Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unterschiede TT Tube-Reverb und TT Surfmate?

  • 3 Antworten
  • 609 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Hallo Gemeinde,

ich wollte eben das TT Tube-Reverb bestellen, da entdeckte ich erst, dass es auch eine große Schwester, das Surfmate, gibt.
Wie ich es verstehe, ist das Surfmate näher am Original, verwendet 6V6 statt EL84(4) und hat im Chassis-Inneren noch eine Drossel verbaut. Und es nutzt die längeren Hallspiralen.

Ich tendiere zum Surfmate; was mir aber nicht gefällt, ist das doch recht große Chassis. Ganz konkrete Frage also: würde das Surfmate auch in das kleinere Chassis des Tube Reverb passen? oder ist hier die Drossel der springende Punkt? Dass bei konventioneller Unterbringung in einem gemeinsamen Headshell schon die große Spirale die Breite fast vorgibt, ist mir dabei bewusst.

Danke Euch (bzw. danke Dirk :-)
« Letzte Änderung: 9.01.2023 21:32 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Unterschiede TT Tube-Reverb und TT Surfmate?
« Antwort #1 am: 10.01.2023 08:33 »
... und noch ne Frage angeschlossen: spricht etwas dagegen, das Surfmate mit einer der kurzen Spiralen zu betreiben - und wenn nicht, wie finde ich aus den vielen die passende heraus? Ich besitze bereits einen Deluxe Reverb mit langer Spirale; von dem abgeleitet denke ich dass eine mittlere bis lange Hallzeit gut wäre; eher mittel.

Amps: TT PX18, Filmosound Reissue (ähnlich frühe Marshall GA Amps)
Musikrichtung Blues - Bluesrock - Classic Rock bis Stoner

Danke.
« Letzte Änderung: 10.01.2023 08:39 von drul »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Unterschiede TT Tube-Reverb und TT Surfmate?
« Antwort #2 am: 10.01.2023 10:56 »
Das kannst du auch mit kurzer Hall-Spirale verwenden. Die wichtigsten Kriterien sind Input- und Output-Impedance, die über den zweiten und dritten Buchstaben im Code der Hallspirale angegeben werden. Wenn du also zB eine lange Hallspirale vom Typ 4AB... verwenden kannst, benötigst du als kürzeres Äquivalent eine Spirale 8AB... . Außerdem ist auch die Art der Verbindung zu Masse wichtig. Die ist durch den dritten Buchstaben angegeben.
Also im Prinzip nimmst du am besten einen Halltank mit dem gleichen Code nur eben mit einer "8" am Anfang (=kurze Spiralen).

Das ist klanglich zwar etwas anders, aber bringt bei Bedarf immer noch mehr als ausreichend Hall.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Unterschiede TT Tube-Reverb und TT Surfmate?
« Antwort #3 am: 10.01.2023 19:06 »
Danke iefes, diese Codierung war mir bislang nicht bekannt und entsprechend hilfreich Dein Beitrag!

Ob mir noch Jemand - @Dirk? - beantworten kann, ob das Surfmate in das TT-Chassis 015, das für das Tube Reverb verwendet wird, passt?

Merci!