Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5e3 /5ä3 Spannungsmessungen an der PSU zu hoch?

  • 7 Antworten
  • 559 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hallo Leute,
ich habe mir soeben das 5ä3 Kit fertig zusammengebaut und bin gerade beim Testen.
Ich messe an der PSU folgendes:

B1=407V  (350V laut Schaltplan)
B2=375V  (313V laut Schaltplan)
B3=276V  (235V laut Schaltplan)
BIAS=-33 (-15V bis -40)

In dem Schaltplan wird aber auch bei dem 291AEX Trafo 300V angegeben, obwohl dieser bei mir 330V ausspuckt (bei 224V aus der Steckdose), was aber laut Spezifikation (325V) auch eigentlich näher dran sein sollte: https://www.hammfg.com/files/parts/pdf/291AEX.pdf

Die anderen Spannungsmessungen sind dann im Verhältnis genauso erhöht:

V1/1= 168 (146 laut Schaltplan)
V1/3= 3     (2,3 laut Schaltplan)
V1/6=135  (124 laut Schaltplan)
V1/8= 2,1  (1,6 laut Schaltplan)

V2/1= 181 (152 laut Schaltplan)
V2/3= 1,5   (1 laut  Schaltplan)
V2/6= 224 (193 laut  Schaltplan)
V2/8= 56 (42 laut  Schaltplan)
MSW/2= 23,6 ( 20 laut  Schaltplan)

Als Gleichrichterröhre wurde eine SOVTEK 5Y3GT mitgeliefert.

Sind hier die Angaben für den Trafo im Schaltplan also nicht mehr aktuell? Und die Messungen im Verhältnis zur Spannung die am Trafo anliegt?

« Letzte Änderung: 14.03.2023 17:40 von TJ99 »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: TT 5e3 /5ä3 Spannungsmessungen an der PSU zu hoch?
« Antwort #1 am: 14.03.2023 17:54 »
Moin,
hast du die Spannung unter Last gemessen? Im Leerlauf können die natürlich etwas höher liegen. Mit Last bricht die Spannung dann etwas ein und es könnte in etwa hinkommen.
Viele Grüße,
Chryz

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: TT 5e3 /5ä3 Spannungsmessungen an der PSU zu hoch?
« Antwort #2 am: 14.03.2023 18:30 »
Moin,
hast du die Spannung unter Last gemessen? Im Leerlauf können die natürlich etwas höher liegen. Mit Last bricht die Spannung dann etwas ein und es könnte in etwa hinkommen.
Viele Grüße,
Chryz

Hi Chryz, vielen Dank für den Hinweis!
Die Spannungen wurden jedoch mit eingesteckten Röhren und einer Dummylast am Speakerausgang gemessen.

Gruß,

Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 5e3 /5ä3 Spannungsmessungen an der PSU zu hoch?
« Antwort #3 am: 14.03.2023 19:39 »
Hallo,

Spannungen sehen im Verhältnis okay aus, daher würde ich mir an dieser Stelle erst einmal keine Gedanken machen.

Wie hoch ist die Heizspannung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: TT 5e3 /5ä3 Spannungsmessungen an der PSU zu hoch?
« Antwort #4 am: 14.03.2023 19:58 »
Hallo,

Spannungen sehen im Verhältnis okay aus, daher würde ich mir an dieser Stelle erst einmal keine Gedanken machen.

Wie hoch ist die Heizspannung ?

Gruß, Dirk

Hi Dirk, danke dir!
Die Heizspannung liegt bei ~ 6,4 (3,17 und 3,2).

Habe nebenbei kurz recherchiert und gesehen, dass anscheinend Mehrere Ähnliches mit der Sovtek 5Y3, welche auch im Kit dabei war, gemessen haben. Anscheinend droppt diese die Spannung an der Sekundärseite weniger als Gleichrichtröhren des selben Typs anderer Hersteller, kann das sein?

https://www.18watt.com/viewtopic.php?t=15926
https://www.tdpri.com/threads/5e3-5-heater-voltage-concern.990195/
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/sovtek-5y3-imposter.1342733/
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/5e3-deluxe-guys-sovtek-5y3-questions.2242171/

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: TT 5e3 /5ä3 Spannungsmessungen an der PSU zu hoch?
« Antwort #5 am: 14.03.2023 20:02 »
PS: Der Amp funktioniert auch sonst an der Gitarrenbox einwandfrei und ich konnte weder Fehlfunktionen noch unübliche Störgeräusche wahrnehmen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 5e3 /5ä3 Spannungsmessungen an der PSU zu hoch?
« Antwort #6 am: 14.03.2023 22:18 »
Hi,
es gibt Unterschiede im Spannungsfall zwischen Sovtek 5Y3 und anderen 5Y3 Röhren aber auch innerhalb der gleichen Röhrenmarke. Unterschiede von 10 - 20% bei den Bauteilen aber auch den Spannungen sind nichts aussergewöhnlich und im ungünstigen Fall summieren sich die Abweichungen dann noch auf. Daher hatte ich auch geschrieben, dass die Spannungen im Verhältnis gut aussehen, in Bezug auf den höheren Ausgangswert. Ich würde jetzt noch die Ströme prüfen und nachmessen um sicher zu gehen, dass von dieser Seite her auch alles okay ist (wovon ich ausgehen) und nach ein paar Betriebsstunden nochmal prüfen.
Bedingt durch die weiterhin anhaltenden Lieferprobleme haben wir bei den 5Y3 Röhren aktuell nicht viel Auswahl.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: TT 5e3 /5ä3 Spannungsmessungen an der PSU zu hoch?
« Antwort #7 am: 7.04.2023 11:47 »
Hi,
es gibt Unterschiede im Spannungsfall zwischen Sovtek 5Y3 und anderen 5Y3 Röhren aber auch innerhalb der gleichen Röhrenmarke. Unterschiede von 10 - 20% bei den Bauteilen aber auch den Spannungen sind nichts aussergewöhnlich und im ungünstigen Fall summieren sich die Abweichungen dann noch auf. Daher hatte ich auch geschrieben, dass die Spannungen im Verhältnis gut aussehen, in Bezug auf den höheren Ausgangswert. Ich würde jetzt noch die Ströme prüfen und nachmessen um sicher zu gehen, dass von dieser Seite her auch alles okay ist (wovon ich ausgehen) und nach ein paar Betriebsstunden nochmal prüfen.
Bedingt durch die weiterhin anhaltenden Lieferprobleme haben wir bei den 5Y3 Röhren aktuell nicht viel Auswahl.

Gruß, Dirk

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Hab nun extra Zeit gefunden nochmal bei diesem Projekt drüberzuschauen.
Ich hab testhalber mal ne andere 5Y3 von JJ ausprobiert und konnte somit B+ auf 380V runterbringen, auch die anderen Spannungen sind nun näher am Schaltplan rangerückt.
Im Cathode Bias Modus konnte ich 36ma pro 6v6 messen und der gewünschte Bereich ließ sich auch mittels Fixed Bias problemlos einstellen.
Muss aber sagen, dass mir Cathode bias für diesen Amp weitaus mehr zusagt, klingt alles ne Ecke runder, aber auch irgendwie "tighter", im fixed Bias modus fühlt es sich so an, als hätte der Amp nen tick weniger Headroom.