Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Night Train 50 - wie ist hier die Triode verschaltet?

  • 5 Antworten
  • 569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade was die erste Triode in der ersten Röhre (Bezeichnung V5 im Plan ist etwas irritierend, von der Topologie her ist es V2) des Zerrkanals meines Night Train 50 eigentlich macht. Laut Plan sind Anoden und Kathodenwiderstand  beide 100kOhm?!
Ist das ein extremer Cold Clipper oder ein Planfehler?
« Letzte Änderung: 8.02.2023 21:53 von Martmart »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Wohl eher ein Fehler mit 100k an der Kathode......sollte bestimmt 1k sein
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hab gerade mal nachgeschaut und gemessen, es sind tatsächlich beide 100k!
Ist vielleicht so die Triode einfach neutral durchgeschaltet mit Verstärkung = 1?
Also statt wie bei einem Fender Blues Deluxe, wo eine nicht benötigte Triode auf Masse gelegt ist, ist sie hier einfach neutral in den Signalpfad integriert?


*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Das sieht schon irgendwie seltsam aus ... auf den ersten Blick dachte ich an eine Art Kathodyn, bei dem das untere Signal nicht weiter verwendet wird ... aber dazu passt die Schaltung am Steuergitter und die Bias-Versorgung nicht. Hier liegt das Gitter ja DC-mässig auf Masse, also eher in der Art Autobias. Aber mit den 100k an der Kathode wird sich da kein üblicher Arbeitspunkt einstellen. Der Ruhestrom sollte theoretisch sehr klein sein.

Hast Du mal versucht, das Ding zu simulieren und/oder die Gleichspannungen an den Röhrenanschlüssen zu messen?

Ciao
Sebastian

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hab hier so einen Rechner gefunden:
http://www.ampbooks.com/mobile/amplifier-calculators/output-impedance/calculator/
Die 100k/100k Kombi gibt ein gain von 0,97, was meine Vermutung mit der neutralen gain stage ja stützen würde.

Wenn der Night Train nicht eh schon zu viel des Guten an gain im Zerr Kanal hätte, würde ich da ja mal einen kleineren Rk Wert testen.



*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Moin,

Sieht nach einer sehr drastigen Zerrstufe mit enormen kalten Bias aus. Soldano verwendet ja 39k. Ob's gut klingt, entscheiden die Ohren  ;D

Ggf. Wert mit // Widerling Stück für Stück herunterbringen und hören, was das bringt.

Gruß
Laurent