Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV

  • 37 Antworten
  • 2078 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #15 am: 12.02.2023 17:41 »
Nr 3

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #16 am: 12.02.2023 17:42 »
Nr 4

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #17 am: 12.02.2023 18:25 »
Ich hab die Bilder eben nochmal mit denen bei Tube-Town verglichen. Wie ich eigentlich schon wusste, hatte ich mich akribisch an diese Verkabelung gehalten. 🤔

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #18 am: 12.02.2023 18:38 »
Hier noch 2 verdächtige Stellen. OT primär und das andere müsste Center OT sein. Muss ich noch rausfinden.  :facepalm:

https://www.dropbox.com/s/r1dffvt6wkb58in/VID-20230212-WA0012.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/9sxwa20s289ksj5/VID-20230212-WA0016.mp4?dl=0

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #19 am: 12.02.2023 20:07 »
Das Fiepen kommt von der abgeklemmten Rückkopplung.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #20 am: 13.02.2023 06:50 »
 :gutenmorgen:

Hat der Amp noch ein Master vor dem PI?
Nimm mal das schwarze Kabel aus der Zuleitung  zum PPIMV raus. Und mal mit Holzstab die Kabel bewegen und schauen ob du da was provozieren kannst.
Wie Dirk schon schrieb wirst evtl. paar Pegel anpassen müssen.
Evtl. einen Spannungsteiler vor dem PI oder stärker gegenkoppeln z.B.

Ach so. Die Gitterstopper der EL84 sind ein GROßES Betätigungsfeld! Da kann man auch mal 100kohm probieren!
Kommt dem Marshall Sound sehr entgegen.


Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 13.02.2023 06:53 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #21 am: 13.02.2023 07:15 »
Nachtrag


Die Schirmgitter Zuleitung nicht fliegen lassen. Flach aufs Chassi damit. Kathode darf fliegen und als Abschirmung betrachtet werden.
Im Preamp kommen sich die Zuleitung der Röhren sehr nahe.

Es ist halt ziemlich schwierig mit den Silikon Litzen. Ich bin irgendwann bei starren Kabel hängen geblieben.
Gute Arbeit und nicht eingeschnappt sein!
 :topjob:
Vielleicht fängt der Amp sich im Bereich PPIMV/Ausgangsbuchsen was ein.
Ich würde auch das Stück zu den EL84 nicht an die Zuleitung zum PPIMV anstrappsen, lieber Chassinähe suchen und weg von den Spitzen der Ausgangsbuchsen.


Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #22 am: 13.02.2023 09:59 »
Hi Stephan,

vielen Dank für deine Tipps. Werd mich heut Abend nach der Arbeit mal wieder ransetzen.
Der PX eines Freundes ist 1:1 genauso aufgebaut. Selbes PPIMV, Layout 1:1 genauso. Einzig die Leitungen vom PPIMV an die EL84 hat er geschirmt. Ich habs ohne probiert.
Mal schauen was noch bei rauskommt.
Von eingeschnappt keine Spur. 1. lernt man nie aus, zweitens gerne dazu, drittens liegt der Teufel immer im Detail ;)

Grüsse

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #23 am: 14.02.2023 06:12 »
Ein kleines Mini update...
Zu grossen Taten bin ich nicht gekommen, aber hats anscheinend auch nicht gebraucht. Hab das Board losgeschraubt und ein Stück hochgelegt, überhaupt um mal zu schauen, wo die Leitungen da so hingerutscht sind. Eine B+ Leitung lag verdächtig nah an den beiden primären OT Leitungen. Diese 3 getrennt und, nichts bricht mehr ein, die Spannungen gegen nur runter, wenn ich in die Saiten haue, kein Kratzen, kein Brumm... das ist das vorläufige Ergebnis. Vielleicht macht es auch Sinn, das Board etwas höher zu legen? Längere Abstandsbolzen? Könnt ich mir gut vorstellen.
Demnächst kommt noch eine EZ81 rein, dann versuche ich nochmal, die Kabel artgerechter zu sortieren.
Und habt ihr noch einen Tipp für ein analoges Hameg Oszi aus der kleinen ebucht oder Elektro Shop für gebrauchtes? Ich möchte mir sowas endlich mal zulegen.

Danke und Grüße



*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #24 am: 14.02.2023 07:24 »
 :gutenmorgen:

 :topjob:

Ich habe nen altes Hameg HM412 aus einer Schule.
2 Kanäle sollte es schon haben.
Reicht für unsere Zwecke vollkommen aus.
Gute Tastköpfe sind wichtig!  10:1 und 100:1 müssen vorhanden sein. Mit nem 1:1 Tastkopf kommt man nicht weit.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #25 am: 14.02.2023 10:58 »
Ich bin auf digitales Oszi umgestiegen. Nimmt weniger Platz weg als die alten analogen. Weiterhin ist es bequem weil es auch die Werte für rms, pp, Frequenz etc. angibt.
Es gibt sie  von Voltcraft, Rigol, etc. etc.. Schauen alle gleich aus, die kommen wahrscheinlich alle aus der gleichen Fabrik in China.
Zu den Kanälen und Tastköpfen hat Stephan schon alles gesagt.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #26 am: 14.02.2023 21:47 »
Kurz noch......
Mehr wie 50€  würde ich nicht für nen altes Hameg ausgeben. Dann nimm lieber paar mehr € in die Hand und befolge den Rat von Stephan61! Ich würde mir ne Speicherfunktion wünschen!

Bastlergruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #27 am: 16.02.2023 10:03 »
Es darf ruhig so günstig sein wie möglich. Auch "einfach" in der Bedienung. Ich weiß, man muss sich damit beschäftigen. Und zudem hab ich noch nie ein Oszi bedient.
Mit dem PX18 bin ich noch nicht weiter fortgeschritten. Für die EZ81 sind alle Teile da, das kommt als nächstes, zusammen mit Layout anpassen, wobei sich das nur auf ein paar Millimeter verrutschen der ein oder anderen Leitung handelt. Einfache Sache mit so grosser Wirkung. Das hab ich unterschätzt.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #28 am: 18.02.2023 20:25 »
In Sachen Oszi gibt es genug Tutorials auf yt.
Einfach dort informieren.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: PX18 Anodenspannung, Brummen, Blocking Distortion PPIMV
« Antwort #29 am: 20.02.2023 14:23 »
Freien Tag fürs Basteln genutzt. GR-Röhre läuft, der Unterschied ist tätsächlich eher klein bis sehr klein, aber man hört es.
Dazu noch mit dem Layout herumprobiert. Ich würde eher sagen die grauen Haare gibt's hier anstatt Pegelanpassung.
Durch Zufall hab ich jetzt Kabellagen gefunden, die den Amp ruhig machen. Aber schaut hier mal rein, ich brauche längere Bolzen fürs Board, da streut was ab einem  gewissen Abstand vom Board zu den Kabel B+, OT braun/blau. Kriegst die Krise. Aber grad is ja ruhig, Spannungen super, bricht auch nichts zusammen wie noch hier im Video. Was is das???

https://www.dropbox.com/s/kd80yt2hh6509rg/petal_20230220_140852.mp4?dl=0