Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp liefert keine Leistung: Ausgangsübertrager hinüber? Endstufe?

  • 17 Antworten
  • 1351 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Meikel,
es sieht eigentlich recht gut aus. Ein AÜ mit Windungsschluß zeigt ganz andere Kurven.

es kann zwar immer noch sein, daß der AÜ bei höherer Belastung einbricht - aber erst mal würde ich ihn aus der Fehlersuche rausnehmen.

Grüße
Jochen

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Servus Jochen,

...es sieht eigentlich recht gut aus ... erst mal würde ich ihn aus der Fehlersuche rausnehmen...

das sehe ich inzwischen auch wieder so. Zumal ich mir die Frage mangels Unterlagen auch dahingehend stelle, ob dieser Amp überhaupt 50 Watt Sinus kann. Die Triodenstufen mit dem nachgeschalteten Höhenregler z.B. sind nicht nur so dermaßen verstärkungsändernd = gewaltig pegelanhebend, sondern auch amplitudenverbiegend (und schlußendlich verzerrend), dass ich mir die Frage stelle, ob die von Gibson genannten 50 Watt nicht nur eine Werbeaussage sind und der Amp bei z.B. 27 Watt Sinus "aufhört" und alles andere danach ist nur noch (nicht so ohne Weiteres mehr meßbarer) Lärm.  ???

Anbei mal zur Anschauung als Bild das Blockschaltbild des Amps, was ich seinerzeit mit erstellt habe. Unter der Beachtung, dass ich beim LDR-1 das seinerzeit von Gibson verwendete Symbol übernommen habe; wissend, dass es sich rechts darin natürlich nicht um eine Spule, sondern vermutlich um eine gasgefüllte Glimmlampe handelt, die einem CdS-Widerstand gegenüber lichtdicht in einem Schlauch sitzt, ein seinerzeit typischer Optokoppler (wobei Fender in seinen Optokopplern i.d.R. andere, kleinere Widerstände verwendete).

Gruß Michael

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Anbei für Interessierte noch einmal das Blockschaltbild als pdf. Jetzt inhaltlich / kosmetisch korrigiert, vorher waren zwei, drei Patzer drin.

Gruß Michael