Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot Rod Deluxe 4

  • 15 Antworten
  • 1289 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Hot Rod Deluxe 4
« am: 19.02.2023 08:23 »
Moin Leutz

Ich habe hier nen HRD 4 auf dem Tisch.
Hat der HRD4 irgendwelche Schwachstellen?  Der Amp funktioniert einwandfrei obwohl der Kunde meinte: " der Amp ist letztens mal kurz leiser geworden.....könnte aber auch das Kabel gewesen sein"
Ich würde jetzt nur den Bias nachstellen und nach auffälligen Bauteilen schauen.
Evtl. ist ja ne Lötstelle kalt.
Für nen Cap Job ist der Amp auch noch zu neu.....
Gibt es da nicht irgendwelche Widerstände die sich selbst auslöten bzw. in das PCB einbrennen?

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #1 am: 19.02.2023 11:14 »
Hallo Stephan,
bei den älteren xxx-Deluxe Amps gab es das Problem mit den sich selbst auslötenden 2 Zementwiderständen, die direkt auf der Platine verlötet waren. Die verbraten einiges an Energie und werden gut heiß.
Jedenfalls war das Problem dadurch zu lösen indem man die beiden Widerstände hochbeinig mit gutem Abstand zur Platine eingesetzt hat.
Darüber gabe es auch ein Service Bulletin von Fender glaube ich mich zu erinnern. Deswegen könnte es sein, dass dieses Problem bei den neueren Modellen nicht mehr auftritt.
Ich hatte mal so einen älteren Blues Deluxe hier mit u.a. diesem Problem. Ich habe nochmal in den Unterlagen geschaut, die besagten Widerstände sind meine ich R78 und R79 in der 16V Versorgung für die Käfer, von denen der Amp einige hat. Aber die Bezeichnung kann sich mittlerweile auch geändert haben.

Viele Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 19.02.2023 11:18 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #2 am: 19.02.2023 11:39 »
Danke erstmal!
 Die Zement Widerstände hängen bei diesem HRD4 auch straff auf der Platine! Da werde ich Deinen Rat befolgen und neue "hochbeinig" einlöten.
Ansonsten sieht der Amp neuwertig aus. Keine Verfärbungen auf der Platine.
Der Kunde verdient seine Brötchen mit dem Amp, ich glaube er will einfach nur nen zuverlässigen Verstärker haben.

Dank und Gruß!
Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #3 am: 20.02.2023 10:15 »
Hi,

die Fender Hot-Rods haben diverse Probleme, manche ziehen sich durch die ganze Serie über Modelle hinweg.

Gerne brechen die Kohleschicht-Anodenwiderstände, v.a. am PI und haben mal Durchgang mal nicht. Die Netzteil Elkos sind nicht hochwertig und geben gerne auf, die Drop-Widerstände wurden schon beschrieben, der Bias ist beim Deluxe zu heiß, und und und

besonders eklig ist, dass die Platinen nur einseitig sind und die Verbindungen zwischen Haupt- und Endstufenplatine sehr steif sind. Beim auseinanderbauen lösen sich gerne die Pads von den Platinen, weil die Verbindungen verbogen werden müssen und Druck auf die Pads ausüben.

Hier findest Du eine Sammlung von üblichen Problemen: http://hotroddiy.com/howtoarticles.php
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #4 am: 20.02.2023 10:17 »
Hier wurde im Forum schon mal berichtet https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=23482.0
Liebe Grüße
Robert

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #5 am: 20.02.2023 10:34 »
Moin,

bitte nicht nur die beiden 330 oder 470 Ohm Kokelwiderstände hochlegen sondern auch die beiden 1N5353b 16V 5W Zenerdioden.
Die entwickeln nämlich auch ziemlich Hitze und haben dieselbe Unart sich selber auszulöten...

Gruß
blues

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #6 am: 21.02.2023 09:17 »
Oohh!

Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Werde ich abarbeiten!

Dank und Gruß!
Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #7 am: 21.02.2023 14:27 »
Schau Dir mal das Video von Lyle an, er bringt es auf den Punkt
https://youtu.be/8BeD4EqgtME

Gruß
blues

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #8 am: 21.02.2023 15:41 »
Da habe ich mir ja was eingehandelt....
Danke!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #9 am: 21.02.2023 18:29 »
So schlimm ist das nicht, die Baustellen sind praktisch identisch, egal ob das Ding aus ´96 oder 2023 stammt.
Da macht man 2-3 und dann hat man seine Liste und Teilepack und kann das sofort bei der Annahme ansprechen und empfehlen.
Von den HRDlx und BDlx (sind ja fst identisch) die so eine Vollkur von mir bekommen haben ist nie einer wegen dieser Probleme zurück gekommen.

Gruß
blues

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #10 am: 22.02.2023 07:35 »
  :gutenmorgen:

Der Bias lässt sich auf maximal 40mA einstellen.....
Auch mit neuen 6L6GC komme ich nur knapp an die 60mA heran...eigentlich würde ich sogar noch bisschen höher gehen wollen.
Der Einstellbereich ist auch so nen Witz!
Ich würde noch den Biaspfad anpassen wollen.
Also R77 auf 82kohm z.B.
Spricht da was dagegen?
Eigentlich blöde Frage.....aber Ihr habt da viel mehr Erfahrung mit dem HRD!
Ich mache ziemlich selten so Service Geschichten.....ich bau eher komplette Amps.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 22.02.2023 07:39 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #11 am: 22.02.2023 07:55 »
Käse.....da brauch ich nen 50kohm Trimmer.....und R77 auf 82kohm.
Ich denk mit "Hot" selektierten 6L6GC ist man besser dran.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #12 am: 22.02.2023 09:34 »
Käse.....da brauch ich nen 50kohm Trimmer.....und R77 auf 82kohm.
Ich denk mit "Hot" selektierten 6L6GC ist man besser dran.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
warum sollten die 82k allein nicht funktionieren?

Grüße
Jochen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #13 am: 22.02.2023 10:10 »
Hallo Jochen

Naja da zieh ich ja nur die gesamte Biasspannung mehr zum positiven.
Der Einstellbereich ist dann trotzdem noch sehr gering.
Meinst Du allein den R77 zu verkleinern ist i.O.?
Mir fehlt beim HRD einfach die Erfahrung.
Nen 2203 mach ich im Schlaf aber Fender Amps sind mir relativ neu......

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Hot Rod Deluxe 4
« Antwort #14 am: 22.02.2023 20:08 »
Hallo Jochen

Naja da zieh ich ja nur die gesamte Biasspannung mehr zum positiven.
Der Einstellbereich ist dann trotzdem noch sehr gering.
Meinst Du allein den R77 zu verkleinern ist i.O.?
Mir fehlt beim HRD einfach die Erfahrung.
Nen 2203 mach ich im Schlaf aber Fender Amps sind mir relativ neu......

Gruß Stephan

Löt halt einfach mal einen 220K huckepack drüber...

Ich dachte Du wolltest es etwas heißer.

Der HRD ist nicht unbedingt ein schöner EInstieg in die Fenderwelt ;)
Da gibtes SChönere

Grüße
Jochen