Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rg Gitterableitwiderstand - Verständnisfrage

  • 2 Antworten
  • 592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Hallo,

ich habe einen  Mywatt 400, den Weber mir funktionseingeschränkt (120W durch fehlenden CF nach PI) verkauft hat, erfolgreich reanimiert und auf gut 300W aus 6x 6550 gebracht sowie einen Hiwatt 400 DR405 erfolgreich nachgebaut.

Der DR405 ist mit dem DC-gekoppelten CF ein Spezial-Design. Den Mywatt, der innen total verwarzt ist, benutze ich erst mal als Versuchsamp. Er hat ja eine getrennte BIAS-Regelung für die sechs Kannen, einen sehr dicken AT mit nachgemessenen 1,6k Raa und einen Ringkerntrafo 700W für Spannungen 415/656V.

Jetzt habe ich den Amp mit sechs KT120 bestückt, den BIAS entsprechend eingestellt und die Anodenspannung per 150VA-Zusatztrafo auf 800V angehoben - 40V RMS an 4 Ohm sind glatte 400W.

Orientiert habe ich mich an dem Versuchsamp von es345. Ich hänge den Schaltplan und das Netzteil mit an.

Lt. Specs darf Rg für eine KT120 nicht grösser als 51k sein. Im Schaltplan von es345 sind es aber direkt an den Röhren 100k + 470k, wenn man die zum 470k parallel geschalteten BIAS-Widerstände grob mitrechnet, immer noch ca. 150k.

Der Amp wird stabil gelaufen sein, aber denke ich falsch oder ist das out of specs?

Thanks

Christian


« Letzte Änderung: 20.02.2023 18:32 von cfortner »

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Rg Gitterableitwiderstand - Verständnisfrage
« Antwort #1 am: 25.02.2023 18:12 »
Hat niemand eine Meinung oder Idee?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Rg Gitterableitwiderstand - Verständnisfrage
« Antwort #2 am: 26.02.2023 15:11 »
Ich bin in Gedanken grad dabei, wie ich die Gitterableit/Bias-Schaltung bei den Dynacords niederohmiger umbauen kann (einfach nur die Ableitwiderstände verkleinern verändert natürlich die Spannungsteilerverhältnisse). Also ganz woanders.
Liebe Grüße

Beate