Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV

  • 37 Antworten
  • 2184 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Meinen PX18 hab ich schon eine ganze Weile, von Anfang an hatte er ein PPIMV drin. Alles soweit gut. Er klingt, so dachte ich, bestens. Macht er auch.
Aber, jetzt hatte ich von einem Freund einen TAD 18 Watt tmb bzw. sogar 2 auf dem Tisch, einer bekam ein PPIMV, beide ein paar Klanganpassungen usw.. Und das war tatsächlich das erste Mal, dass ich meinen PX18 zum Vergleich mal PPIMV mässig voll aufgedreht habe. Sonst nie über halb. Tja, und ab einem gewissen Punkt beginnt der Amp an zu Brummen, hässlich kratzige, unterschwellige Verzerrung hinzuzufügen... da stimmt was nicht. Erster Verdacht, PI Röhre. Zweitens das PPIMV Poti, also raus damit und die beiden originalen 220K rein. Alles Fehlanzeige. Mit den 220k,wie PPIMV voll auf, das Phänomen am schlimmsten. Also, PPIMV wieder rein und mal die Spannungen gemessen an den PI Anoden. Ab einer gewissen PPMV Stellung brechen die Spannungen ein. Sie fallen von 224 Volt auf 180. Was ist hier im Argen? Ich hab keine Ahnung. Bei voll aufgedrehtem PPIMV sinken übrigens auch alle B+ Spannungen. Runtergedreht passt wieder alles. Das ist doch Voodoo?!
Grüsse und danke.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #1 am: 11.02.2023 15:24 »
Wer Lust hat, kann sich das hier mal anschauen/Anhören. Man hört den Punkt, wo der Amp anfängt zu spinnen.
Das Tackern tritt nur auf, wenn ich an PIn6 die Messspitze halte. Bei Pin1 selbes Verhalten der Spannungen, aber ohne Tackern.

https://www.dropbox.com/s/fcp8zj83suj8bd1/PX18FehlerPPIMV.mp4?dl=0

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #2 am: 11.02.2023 16:00 »
Hallo Slinky

Hört sich für mich nach typischen Motorboating an.
Kann am Layout liegen.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #3 am: 11.02.2023 16:09 »
Das motortackern kommt nur, wenn ich die Messspitze an Pin 6 der PI halte.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #4 am: 11.02.2023 16:24 »
Das motortackern kommt nur, wenn ich die Messspitze an Pin 6 der PI halte.

Der Amp hat doch eine Gegenkopplung - oder?

Dreh mal die Phase der Endröhren oder deaktivier die GEgenkopplung

GRüße
Jochen

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #5 am: 11.02.2023 16:31 »
Phase gedreht hatte ich schon. Dann war alles noch schiefer mit lautem Fiepen noch dazu. Gegenkopplung ganz rausnehmen probier ich aus. Danke für den Tipp.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #6 am: 11.02.2023 18:18 »
Ohne Gegenkopplung fallen die Spannungen PPIMV voll auf auch, aber nur auf ca 205V. Es fiept, liegt sicher an der freien Leitung. Ansonsten Amp natürlich lauter und verzerrter. Bilde mir ein weniger oder keine dieser komischen Verzerrungen zu hören. Natürlich schwierig, wenn es im ganzen mehr zerrt.  ???

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #7 am: 11.02.2023 18:20 »
Das Motortackern beim Messen tritt auch nur auf, wenn die Gegenkopplung dran ist. Ohne kein Tackern.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #8 am: 11.02.2023 19:48 »
Hi,
Hier werden die berühmten Birnen mit Äpfeln verglichen. Ein TMB hat ein etwas anderes Vorstufenkonzept als der PX18 und um die 18 Watt Endstufe an die Plexi Vorstufe anzupassen musste der Pegel deutlich reduziert werden. In Zusammenhang mit einem PPIMV kann ich mir sehr gut Vorstellen, dass weitere Anpassungen notwendig sind um die Endstufe stabil zu halten und es nicht einfach damit getan ist ein Poti einzubauen. Ich wünsche schon mal viel Spaß bei der Anpassung, ich hoffe du hast noch nicht so viele graue Haare...  ;D
Eventuell wäre einfacher Master VOR dem PI eine bessere Lösung, die auch sicherlich deutlich problemloser umgesetzt werden kann. Achte hierbei aber auf alle Fälle darauf, dass der Pegel welcher jetzt bei dem PX18 "eingestellt" ist nicht überschritten wird sonst wird die Endstufe möglicherweise instabil.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #9 am: 11.02.2023 20:28 »
Hi,
um den PPIMV brauchen wir uns keine Gedanken machen. Wie oben geschrieben, hatte ich den Amp vorhin auf original mit den beiden 220K zurückgebaut. Damit gab's die gleichen Symptome wie mit PPIMV voll auf. Hieran kann es also nicht liegen.
Ein Freund von mir hat den PX18 auch genauso aufgebaut wie ich und keine Probleme.
Graue Haare, das ist ein anderes Thema ;)

Grüsse

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #10 am: 11.02.2023 22:33 »
Graue Haare, das ist ein anderes Thema ;)

Kann aber hier wieder zum Thema werden. Gut Möglich, dass durch den Umbau auf PPMIV ein Fehler an anderer Stelle eingebaut wurde.
Fehlersuche Schrittweise von vorne nach hinten. Spannungen prüfen, Masseverbindungen und Kabelführung. Oszi zur Hand ? Wäre hilfreich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #11 am: 12.02.2023 05:11 »
Ich sehe schon, den lang gehegten Plan, ein Oszi und Signalgenerator anzuschaffen, muss ich wohl doch mal in die Tat umsetzen. Empfehlungen Oszi in ausreichender Qualität für den gelegentlichen Hobbygebrauch?

Mal davon ausgehend, der Amp ist richtig verkabelt, was ich natürlich nochmals alles durchgehe, wo könnte ich hier den Fehler eingrenzen? Die oben beschriebenen Symptome sind doch schon recht eindeutig.

Grüsse

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #12 am: 12.02.2023 06:38 »
 :gutenmorgen:

Ich tippe immer noch auf Layout Probleme. Falls es nicht daran liegt kann es auch noch an mangelnder Entkopplung in der Siebkette liegen.
Am besten wäre mal ein Bild vom Aufbau.
Sind die Kabel zu den EL84 Gittern verdrillt? Zum Master auch?

Der Amp schwingt,oszilliert,erregt sich selbst, um es mal klar ausdrücken zu wollen. Deswegen sinken auch die Spannungen.
Das kann auch in Frequenzbereichen passieren die man gar nicht hört oder halt extrem langsam (tuckern) oder in mehreren Bereichen.

Hat der OT einen ordentlichen Massebezug auf der Sekundärseite? z.B.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 12.02.2023 06:55 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #13 am: 12.02.2023 17:40 »
Hier ein paar Bilder. Die Gegenkopplung an dem 47k auf 16 Ohm am OT fehlt im Moment, das eine Poti oben links ist ein depth. Auch im Moment abgeklemmt.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #14 am: 12.02.2023 17:41 »
Nr 2