Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bugera V22 defekt

  • 5 Antworten
  • 875 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Bugera V22 defekt
« am: 23.03.2023 09:30 »
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
wenn ich meinen Bugera V22 Infinium einschalte, erst Hauptschalter, dann Standby, leuchtet die Signallampe durchgängig NICHT. Aber ich habe volles Signal.
Allerdings nur für wenige Sekunden, 30-40 etwa. Dann wird der Amp stetig leiser, soweit, dass voll aufgedreht nur noch Sprachlautstärke besteht.
So bleib es dann. Wenn ich den Amp dann ausschalte, leuchtet die Signallampe einmal auf und erlischt.
Die Röhren sind nicht das Problem, diese habe ich zwischen zwei V22 Amps getauscht.
Ich freue mich über Hinweise ;)

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Bugera V22 defekt
« Antwort #1 am: 23.03.2023 10:44 »
Hallo,

die LED-Leuchte sitzt beim V22 in der 20V Anzapfung. Diese versorgt auch den FX-Loop, die Kanalumschaltung und die BIAS-Versorgung für die Endröhren. Ich würde zuerst mal in diesem Bereich nachsehen und die Dioden und die Elkos prüfen.

Grüße, René

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Bugera V22 defekt
« Antwort #2 am: 23.03.2023 12:21 »
Hallo René,
danke für Deine Antwort.
Ich benötige dafür den Schaltplan zum V22 Infinium.
Im Netz finde ich nur den V22 Classic, könnte ich den ggf auch verwenden?

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Bugera V22 defekt
« Antwort #3 am: 23.03.2023 15:38 »
Ich denke, die EL84 glühen viel zu stark

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Bugera V22 defekt
« Antwort #4 am: 23.03.2023 15:43 »
in dem Moment, wo die Lautstärke sinkt, fangen die Anodenbleche an, rot zu glühen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bugera V22 defekt
« Antwort #5 am: 23.03.2023 18:34 »
Hier nochmal meine Antwort aus dem Musikerboard...und dass die Anodenbleche zu glühen anfangen ist ein weiteres Zeichen dass mit der Hilfsspannungserzeugung etwas nicht passt:

"Soweit ich mich erinnern kann füttert der Amp die Power LED aus der Hilfsspannungserzeugung. Wäre nicht der erste 7805 (oder war es ein 7815?) der kaputt geht, es kann aber auch andere Ursachen haben. Aufgrund der gruseligen Bauweise und Dokumentationslage nehm ich keine Bugeras mehr zur Reparatur, deswegen hab ich da auch aktuell keine weiteren Tips..."

Gruß
blues