Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

High Gain Amp PI 18 / SLO 30

  • 4 Antworten
  • 641 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stromsi

  • Newbie
  • *
  • 2
High Gain Amp PI 18 / SLO 30
« am: 16.02.2023 21:41 »
Servus zusammen,
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich zuerst mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Andy, ich bin 53 Jahre alt und bin gelernter Elektroniker (Industrie) Ich habe bereits ein paar DIY Projekte erfolgreich abgeschlossen. Der Letzte Amp war ein 18W Plexi Style. In Bezug auf die Röhrentechnologie bin noch am Anfang, aber es wird.
Nun zu meiner Frage in die Runde, da ich in der Suche nicht sehr viel Info zu meinem Anliegen gefunden habe. Hoffentlich habe ich in etwa die Richtige Rubrik gewählt.
Als nächstes Projekt möchte ich einen kleinen High Gain Amp bauen, bis max 30 Watt. Mir würde hier der PI 18 pink Taco Style schon mal gut gefallen, nur findet man leider wenig darüber wie viel Gain das Teil wirklich hat. Er sollte für Rock, hard Rock und Metal geeignet sein und das  ohne Boost -Pedal vorm Amp. Soundbeispiele findet man so gut wie nichts. Zu den  beiden Abstimmungsvarianten, Tight und  Fat, gibt's leider auch keine Soundbeispiele. Vielleicht könnt ihr mir hier den ein oder anderen Ratschlag/Info zum  PI 18 geben. Im Netz bin ich noch auf einen SLO 30 Bausatz gestoßen, von Roseamp aus Italien. Evtl. hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Bausatz und kann was dazu sagen.

Schon mal vielen Dank!
Andy

*

Offline Clipfishcarsten

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: High Gain Amp PI 18 / SLO 30
« Antwort #1 am: 17.02.2023 10:16 »
Hey Andy,

was Hi-Gain-Amps angeht hat man schon ne ganz gute Auswahl. Der PI18 ist was das angeht aber - finde ich zumindest - nicht unbedingt der Amp der Wahl für moderneren Sound. Ist eher Hot Rod Marshall Layout, für die 80er/90er JCM900 und boosted 800er-Sounds die man so kennt.

Ein SLO-like Amp den ich vom Design her immer sehr gut fand, der allerdings sehr "basic" daherkommt ist der Madamp A15. Der Haken dahinter ist nur, dass der Bausatz den man bei der "Konkurrenz  ;D" bekommt sehr stark auf Anfänger ausgerichtet ist, der Amp nutzt relativ niedrige Spannungen im gesamten Amp, im Kit sind günstige Bauteile und starre Leitungen dabei und die Trafos sind nicht so richtig ernstzunehmen...unterm Strich kriegt der Amp noch nichtmal 10W aus zwei 6V6 raus. Für Anfänger ist der Amp gut dokumentiert und einfach aufzubauen, aber wenn man schon Vorerfahrung hat ist es dann sehr "Malen nach Zahlen" mit evtl. unbefriedigendem Resultat.

Der Preamp dahinter ist aber von der Idee wirklich ordentlich - ein Fender Brownface Cleankanal und ein SLO-Leadkanal mit schaltbarem "Crunch". Da gäb es halt ein wenig Handarbeit, um mit den Bohr- und Layout-Plänen vom Amp (die dort separat erhältlich sind) und "ordentlichen" Bauteilen entweder eine ~20W (mit Deluxe Reverb Endstufe) oder 40W-Version (mit Super Reverb Endstufe) in ein kompaktes Case zu zimmern.

Richtige SLO-Clone-Platinen und passende Pläne für die 100W-Version bekommst du an vielen Stellen, am besten dann gleich mit Relais statt LDRs, und sind dann in der SLO30-Variante im Geiste stark verwandt mit der Option die ich oben aufgezeigt habe.
Ist dann die SLO-Preamp- und Netzteil-Platine mit 2x6L6 und z.B. dem Trafosatz des oben angesprochenen Super-Reverbs, der am Ende nur ~410-420V B+ liefert.

*

Offline Stromsi

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: High Gain Amp PI 18 / SLO 30
« Antwort #2 am: 17.02.2023 13:22 »
Danke für Deine ausführliche Info.

Das der PI 18 in die Richtung hot rodded Marshall geht war mir schon klar, es wäre aber gut zu wissen in wie weit es hier mit der "Tight" Variante in Richtung Metal gehen kann. Ok, mit einem Bosst davor kein Problem, denke ich. Vorteil hier wäre, das es sich um einen sehr hochwertigen Bausatz handelt, wie ich finde und etliche mods bez. mehr Gain glaube ich auch schon gesehen zu haben.
Ich werde mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die Madamps habe ich mir schon mal angesehen, machbar wäre da natürlich schon etwas, sind aber qualitativ nicht auf der höhe der TT`s, da gebe ich dir völlig Recht.
Das mit den SLO`s ist schon auch interessant, hier würde sich bestimmt auch was finden. Wird nicht einfach.....

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: High Gain Amp PI 18 / SLO 30
« Antwort #3 am: 18.02.2023 15:31 »
Hallo, der PI18 basiert ja auf dem Pink Taco von Friedman, vielleicht schaust du dir mal Beispiele zu dem Verstärker im Netz an.

Grundsätzlich basieren die meisten Verstärker von Friedman (BE Serie, SB, PT, Butterslax, JJ, Phil X, Marsha) auf einer modifizierten José Arredondo Schaltung, die wiederum praktisch einen Marshall Superlead mit kaskadierten Kanälen darstellt.
Der Pink Taco hat einen ähnlichen Preamp wie der große BE100, jedoch fehlen ihm die ganzen Schaltoptionen. Zusätzlich nutzt die Endstufe einen etwas anderen Phaseninverter und verzichtet auf eine Gegenkopplung mit Presence und Depth Reglern.

Beim BE100 gibt es einen Schalter der den Fat Modus aktiviert, hierbei wird einfach der Koppelkondensator nach der ersten Stufe von 2.2nF auf 24,2nF angehoben. Der Pink Taco nutzt an dieser Stelle einen 22nF Kondensator, hat also den Fat Modus dauerhaft aktiviert.
Ohne den Plan von PI18 zu kennen gehe ich davon aus, das im Kit die Bauteile für beide Optionen dabei liegen um beide Varianten aufbauen zu können.

Soundmässig sind diese Verstärker schon recht tight gehalten und werden ja von diversen Rock und Metal Bands genutzt. Alice in Chains, Foo Fighters, Slipknot und Mastodon fallen mir als bekannte Nutzer ein. Probleme sehe ich eher bei den Gainreserven, der normale BE Kanal hat zwar schon einiges an Gain, jedoch reichen diese meiner Meinung nach nicht für absolut saturierte High Gain Sounds aus.
Der große BE-100 hat für diese Sounds, den HBE Kanal der dem ganzen Preamp eine zusätzliche Verstärkerstufe vorschaltet.

Der SLO unterscheidet sich gegenüber dem Friedmans schon stark, da er eine andere Topologie in der Vorstufe nutzt.
Durch die zusätzliche Stufe hat er auch mehr Gain und weist auch einige andere interessante Dinge wie z.B. einen Cold Clipper auf, der im BE so nicht vorkommt. Von Haus aus ist ein SLO nicht übermässig tight, was jedoch durchaus noch modifizieren lässt.

Ansonsten ist der SLO eben nicht zu Unrecht der Urvater für viele High Gain Ikonen, wie dem 5150 und dem Mesa Dual/Triple Rectifier.
Die aktuell kaufbare Version des SLO100 und SLO30 ist mittlerweile jedoch gegenüber der Urversion aus 1987 an einigen Stellen verändert worden (die Pläne im Netz zeigen zu 99% die ursprüngliche Version).

Für die ganzen Verstärker habe ich mal die Pläne angehängt.
Gruß,
Max

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: High Gain Amp PI 18 / SLO 30
« Antwort #4 am: 19.02.2023 10:46 »
Hallo Andy  :)

Ich habe den SLO mit eine Marshall 18W Endstufe gebaut und mit Dirks MIDI-Platinen ausgestattet. Das macht ordentlich Betrieb. Falls das für dich in Frage käme, ich habe noch Platinen rumliegen.. hab auch Hall und FX-Loop mit drin. Dokumentiert (allerdings nicht die letzte Ausbaustufe) ist das in der Galerie unter u-Tone 15 auf Seite 3.
Gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!