Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ringkerntrafo streut in Hallspirale

  • 21 Antworten
  • 1488 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Ringkerntrafo streut in Hallspirale
« Antwort #15 am: 21.12.2022 18:37 »
Das ist auch meine Erfahrung. Wollte einige Amps (Marshall-style 2xEL34, 4xEL34) aus Gewichtsgründen mit RK-Trafos ausstatten, allerdings waren die Einsteuungen in die Gitarre (auch bei HB) so stark und "unberechenbar" (bei "normalen" Trafos gibts zumindest du Möglichkeit durch Ändern der Achse das Brummen wegzubekommen) dass ich von den RK-Trafos wieder weg bin.

Das mit dem Gewicht war auch bei mir eine Überlegung. Satte 50W aus knapp 15kg sind sonst kaum zu bekommen.
Ich werde noch weiter versuchen zumindest die Einstreuung in den Halltank erträglich zu machen. Vorschläge dazu gabs ja.
Aber eine große Zukunft haben RKT bei mir auch nicht, zumindest nicht auf Basis des derzeitigen Standes.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Ringkerntrafo streut in Hallspirale
« Antwort #16 am: 22.12.2022 09:36 »
Hallo, es gibt Abschirmbleche für Ringkerntrafos, das hat bei mir schon mal eine massive Verbesserung gebracht, war aber bei einem Preamp mit EQ- Spulen.

lg Wolfgang

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Ringkerntrafo streut in Hallspirale
« Antwort #17 am: 22.12.2022 11:08 »
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp.
Sowas in der Art also:
https://www.don-audio.com/trafo-abschirmung-magnetfeld-abschirmblech
Ob das nicht auch was für den TT Shop wäre wenns funktioniert?
Ich werde den Test mal nach den Feiertagen angehen.

Ich wünsche allen schöne Feiertage!
Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ringkerntrafo streut in Hallspirale
« Antwort #18 am: 22.12.2022 22:18 »
Hallo,

das Abschirmblech ist kein Wundermittel und muss auch richtig eingesetzt werden.
Teste und berichte gerne mal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Ringkerntrafo streut in Hallspirale
« Antwort #19 am: 25.12.2022 20:25 »
Hallo zusammen,

ich habe mit Ringkernen ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Zuletzt bei einem Mywatt 100, der hat einen riesigen Ringkern als NT. Die einzige Position, in der der nicht in die Singlecoils einstreut ist auf Höhe des Amps liegend. Sehr praktikabel...
Aber zu den Abschirmblechen: in einem DIY Gyratech G9 Mikrofon Preamp hatte ich eine günstige back-to-back Ringkern Netzttrafo Lösung probiert, das war nicht auszuhalten. Hab dann in benanntem Shop den hochpreisigen, extra für den G9 angebotenen Ringkern bestellt, der mit ebendiesem Blech abgeschirmt ist. Der sitzt jetzt an der selben Stelle im Preamp und streut fast nicht ein, lediglich der näher am Trafo liegende Kanal hat bei hohem Gain ein ganz zartes Brummen.

Ich weiß nicht, ob sich das auf das eher Spike-artige Nebengeräusch bei Dir übertragen lässt.

Schönen Abend,
Andreas

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Ringkerntrafo streut in Hallspirale
« Antwort #20 am: 25.12.2022 20:58 »
Danke Andreas,
ich werde das nach den Feiertagen angehen. Nachdem die Einstreuungen zwar spikeartig klingen, sich aber lageabhängig ändern, gehe ich erstmal vom Streufeld des RKT als Verursacher aus.
Schaun mer mal...

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Ringkerntrafo streut in Hallspirale
« Antwort #21 am: 3.01.2023 15:57 »
Erstmal an alle ein gutes Neues Jahr!

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
- Kondensatoren parallel zu den Dioden: Keine Verbesserung
- Abschirmblech bei o.g. Versand bestellt: Bissl besser, aber keine grundsätzliche Verbesserung
- Halltank um die Längsachse auf 45° gedreht: Reduzierte Einstreuung, wird durch das Abschirmblech auch leicht verbessert

Insgesamt bleibt zu sagen, dass es dem RKT passieren kann dass er über kurz oder lang wieder rausfliegt.
Zum Glück bin ich kein "geht-nur-mit-Hall" Spieler...

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"