Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reuther X12 meets Philips Tonband

  • 15 Antworten
  • 1165 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Reuther X12 meets Philips Tonband
« am: 9.01.2023 23:57 »
Hier werde ich mal über den Umbau eines 8“ China Combos berichten.
Der kleine Amp war ein Beifang bei einem Kauf über EBK für 15€.
Das Gehäuse war ja sicher noch zu was gut und ich will einen kleinen Röhrenverstärker basierend auf einem Philips EL3542 Tonbandgerät aus den 60er Jahren aufbauen. Diese Geräte haben so einige interessante Bauteile.😀
Den alten Transistor-Verstärker habe ich zerlegt, hiervon kann man nichts für das Projekt gebrauchen.
Der billige Lautsprecher musste auch weichen, ohne dass ich ihn gehört hatte.
Die meisten alten TB Geräte und Radios haben einen Übertrager für ca. 5 Ohm und ich setzte einen Warehouse G8A mit 4 Ohm ein. Leider war es nicht möglich auf 10“ zu gehen, es wäre dann oben nicht ausreichend Platz für das Chassis geblieben.

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #1 am: 10.01.2023 00:06 »
Schaltplan Philips Tonbandgerät EL3541.
Ich möchte ähnlich wie im Schaltbild einen kleinen SE Verstärker mit der ECL82 aufbauen.
Das Netzteil soll mit dem ausgeschlachteten Trafo, der EZ80 und umschaltbar auf Halbleiter Gleichrichtung aufgebaut werden. Ich will mal wissen wie der Unterschied klingt.

Der Rest ist noch unklar, evtl zwei Kanäle, einer mit der EF86, der andere mit der ECC83?!

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #2 am: 10.01.2023 00:08 »
Alt…

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #3 am: 10.01.2023 00:13 »
… vs. Neu…
Die schäbige Bespannung habe ich gegen eine neue gewechselt. Eigentlich wollte ich die Front beibehalten, dummerweise haben die Befestigungsbohrungen nicht exakt gepasst und so habe ich die Schallwand aus 15mm Multiplex Birke neu angefertigt.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #4 am: 10.01.2023 07:40 »
Hallo Dave und willkommen!

Wie weit willst du dich denn der Philipps Schematic nähern?
Der AÜ hat ja sogar eine extra Wicklung für die Schirmgitterspannung Gegenkopplung.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #5 am: 10.01.2023 09:30 »
Der AÜ hat ja sogar eine extra Wicklung für die Schirmgitterspannung Gegenkopplung.

Das klingt ja interessant!
Soll das eine Art Ultralinearschaltung darstellen oder wozu dient das?

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline DaRöh

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #6 am: 10.01.2023 12:17 »
Hallo Dave und willkommen!

Wie weit willst du dich denn der Philipps Schematic nähern?
Der AÜ hat ja sogar eine extra Wicklung für die Schirmgitterspannung Gegenkopplung.

Gruß Stephan

Also das ist noch total offen. Ich werde es mal mit und ohne diese Gegenkopplung versuchen. Vielleicht lohnt es sich das schaltbar zu machen?!
Aktuell warte ich hier grad auf das Chassis, welches ich hier bestelle, vielleicht auch für den ein oder anderen eine Option.

https://bleche-nach-mass.de/

Ich bin aber offen für bessere Quellen…

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #7 am: 12.01.2023 13:43 »
Hallo Stephan,
ich hab da den Eindruck, daß  in der Schaltung ein gewisser Anteil gegenphasigen Restbrumms auf die Schirmgitter gegeben wird...

Grüße
Jochen

Das klingt ja interessant!
Soll das eine Art Ultralinearschaltung darstellen oder wozu dient das?

Viele Grüße Stephan

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #8 am: 12.01.2023 14:55 »
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
Zusätzliche Brummreduzierung ist eine Möglichkeit, die Endstufe ist ja SE.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #9 am: 12.01.2023 16:36 »
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
Zusätzliche Brummreduzierung ist eine Möglichkeit, die Endstufe ist ja SE.

Viele Grüße Stephan

Hallo Stephan,
für eine Gegenkopplung dürfte die B+ nicht an der Anzapfung anliegen...

Wobei es nur ne Vermutung von mir ist. Ich hab zwar noch einen alten Telefunken SE hier, der die Anzapfung hat Hab es aber selber noch nie getestet.

Grüße
Jochen

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #10 am: 12.01.2023 23:01 »
Guten Abend,

Wobei es nur ne Vermutung von mir ist. Ich hab zwar noch einen alten Telefunken SE hier, der die Anzapfung hat Hab es aber selber noch nie getestet.

Das ist ziemlich sicher eine Trickschaltung, eine Art Kombi aus Drossel und Brummreduktion. Spart etwas Eisen und Siebkapazität. Schon damals wurde Consumer-Elektronik kostenoptimiert entworfen. Kenne ich auch von den alten Philettas: https://nvhrbiblio.nl/schema/Philips_BD283U.pdf

Die Spannung vom Gleichrichter wird an der Anzapfung eingespeist und die Ströme Richtung Endröhre und Vorstufe werden jeweils an den beiden Enden der Wicklung bezogen und durchlaufen somit die Wicklung im unterschiedlichen Wickelsinn. Ein Teil des Brumms wird so gegenphasig ausgelöscht. Zusätzlich wird auch die Vormagnetisierung durch den Ruhestrom der Endstufe etwas vermindert ... zumindest in der Theorie, eventuell kann damit auch noch etwas Trafoblech eingespart werden.

Ciao
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #11 am: 13.01.2023 04:03 »
 :gutenmorgen:

Vielen Dank für die Erklärung!
Eine sehr pfiffige Idee eigentlich.

Gruß Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #12 am: 13.01.2023 04:21 »
Nachtrag

Ich bin trotzdem der Meinung dass das Schirmgitter der ECL 82  über die extra Wicklung vom OT gegengekoppelt ist.
Vom Prinzip her könnte es sogar eine Ultralinear Kennlinie bewirken.
Die Anodenwechselspannung beeinflusst doch die Schirmgitterspannung mit!
Die Brummunterdrückung ist sicher auch ein Grund aber es gibt doch definitiv eine Wechselwirkungen zwischen Anode und Schirmgitter. Und auch von Speaker zum Schirmgitter.
Brummen ist die Anschluss 4 Geschichte.
GK Anschluss 6+7.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 13.01.2023 04:29 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #13 am: 13.01.2023 08:21 »
Guten Morgen Stephan,

Ich bin trotzdem der Meinung dass das Schirmgitter der ECL 82  über die extra Wicklung vom OT gegengekoppelt ist.
Vom Prinzip her könnte es sogar eine Ultralinear Kennlinie bewirken.

da hast Du natürlich vollkommen recht ... ich habe mich auf die Anschlüsse 1,4 und 5 bezogen, bzw. die ähnliche Schaltung der Philetta. Bei dem Tonband ist in den AÜ noch mehr reingewurstelt. Je nach Wicklungssinn ist das eine Mit- oder Gegenkopplung am Schirmgitter.

Vom Lautsprecher aus sehe ich allerdings nur eine mögliche Rückkopplung über R39 zur Kathode der ECL82 Triode, wenn das Teil auf Wiedergabe oder PA Verstärker steht.

Ciao Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Reuther X12 meets Philips Tonband
« Antwort #14 am: 13.01.2023 16:44 »
Hallo Sebastian

Der Lautsprecher induziert auch in den AÜ/OT zurück und somit auch auf das Schirmgitter.
So ist zumindest mein Verständniss, ich habe aber auch nix mit Strom theoretisch gelernt! Du weißt da vielleicht mehr als ich! Ich weiß nix! Ich verstehe nur.....oder halt nicht....

Ist auch Wurst! Die Wicklung würde ich definitiv missbrauchen!

Gruß Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!