Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht

  • 14 Antworten
  • 1244 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Hi,

in der Sufu habe ich nicht das gefunden, was ich suche:

Ein Programm zum Zeichnen von Schaltplänen für Röhrenverstärker, das alle notwendigen Symbole beinhaltet und einigermassen leicht zu bedienen ist und auf Windows 10 läuft.

LtSpice finde ich ziemlich schwierig zu bedienen, auch wenn man nachträglich die Röhren-Symbole eingebaut hat.

Gibt es etwas anderes, leicht zu Bedienendes mit Röhren- und Trafosymbolen?

Danke

Christian

*

Offline PCL86

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #1 am: 29.01.2023 16:32 »
Hallo,
https://de.proficad.eu/
Gruß Otto

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #2 am: 29.01.2023 16:52 »
Das sieht gut aus, danke!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #3 am: 29.01.2023 19:04 »
hallo,
wenns nur ums einfache und schnell zu erlernende Zeichnen von Schaltplänen geht:
JSchem
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #4 am: 30.01.2023 09:27 »
Viele hier, ich auch, ich glaube Dirk auch, nehmen SPlanhttps://www.electronic-software-shop.com/elektronik-software/splan-80.html?language=de. Ich krieg von denen nix
kurze Einarbeitung, einigermaßen benutzerfreundlich und Bibliotheken für Röhren und Amps gibts irgendwo im Forum zum runterladen. Meine eigene ist ein Sammelsurium aus heruntergeladenen und selbst erstellten Symbolen
kostet kanpp 50€

Alternativ kannst Du Dich in KiCad einarbeiten, da ist die Lernkurve aber deutlich steiler, dafür bekommst Du für 0 Euro eine integrierte Software, mit der Du auch Platinen erstellen kannst.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #5 am: 30.01.2023 11:40 »
Danke für die Infos, das sieht doch gut aus!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #6 am: 30.01.2023 11:51 »
Ich nutze KiCAD und kann es sehr empfehlen. Allerdings muss man sich wirklich erstmal rein finden. Wenn man dann aber durchblickt, lassen sich auch Platinen sauber erstellen (zB die LNDBoost Platine aus dem Shop) und auch 3D-Modelle der bestückten Platine sind kein Problem, wenn man die entsprechenden Bauteile in der Bibliothek hat.

KiCAD ist außerdem relativ weit verbreitet und so gibt es viele Ressourcen online zu finden.

Fürs reine Schaltplan skizzieren ist d es allerdings eventuell etwas zu umfangreich.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #7 am: 26.02.2023 23:47 »
EasyEDA, ist ein komplette Lösung für Leiterplatten Design und kann natürlich auch Schaltpläne. Ist umsonst.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #8 am: 27.02.2023 09:43 »
Moin,

ich habe aber keine Röhren gefunden, nur Halbleiter.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #9 am: 27.02.2023 11:41 »
Ich nutze KiCAD und kann es sehr empfehlen. Allerdings muss man sich wirklich erstmal rein finden. Wenn man dann aber durchblickt, lassen sich auch Platinen sauber erstellen (zB die LNDBoost Platine aus dem Shop) und auch 3D-Modelle der bestückten Platine sind kein Problem, wenn man die entsprechenden Bauteile in der Bibliothek hat.

KiCAD ist außerdem relativ weit verbreitet und so gibt es viele Ressourcen online zu finden.
KIKAD ist ja auch eine Plattform zur Integration von NTSPICE.
Hat sich eigentlich schon mal der Integration von NTSPICE in bezug auf Röhren angenommen? Also deren Symbole und Modelle ins System integriert?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #10 am: 27.02.2023 12:40 »
Damit habe ich mich noch nicht befasst. Bisher habe ich alles mit LTSpice simuliert und bin damit auch immer ans Ziel gekommen. Wenn der Schaltplan in KiCAD fertig gezeichnet ist, ist es ja auch nur eine Sache von Minuten, das in LTSpice "abzuzeichnen". Aber klar, wenn die Schaltungen komplexer werden, kann das durchaus nützlich sein. Im Bereich Röhrenverstärker oder auch Effektpedale etc. ist das ja allerdings selbst bei Mehrkanal-Geräten noch vergleichsweise überschaubar.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #11 am: 27.02.2023 20:50 »
Moin,

ich habe aber keine Röhren gefunden, nur Halbleiter.

Sind aber da, muss man nur etwas suchen. Keywords sind z.B. "valve" "socket" "B9a" für Standard 9 Pin Röhren. EasyEDA ist realitiv offen auch für Fremdformate und auch Standard 3d Files zur Visualisierung.

EasyEDA ist wirklich mächtig dafür das es umsonst ist. Die Einabeitung ist aus meiner Sicht sehr leicht, ich habe als Laie auch andere wie KICAD usw. gecheckt, aber EasyEDA hatte die niedrigste Zugangsschwelle von allen.

Schaltplan finde ich gerade nicht, aber hier ein Beispiel meiner Projekte welches ich mit EasyEDA realisiert habe.

« Letzte Änderung: 27.02.2023 20:52 von soderstrom »

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #12 am: 27.02.2023 20:55 »
EasyEDA hat eine große Fanbase mit vielen offenen Projekte, die man auch als Stilvorlage für eigene Sachen einfach nutzen kann. Große Auswahl hier in der verlinkten Projektdatenbank.

Ein Beispiel, Tube Mikrofonverstärker..

https://oshwlab.com/kazuviking/tube-mic-preamp

oder ein Fender Bassman:

https://oshwlab.com/markscohen/bassman

Man kan die Symbole, Footprint usw. auch einfach selbst erstellen oder bestehende modifizieren.
« Letzte Änderung: 27.02.2023 21:01 von soderstrom »

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #13 am: 25.07.2023 21:42 »
Moin,

ich benutze SPlan 8, sehr einfach und umfangreich.

Danke für die Infos!

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht
« Antwort #14 am: 26.07.2023 01:59 »
Moin,

ich benutze SPlan 8, sehr einfach und umfangreich.

Danke für die Infos!

Stimme ich voll zu, ich benutze Splan seit Jahren über die verschiedenen Versionen.

Gruß
Manfred