antwort #14 am: 14.12.2022 23:06 »
Dann..  Wo genau auf den Bildern gehen die Inputs überhaupt an V1 ? Das sieht so aus als ist an den Gittern garnichts angelötet :)

Das stimmt... :-) aber schau dir mal das letzte Bild an.

Die ersten Bilder sind noch ohne Signalleitung. Ich hatte soweit alles fertig und musste noch auf das Päckchen mit der Signalleitung warten. Die ersten Bilder vom Aufbau sind schon ein paar Tage älter.

Gruß,
Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!