Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aufbau TT Molly, Erfahrungsbericht und Mods

  • 5 Antworten
  • 497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Vielleicht schreibe ich hier etwas von meinen Erfahrungen beim Aufbau der „Molly“.
Leider habe ich  bisher nicht allzuviele Bilder gemacht.
Der Aufbau war problemlos, ich habe zunächst alles nach Plan aufgebaut, später habe ich einige Details geändert auf die ich noch eingehe.
Der Bausatz war für mich ausreichend dokumentiert und die Qualität der Komponenten gut. Die Silikonkabel empfinde ich als gewöhnungsbedürftig haben aber vermutlich für Einsteiger den Vorteil, dass sie beim Löten nicht so schnell verbrutzeln.

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Aufbau TT Molly, Erfahrungsbericht und Mods
« Antwort #1 am: 9.01.2023 22:37 »
Es zeigte sich, dass eine der Käfigmuttern so gut wie keinen Abstand zu den verwendeten Eingangs- Klinkenbuchen hat. Hier muss ich mal sehen ob das später so passt, es muss ja auch noch eine Schraube rein… Vielleicht verwende ich nur einen Eingang?!
Ja jetzt würde ich gerne ein Foto einfügen, aber es nimmt kein jpeg und ich sehe nicht wie ich das am iPhone ändern könnte..
« Letzte Änderung: 9.01.2023 22:50 von DaRöh »

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Aufbau TT Molly, Erfahrungsbericht und Mods
« Antwort #2 am: 9.01.2023 23:07 »
Nach dem ersten musikalischen Test habe ich einige Veränderungen vorgenommen:

Die mitgelieferte EF86 klang sehr breiig und ich habe sie gegen eine NOS Valvo aus meinem Fundus getauscht. Der Klang war nun viel detaillierter.

Ein Tausch der ECC83 brachte nicht so spektakuläre Änderungen, ebenso habe ich die ECC99 mal gehen eine ECC82 getauscht. Auch hier war der Unterschied klanglich nicht so stark, wie zu erwarten etwas weniger Leistung.

Ein genauer Test mit unterschiedlichen Röhren-Herstellern steht noch aus.

Den fest verdrahteten Lautsprecheranschluss habe ich umschaltbar gemacht, so dass 4, 8 oder 16 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden können. Hierzu benötigt man einen 2P3T Drehschalter, da der Hammond Übertrager keine gemeinsame Masse hat, sondern wohl eher ein Universalübertrager ist, mit dem man unterschiedliche Kombinationen von Impedanzen erreichen kann.

Parallel zum Cut Poti habe ich ein Master Volume Poti mit 1M log hinzugefügt.

Geplant ist noch ein Poti für NFL.
« Letzte Änderung: 9.01.2023 23:08 von DaRöh »

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Aufbau TT Molly, Erfahrungsbericht und Mods
« Antwort #3 am: 9.01.2023 23:16 »
Die mitgelieferte Netzteilplatine habe ich mittlerweile wieder ausgebaut.
Zum Einen wollte ich sie zum weiteren Experimentieren anderweitig weiter verwenden, zum Anderen schien mir eine weniger aufwändige Siebung ausreichend.
Den Aufbau habe ich einfach mit zwei Lötleisten realisiert. 2x47uF und einmal 22uF.
Gerne würde ich den gesamten Verstärker noch frei verdrahtet aufbauen, wobei die Abstände in dem Chassis recht groß sind.

Die Glimmlampe war mir etwas zu plastik modern, ich mag gerne den Vintage Look, so musste sie einer Fassung aus dem Fundus weichen, die nun über die Heizspannung versorgt wird,
« Letzte Änderung: 9.01.2023 23:20 von DaRöh »

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Aufbau TT Molly, Erfahrungsbericht und Mods
« Antwort #4 am: 9.01.2023 23:24 »
Nachdem ich erst unschlüssig war, in welches Gehäuse der Amp soll, habe ich mir jetzt noch ein Top nachbestellt.
Inzwischen ist es zusammengeleimt und die Halter für Front und Rückwand angebracht.

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Aufbau TT Molly, Erfahrungsbericht und Mods
« Antwort #5 am: 10.01.2023 15:00 »
Die Front habe ich schonmal mit einem NOS Lautsprecherstoff bezogen, den ich eigentlich mal für Röhrenradios besorgt hatte.