Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher an TT Pos-100

  • 1 Antworten
  • 400 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Lautsprecher an TT Pos-100
« am: 16.02.2023 11:08 »
Hallo zusammen,

ich habe einen TT Pos-100 von 2016 und diesen seit längerer Zeit nicht mehr in Gebrauch gehabt. Ich würde ihn jetzt gerne wieder nutzen, bin mir aber nicht mehr der korrekten Verwendung bewusst.  :-[

Ich betreibe meinen Amp am 8 Ohm Ausgang mit einer 8 Ohm Box.
Es ist doch korrekt, dass ich den POS-100 dann ebenfalls auf 8 Ohm stelle, oder?

Ist es theoretisch möglich, auch eine 16 Ohm Box anzuschließen, den Amp aber trotzdem weiterhin im 8 Ohm Modus zu betreiben? Welche Last kommt beim Amp an? Die des POS-100 oder des Lautsprechers? Oder eine Kombi daraus?

Ich danke euch für eure Hilfe!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher an TT Pos-100
« Antwort #1 am: 16.02.2023 20:12 »
Hallo,
Ich betreibe meinen Amp am 8 Ohm Ausgang mit einer 8 Ohm Box.
Es ist doch korrekt, dass ich den POS-100 dann ebenfalls auf 8 Ohm stelle, oder?

Das ist richtig.

Ist es theoretisch möglich, auch eine 16 Ohm Box anzuschließen, den Amp aber trotzdem weiterhin im 8 Ohm Modus zu betreiben? Welche Last kommt beim Amp an? Die des POS-100 oder des Lautsprechers? Oder eine Kombi daraus?

ist grundsätzlich möglich, am Verstärker kommen dann je nach Regelerstellung mal mehr mal weniger, aber immer über 8 Ohm an. Es führt also zu einer Fehlanpassung, was dem Verstärker in der Regel nicht schaden sollte. Anders herum, also 16 Ohm Ausgang am Verstärker und PoS auf 8 Ohm gestellt, kann hingegen das frühe Aus des Verstärkers bedeuten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.