Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic 50: Laufrichtung des Lüfters - saugen oder pusten?

  • 7 Antworten
  • 570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Hallo

habe mal eine Frage bezüglich des Lüfters vom Peavey Classic 50 2x12 : saugt der Lüfter die Luft eigentlich ins Chassis rein, oder pustet er die warme Luft raus? Ich muß hier einen Lüfter wechseln, der schon mal von jemandem gewechselt wurde und der pustet die Luft rein. Dementsprechend sieht der Amp innen auch aus, sämtlicher Staub, Nikotin und Kneipenluft wurden über Jahre ins Chassis reingepustet! Kann es sein, dass der Lüfter von dem, der ihn schon mal gewechselt hatte, falsch herum eingebaut wurde? Könnte mal jemand seinen Amp einschalten und schauen, ob der saugt oder pustet? Danke.

Gruß, Jürgen.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
 :gutenmorgen:

Meinst Du es macht einen Unterschied?  Ob der Lüfter da nun bläst oder saugt, die schmutzige Luft kommt doch in beiden Fällen ins Chassi.
Da hilft nur ein Filter und dieser muss dann regelmäßig gewechselt werden.
Normalerweise saugen die Lüfter aus dem Chassi die Luft ab.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Von der Logik her dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen. Allerdings sah der Bereich um den Lüfter (Netz- und Standbyschalter) aus wie in Frankensteins Gruft. Total versifft, und Staubflusen klebten hartnäckig an den Bauteilen. Wie auch immer, ich habe ihn jetzt so eingebaut, daß er die Luft hinauspustet.  :)

Gruß, Jürgen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Moin,
interessant wäre ja, ob die Gehäuse-Öffnungen bzw. vor dem Lüfter ein entsprechender Filter sitzt, um das zu vermeiden. Ich hatte mal ein 19" Gehäuse (Endstufe), bei der vor den oberen Schlitzen eine Art dünner Schaumstoff geklebt war. Ich vermute, um eben den Dreck draußen zu halten. Vor dem Lüfter würde das natürlich wiederum den Luftdurchsatz reduzieren....  Also je nach Betrieb alle x Jahre mal aufmachen und durchsaugen / -pusten!  :)

Viele Grüße,
Chryz

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Ich weiß, was Du meinst. Das kenne ich von Dynacord-Endstufen. Die haben eine ganz dünne Schicht Schaumstoff hinter den Lüftungsschlitzen, wo der Staub hängen bleibt. Is beim Peavey Classis 50 aber nicht so, da fliegt der Staub ungefiltert durch Lüftungsschlitze+Lüfteröffnung ins Chassis rein.

Schöne Grüße, Jürgen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Raus blasen, Röhren anpusten ist nicht so toll.

Gruß Franz

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Generell würde ich es auch davon abhängig machen, wo der Lüfter in Bezug zur Wärmequelle sitzt, oder? Wenn er unten am Chassis sitzt macht es Sinn, dass er die Luft von unten nach oben durchbläst (also ansaugt) und so eine Zirkulation entsteht.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Der Lüfter sitzt auf der linken Seite, und pustet werksmäßig ins Chassis rein. Ich finde ihn etwas merkwürdig angeordnet, denn die 4xEL84 sitzen in einem eigenen Blechrahmen-Gehäuse und profitieren irgendwie nicht so richtig von dem Luftstrom. OK, ein bisschen wird er schon die entstehende Wärme ableiten, er dreht allerdings ziemlich langsam. (30 m³/h). Ich kann es mir nur so erklären, warum Peavey den Lüfter reinblasen lässt, weil die warme Luft der Endröhren sofort nach der Entstehung durchs Gitter nach außen gedrückt wird, und nicht erst durch den ganzen Amp gezogen werden muß und dann eventuell noch andere Bauteile unnötig mit erhitzt.

Gruß, Jürgen
« Letzte Änderung: 9.02.2023 02:46 von Jürgen »