Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tranyply Faceplate Standard Klarlack möglich?

  • 3 Antworten
  • 498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mrtzly

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo,

hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit dem Überlackieren von den "Standard" Frontblenden aus Transply? Ich würde gerne das matte Finish meiner Frontplatte in etwas glänzendes verwandeln und dachte da an Überlackieren mit einem glänzenden Klarlack.

Ist die Idee komplett bescheuert oder hat das eventuell schonmal jemand gemacht und kann eine bestimmte Vorgehensweise / Lackart empfehlen?

Viele Grüße

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Tranyply Faceplate Standard Klarlack möglich?
« Antwort #1 am: 8.01.2023 13:31 »
Hi.

Gemacht noch nicht - aber wenn du das machst nutze dafür 2K Klarlack. Das 1K Zeugs ist nicht Lösemittelfest. Das Transply musst du vor dem lackieren(so wie bei allen zu lackierenden Untergründen) anständig entfetten. Nehme dazu z.B. Silikonentferner oder anderweitig milde Entfetter. Gehe an das Transply blos nicht mit Lösemitteln dran da es dir sonst die schwarze Deckschicht entfernt !!

Mfg Ampcop
°~°

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Tranyply Faceplate Standard Klarlack möglich?
« Antwort #2 am: 9.01.2023 20:56 »
Hi,

interessante Frage. Ich schau mal nach ob ich noch ein Stück graviertes Transply rumliegen hab, dann kann ich morgen mal einen Test mit nem 2k Wasserlack machen, muss morgen eh lackieren.

VG
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Tranyply Faceplate Standard Klarlack möglich?
« Antwort #3 am: 10.01.2023 14:17 »
Hi,
Ein Test mit wasserverdünnbarem 2K Lack hat funktioniert (Zweihorn Duocryl Hochglanz Grundierung)
Der Lack zieht sich wie zu erwarten von den Gravurkanten zurück.
Zwischenschleifen ohne den Farbfilm anzukratzen ist wohl eher schwierig. Also  wird das mit einem klassischen Lackaufbau nicht einfach. Besser ist vielleicht einmal drauf und gut sei lassen.

VG
Andreas