Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rohrenamp ohne Trafo

  • 13 Antworten
  • 1177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Rohrenamp ohne Trafo
« am: 6.01.2023 16:55 »
Hallo Leute,
erst mal ein gutes Neues!  :bier:

Seit Blackstar mit der St. James Reihe Amps mit Schaltnetzteil auf den Markt geworfen hat, juckts mich unter den Nägeln auch was ohne Trafo zu basteln.

Zu meinen unausgegorenen Theorien:

Die HT-Linie müsste man theoretisch mit einem VoCoM aus dem Shop versorgen können, solange man auf die ausreichende Kühlung aufpasst. Die Spannung dafür könnte man aus gleichgerichteter Netzspannung nehmen, da bekommt man ca. 320V auf den VoCoM, was für sehr vieles schon ausreicht.

Was die Heizung angeht bin ich da noch etwas im Dunklen, da die bekannten Spannungsregler wie 7806 oder LM317 ihrerseits auch wieder ne Kleinspannung als Versorgung brauchen. Da wäre meine Idee die Netzspannung über einen kapazitiven Spannungsteiler zu reduzieren, anschließend gleichzurichten und vorgefiltert auf parallele 7806er zu geben, damit da genug Strom rumkommt.
Die Bias für die Endstufe könnte man dann ja, wenn man sie braucht, genau so erzeugen.
Ist das sinnvoll das so zu machen? Die meisten LED-Glühbirnen für den Haushaltsgebrauch machen das ja nach dem selben Prinzip.

Hat sowas schon mal jemand gemacht, oder zumindest theoretisiert?

Ich hänge mal nen groben Schaltplan ohne Bauteilwerte an, wie ich mir das vorstelle, damit ihr versteht, was sich da in meinem Krautkopf zusammenbraut. (ja, ich weiß, es sind keine Sicherungen und Schalter eingezeichnet, sind aber für ein grobes Konzept aber auch noch nicht wichtig). Der Plan ist natürlich zum Zerreißen freigegeben und darf und soll gerne diskutiert werden  :topjob:


lg,
Christoph

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #1 am: 6.01.2023 19:29 »
Hallo Christoph

Erster Gedanke....
woher soll ich wissen welcher Kontakt vom Stecker Leiter oder Neutral ist
Neutral ist eigentlich immer mit dem Schutzleiter verbunden und je nach dem wie herum der Stecker in der Dose steckt hast du Netzspannung auf dem Chassi......gab es vor nem Jahrhundert schon mal.

Da musst du mit Schaltnetzteilen arbeiten !

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #2 am: 6.01.2023 20:17 »
Moin,
ohne galvanische Trennung baust du einen lebensgefährlichen Apparat. Es gibt Foren in den USA, wo diese Themen aus haftungsgründen sofort gelöscht werden.

Sebastian

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #3 am: 6.01.2023 21:24 »
Hi Basti,
das war mal Mode bei Radios, nur doof das man sich damit so leicht umbringen konnte…
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allstromger%C3%A4t
Ringkerntrafo verbauen is auch schön und schont die Nerven  :topjob:
Grüßle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #4 am: 6.01.2023 22:32 »
Mal ein Tip aus der Praxis: lass das besser sein, das wird weh tun!  ;D

Meine Erfahrung ist zwar schon vierzig Jahre her, ich war jung und hatte kein Geld ... und vor allem nur einen 6V Trafo für die Heizung. Beim ersten Einstecken hatte ich Glück ... nach dem zweiten, wusste ich, warum das keine gute Idee ist.

Ciao,
Sebastian

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #5 am: 6.01.2023 23:56 »
Das Thema mit Zunder auf dem Chassi ließe sich umgehen, in dem man das ganze Ding schutzisoliert aufbaut. Es gibt ja schließlich keine Vorschrift wie der elektromechanische Aufbau eines Röhrenverstärkers auszusehen hat.

Aber bevor das Bashing losgeht, ja, ich hab’s verstanden. Deswegen habe ich ja auch ausdrücklich von unausgegorenen Ideen gesprochen.

Hat jemand eine Vorschlag wie man sowas ohne Trafo bauen kann (egal in welcher Schutzklasse)?

Lg,
Christoph

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #6 am: 7.01.2023 00:10 »
Das Thema mit Zunder auf dem Chassi ließe sich umgehen, in dem man das ganze Ding schutzisoliert aufbaut. Es gibt ja schließlich keine Vorschrift wie der elektromechanische Aufbau eines Röhrenverstärkers auszusehen hat.

Jein, denn anders als bei einem Allstrom-Radio, das man ganz gut schutzisoliert aufbauen kann (und auch da gibt es mit dem Kondensator zur Antenne mindestens eine Schwachstelle), willst Du die Masse ja über das Kabel bis zum Instrument führen. An der Stelle (Schirmung) halte ich einen Y-Koppelkondensator nicht für zielführend, einen Übertrager mit entsprechendem Rating auch nicht.

Und eigentlich sind wir doch alle froh, dass die Death-Caps aus den Geräten verschwunden sind.

Wenn es um Gewichtsersparnis geht, sind isolierte Schaltnetzteile wohl die bessere Wahl.

Ciao
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #7 am: 7.01.2023 06:26 »
 :gutenmorgen:

Soll kein Bashing sein!
Alternativ wirklich mit Schaltnetzteilen arbeiten.
Ich habe Versuchsaufbauten mit Ladungspumpen gemacht, funktionierte auch.
Es gibt diese Teile mit Leistungen wo auch nen 50W Amp möglich sein müsste.
Funktioniert abee wieder nich mit Netzspannung, die Teile wollen DC am Eingang.

Alternativ vielleicht nur den Preamp über Ringkern versorgen und die Endstufe mit gleichgerichteter Netzspannung :devil:
Die Endstufe dann galvanisch ankoppeln.

Gruß Stephan

Nachtrag....
Oh Gott!!!!! Ich möchte niemals!!!!!nimmer Kontakt zu gleichgerichteter Netzspannung haben!!!! Der Strom der da möglich ist.....bei dem Gedanken stellen sich mir alle Haare auf! Mach das bitte nicht! Das ist definitiv tödlich!
« Letzte Änderung: 7.01.2023 06:31 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #8 am: 7.01.2023 12:53 »
@ Stephan:
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht, obs nicht vielleicht ein Schaltnetzteil von der Stange gibt und bin tatsächlich fündig geworden - kommt natürlich aus China, aber muss ja erst mal nix heißen.

Das Teil liefert laut Anzeige:
600ma an 300V
4A an 6,3V
4A an 12,6V
Die Massen für HT und Heizung sind von einander getrennt

Link: Ebucht
.de/itm/124625285512

Meinst du ob man dem Teil mal ne Chance geben könnte?

lg,
Christoph

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #9 am: 7.01.2023 16:49 »
He Christoph

Versuch es und berichte bitte!
Finde es auf jeden Fall interessant!
Wenn das Teil zuverlässig läuft wäre es ein Traum!

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 7.01.2023 16:55 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #10 am: 8.01.2023 09:50 »
ich hab in letzter Zeit paar mal versucht mit billigen 5V China Schaltnetzteilen eine Relais Hilfsspannung zu realisieren,
hat nicht geklappt, irgendwie macht es immer Störgeräusche...
mit der Zusatzspannungsversorgung aus dem Shop geht´s....
hab noch ein 12V hier liegen, werde mal noch versuchen es für einen eine DC-Heizung zu benutzen,
wenn das auch nicht klappt, sind diese NT für mich gestorben

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #11 am: 29.01.2023 20:55 »
Hallo
@elhorstos
Kann möglicherweise auch an der Masseführung liegen. Habe da selbst leidliche Erfahrung sammeln dürfen....
Die Platinen müssen isoliert auf dem Chassi verschraubt werden!  Mit den Metallteilen gibt es oft Geräusche.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #12 am: 30.01.2023 18:59 »
Hi Stephan,
das NT ist ja in einem kleinen Metallgehäuse...,
auf dem Chassis zu verbauen hab ich noch nicht probiert...
im Chassis gibt es Störungen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Rohrenamp ohne Trafo
« Antwort #13 am: 30.01.2023 21:13 »
Da hab ich mich blöd ausgedrückt! 
Ich meine dass das Metallgehäuse/PCB keinen Kontakt zum Amp Chassi haben darf. Nur über den Masse Anschluss darf das PCB mit der Amp Masse verbunden sein. Meist haben die Boards ja Befestigungs Bohrungen und diese Bohrungen sind meist mit der PCB Masse verbunden. Das Metallgehäuse genau so.
Betrifft genau so die kleinen ClassD Endstufen.  Man baut sich da sehr schnell Masseschleifen unbewusst ein. Ruck zuck hat man mehrere Masseverbindungen und dann pfeift oder brummt es.
Muss natürlich nicht daran liegen! Ich wollte es nur  einwerfen weil ich halt auch Probleme mit Störgeräuschen bei ähnlichen Situationen hatte und mich halb totgesucht hab.....

Gruß Stephan


« Letzte Änderung: 30.01.2023 21:16 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!