Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6V6 PX18

  • 11 Antworten
  • 1174 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ampschmiede

  • Starter
  • *
  • 6
6V6 PX18
« am: 25.01.2023 14:40 »
Hallo Forengemeinde,

mir schwebt ein Projekt vor bei dem es sich im wesentlichen um einen PX18 mit 6V6 Röhren in der Endstufe handelt.

1. Chassis

Das Chassis aus dem LX18 sollte hier passen.  Auf der Produktseite ist es folgendermaßen beschrieben:

„Aufbau wie Chassis 040 - PX18 aber mit Oktalbohrungen für die Endröhren, passt in alle TTC Standard Smallhead und 18W Topteilgehäuse and Combos“

Vergleicht man die Bilder des LX18:

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amps/TT_LX18

und des PX18:

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amps/TT_PX18

sollten wirklich alle Bohrungen identisch sein!




2. Ausgangsübertrager

Der Ausgangsübertrager aus dem LX18 sollte passen, allerdings finde ich den nicht im Shop. Ich würde gern den Übertrager aus dem LX18 Projekt verwenden um die vorhandenen Bohrungen im Chassis verwenden zu können.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?


3. Netztrafo

Im PX18 Projekt wird ein Netztrafo mit einer Sekundärspannung von 300V verwendet. Ich denke das ist dieser hier:

https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-18watt-erweitert.html


Im LX18 Projekt ist im Schaltplan eine Sekundärspannung von 320V verwendet, aus dem Schaltplan entnehme ich, dass es sich um diesen Trafo handelt:

https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-fender-style-5e3.html


Was ist eure Meinung, den PX18 Trafo verwenden oder den LX18 Trafo verwenden und die Spannungen für den Preamp mittels Zehner Dioden anpassen?

4. Endstufe

Jetzt muss nur noch die Endstufe auf die 6V6 Röhren anpassen. Daran würde ich mich machen wen die Punkte 1 -3 geklärt sind.



Wenn hier allgemeines Interesse besteht, würde ich einen Schaltplan für das gesamte Projekt erstellen und hier einstellen.
Wenn mich noch jemand auf ein Programm stößt um so schöne Layout Bilder wie hier bei den Kits zu erstellen, würde ich das auch umsetzen und einstellen.

LG Florian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6V6 PX18
« Antwort #1 am: 25.01.2023 17:26 »
Hallo Florian

Zu 2.
Schau mal nach dem TT 5e3 OT.
Der Hammond geht aber auch. Der TT5e3 ist mehr HiFi wie der Hammond im PX18.
Spannungen würde ich nach Gehör abstimmen. Ich mag den Plexi Preamp gern mit niedrigerer Spannung. Zerrt schöner.
Ich würde den PX 18 NT verwenden. Wird dicker klingen.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 25.01.2023 17:33 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline ampschmiede

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 6V6 PX18
« Antwort #2 am: 27.01.2023 10:24 »
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke auch, das ich den NT des PX18 nehme eventuell noch den Tube rectifier MOD realisiere, Mehr Brown  :guitar::

https://www.tube-town.net/cms/userfiles/downloads/px18-gl-mod.pdf

Ich speicher den Empfohlenen AÜ mal hier, den hast du doch gemeint, oder?

https://www.tube-town.net/ttstore/tt-fender-style-5e3-uebertrager-25-w-4-8-16-ohm.html


Ich hoff das ich am Wochenende dazu komme die Endstufe für die 6V6 auszulegen, den Schaltplan poste ich hier.

LG Flo




*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6V6 PX18
« Antwort #3 am: 29.01.2023 18:02 »
Jup, genau!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline ampschmiede

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 6V6 PX18
« Antwort #4 am: 31.01.2023 13:52 »
Hallo zusammen,

Am Wochenende hat es mir nicht gereicht, jetzt aber eine Zeichnung für die Endstufe. Entnommen habe ich das Prinzip von Hoffmans 6V6 Plexi:

https://el34world.com/Hoffman/files/Hoffman_Plexi_6V6-V2.pdf

Ich denke das müsste so Funktionieren. Ich habe mal einen "Son of Yeti" von Ceriaton aufgebaut. Dieser hat auch 2 6V6 in der Endstufe und wird als "Hot rodded Plexi" beworben. Jetzt hab ich hier auch mal die Endstufe angeschaut und völlig andere Werte für die Widerstände die in der Schaltung mit R26; R27 und R24;R25 bezeichnet sind gefunden.

R24;R25 sind beim "Son of Yeti" mit 10K dimensioniert,
R26;R27 mit 220K

Kann ich R24 und R26 bzw. R25 und R27 als "Spannungsteiler" sehen mit dessen Dimensionierung der Pegel der auf das Gitter gegeben wird eingestellt wird. Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann oder einen Link zum Nachlesen hat. Im Vorverstärker fühle ich mich ganz sicher in der Dimensionierung, bei Push Pull Endstufen gerade garnicht.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 6V6 PX18
« Antwort #5 am: 31.01.2023 16:57 »
Hallo R24/R26 ist kein Spannungsteiler, dafür müssten die Widerstände anders angeordnet sein.

Der Widerstand vor dem Gitter der Endröhre dient der Unterdrückung von Oszillationen.

Der Widerstand zur BIAS Spannung stellt eine Entkopplung der beiden Gitter zueinander dar. typischerweise haben diese Werte von 100k ....220k.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: 6V6 PX18
« Antwort #6 am: 1.02.2023 13:06 »
R24;R25 sind beim "Son of Yeti" mit 10K dimensioniert,
R26;R27 mit 220K

Hallo Florian,
R24 & R25 = 220K
R26 & R27 = 10K
wäre wahrscheinlicher.

Die 220K gehen im Ceriatone Layoutplan jedenfalls zum Bias-Poti.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline ampschmiede

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 6V6 PX18
« Antwort #7 am: 7.02.2023 16:12 »
Danke Euch!

Ich hab mich mal in die PP Endstufen eingelesen und meine Fragen beantwortet.
Wer hier still mitliest, den folgenden Link fand ich gut um sich in Push Pull Endstufen einzuarbeiten.

http://www.valvewizard.co.uk/pp.html]=http://www.valvewizard.co.uk/pp.html]http://www.valvewizard.co.uk/pp.html
=https://www.vtadiy.com/book/chapter-6-step-by-step-design-of-a-push-pull-tube-amplifier/


Vielen dank für euren Input  :danke:

LG Flo
« Letzte Änderung: 7.02.2023 16:27 von ampschmiede »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6V6 PX18
« Antwort #8 am: 21.02.2023 13:27 »
Hallo

Mal noch ne Faustformel die man sich einprägen kann.
R24+R25 sollten mindestens doppelt so groß sein wie die Anoden Rs des LTP vor den Endröhren.
Egal ob ECC81/82/83.
Sonst tönt es nicht gut......
Gilt zumindest für LTP Phase Inverter.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 6V6 PX18
« Antwort #9 am: 22.02.2023 11:51 »
Hallo

Mal noch ne Faustformel die man sich einprägen kann.
R24+R25 sollten mindestens doppelt so groß sein wie die Anoden Rs des LTP vor den Endröhren.
Egal ob ECC81/82/83.
Sonst tönt es nicht gut......
Gilt zumindest für LTP Phase Inverter.

Gruß Stephan

Worauf basiert denn diese Aussage?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6V6 PX18
« Antwort #10 am: 22.02.2023 19:19 »
Hallo Carlitz

Auf vielen Versuchen  und Probeaufbauten mit zig Hörproben.
Overdrive wie clean.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 6V6 PX18
« Antwort #11 am: 22.02.2023 22:20 »
Na dann liegt man ja mit 2x 220k genau richtig
If you don't know how to fix it, stop breaking it!