Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brunetti Mastercombi MC 2 brummt

  • 5 Antworten
  • 826 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Brunetti Mastercombi MC 2 brummt
« am: 21.12.2022 13:23 »
Hallo, ich bräuchte mal wieder Rat. Ich habe hier oben genannten Amp bei dem die Röhren defekt waren (ging garnichts mehr). Diese wurden komplett ausgetauscht. 2x EL 34 (gematcht), 4x ECC83
Der Amp hat 3 Kanäle, 1x Clean, 1x Crunch , und 1x Lead. Umschalten geht nur über den Fußschalter.
Wenn man den Amp einschaltet hört man im Cleankanal nur im unteren Bereich ein Potikratzen, sonst kein Ton. Der Crunchkanal funktioniert normal. Wenn ich auf den Lead Kanal schalte brummt es nur. Das Brummen verändert sich über die Potis Drive, Master, Bass und Mid.
Leider finde ich im Netz keinen Schaltplan.
Anodenspannung beträgt 450 Volt, den Anodenstrom habe ich auf 38 mA eingestellt.
Hat da jemand Erfahrung bzw kann mir behilflich sein und Tips geben ?
Danke und Gruß Frank

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Brunetti Mastercombi MC 2 brummt
« Antwort #1 am: 21.12.2022 14:52 »
Hallo,

da der Crunch-Kanal normal läuft würde ich vermuten, dass die Endstufe soweit funktioniert.

Benutzt du den 5-poligen Fußschalter? Wenn ja, würde ich den mal abstecken und mit einem Monoklinken-Fußschalter versuchen die Kanäle anzusteuern. Vielleicht hat der 5-Polige einen Schaden und schaltet mehrere Dinge gleichzeitig.

Wäre jetzt mein erster Gedanke.

Grüße, René

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Brunetti Mastercombi MC 2 brummt
« Antwort #2 am: 21.12.2022 15:30 »
Hallo Rene, danke erst einmal für den Tip. Ich habe das jetzt so probiert. Es ist gleich geblieben. Clean Kanal bleibt stumm , lead brummt extrem, was mir aber aufgefallen ist, der Crunch Kanal ist bei allen Klangreglern auf "0" relativ leise und wenn ich dann den Bassregler hoch drehe wird das Ding immer lauter und fängt auch an zu brummen. ?? Nach erneutem E+Ausschalten geht der Crunch Kanal dann wieder normal
Danke und Gruß Frank
« Letzte Änderung: 21.12.2022 15:41 von fränki »

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Brunetti Mastercombi MC 2 brummt
« Antwort #3 am: 22.12.2022 09:03 »
Hallo Frank,

so ohne Schaltplan ist es natürlich nicht optimal.

Hast du mal reingeschaut? Defekte Lötstellen um die Sockel und Potis sind ja so ein Klassiker.

Gruß René

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Brunetti Mastercombi MC 2 brummt
« Antwort #4 am: 27.12.2022 17:12 »
Hallo, ich habe jetzt alle Potis und Sockel nachgelötet. Der Clean Kanal funktioniert jetzt bestens. Mir ist aufgefallen das Crunch und Lead aber viel leiser sind. Habe dann noch mal den Anodenstrom geprüft, ist aber io.
Jetzt habe ich angefangen die Vorstufenröhren untereinander zu tauschen um zu sehen ob sich etwas lautstärkeseitig  in den beiden Kanälen ändert. Promt war, nach dem ich Röhre 3 gegen Röhre 2 getauscht habe, das extreme Brummen im Leadkanal wieder da. Ich habe am Röhrensockel 2  jetzt verschiedene nagelneue ECC83 probiert. Mal brummt es mal ist es io , aber wie gesagt zu leise.
Wäre toll wenn mir noch jemand einen Rat geben könnte.
Danke und Gruß Frank

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Brunetti Mastercombi MC 2 brummt
« Antwort #5 am: 9.01.2023 19:01 »
Hallo und gesundes neues Jahr, das Brummen ist weg aber der Crunch und der Leadkanal sind viel zu leise. Der Cleankanal spielt einwandfrei.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Einen Schaltplan finde ich leider nicht, habe die Firma schon angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.
Danke und Gruß Frank