Technik > Tech-Talk Amps
Alte Maquis Endstufe Lohnt sich ein Umbau?
Showitevent:
Moin,
zwei ganz rationale Tips:
- Finger weg
- Spar Dir das Geld
Nur weils ähnlichkeiten mit einem Marshall hat, wirds keiner werden.
Ich hab selbst als versierter Techniker aufgegeben, nachdem ich feststellen musste, dass es nicht wirklich viele Endstufenröhren gibt, die mit der hohen Anodenspannung umgehen können. Das mag mal anders gewesen sein und da mögen sich auch die Meinungen teilen - aber seit dem lehne ich solche Anfragen Kategorisch ab.
Das letzte Class B Projekt um 750 Volt wollte nicht mit JJ`s und ich weiß bis heute nicht, ob das ein generelles JJ Problem ist. Es war alles nur am knistern, vermeintlich gut gematches Quartett war völlig außer Kontrolle, sterbende Schirmgitter... Ne, ne, ne.
Und ja, die Betriebsspannungen (es sei denn es gibt verschiedene Versionen) sind da so hoch, vielleicht auch wie erwähnt über 800 Volt.
Dann ist der mechanische Aufbau von der Kiste innen einfach grottig. Du bist mehr oder weniger darauf angewiesen die Transformatoren zu nutzen die damit kommen. Selbes gilt für die Platine.
Das ist nichts zum basteln und in meinen Augen auch nicht wert wieder in den Originalzustand zu versetzen, aber da mag jeder auch seine eigene Meinung haben.
Headshell-Preis mag ok sein aber du wirst da drin nichts finden, was für mehr als die Tonne geeignet ist.
Selbst wenn Du das wieder aufbaust, hast Du am Ende eine oversized Class B Endstufe, die nur schwer in die Zerre zu fahren ist und von Haus aus extrem Kühl klingt.
*Demotivationsmodus aus*
LG Joe
carlitz:
Stimme Joe absolut zu, dass ist ein Bastlerteil.
Die Trafo's sind groß, schwer und nicht mehr state-of-the art.
Der Netztrafo bietet zwar die Möglichkeit, die halbe Sekundär-Anodenspannung zu nutzen, aber Du brauchst dann eigentlich auch einen
neuen Ausgangstrafo, neue Elko's sowieso und die Platine musst Du auch ersetzen.
Das Ding ist gut für den Recyclinghof....... (meine Meinung, und ich habe schon eine umgebaut)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln