Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Restauration Dynacord Bassking (128-104)

  • 7 Antworten
  • 674 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Restauration Dynacord Bassking (128-104)
« am: 23.03.2023 13:41 »
Hallo,
bei mir ist gerade ein Dynacord Bassking eingetrudelt und ich habe ein paar Fragen dazu. Hat jemand den Schaltplan für diese Version (128-104). Im Netz findet sich der Schaltplan zu 128-102.
Und, wie gehe ich die Reinigung hier am einfachsten an? Da ist der Schmodder von 40 Jahren drin....
Dann ist der  Netzstecker noch nicht die aktuelle Norm. Weiß jemand, woher ich einen C9/10-Stecker mit Schuko-Kontakt bekomme? Hier im Shop habe ich nichts gefunden.
VG Jörg

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Restauration Dynacord Bassking (128-104)
« Antwort #1 am: 25.03.2023 22:05 »
Hallo,
so einen Stecker mit Schuko-Kontakt bekommst Du bei:

 https://www.uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?products_id=810

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Restauration Dynacord Bassking (128-104)
« Antwort #2 am: 26.03.2023 11:20 »
Moin!

Ich denke, eine Buchse mit senkrechtem Flansch wäre da besser geeignet. Die gibt es leider nicht bei TT oder UK, es gibt aber noch andere Händler ...

Cheers
 John

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Restauration Dynacord Bassking (128-104)
« Antwort #3 am: 26.03.2023 12:30 »
Guten Tag.

Du suchst sowas wie im angehängten Bild - oder?   Schau mal bei ---- elektronik und gib in die Suche die art.Nr "KES 2" ein.

mfg Ampcop

EDIT: ich sehe gerade das es den Anbieter automatisch rauslöscht....     :facepalm:

Ich schicks dir per Nachricht......  meine Güte
« Letzte Änderung: 26.03.2023 12:33 von Ampcop »
°~°

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Restauration Dynacord Bassking (128-104)
« Antwort #4 am: 26.03.2023 15:49 »
Bin am Säubern. Die Röhren werden im Ultraschallbad und Druckluft wieder super sauber - aber die Beschriftung wird auch entfernt. Nun ja, bei 3XECC83 und EL34 ist das kein Drama. Jetzt geht es an die restliche Elektronik...


*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Restauration Dynacord Bassking (128-104)
« Antwort #5 am: 30.03.2023 14:18 »
Bin am Säubern. Die Röhren werden im Ultraschallbad und Druckluft wieder super sauber - aber die Beschriftung wird auch entfernt.

Hallo,
also bei mir hat immer ein Spülibad und ein Lappen genügt. Bei Ultraschall und Röhren hätte ich Bedenken ... ::)

Bastlergrüße
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Restauration Dynacord Bassking (128-104)
« Antwort #6 am: 30.03.2023 14:23 »
So, erstmals in Betrieb genommen. Sieht fast alles i.O. aus. Die Drossel ist komischerweise durch (keine Leitfähigkeit). Typ DCN6A2. Kennt jemand eine passende Austauschdrossel?
Getestet habe ich, in dem ich die Drossel mittels Widerstand (1k) überbrückt habe. Spannungen sind alle i.O. Ein erster Funktionstest war auch erfolgreich (brummt halt merklich).
Ich habe den Schaltplan angehängt.
Spricht etwas dagegen oder dafür, die Kathoden mittel 10R an Masse zu legen? Oder ist der Bias-Abgleich via Gittervorspannung ausreichend?
Die 50k Trimmpotis gegen eingehauste Piher austauschen?

Diejenigen, die den Amp kennen: Sollte sonst noch was gemacht werden? Z.B. Entladewiderstand?
Die Siebelkos haben keine optischen Schäden.

Dann noch eine Bassking-spezifische Frage. Im Schaltplan ist ein zusätzliches Trimmpoti im 6,3V Reis eingezeichnet. Das findet sich auf der Platine wieder. Es sollte zur "Abschirmung Rö2" dienen. Ich hätte jetzt einen Abschirmbecher für die Röhre erwartet. Aber warum dann per Trimmer symmetrieren und es findet sich auch kein Abschirmbecher (noch ein entsprechender Sockel) auf der Platine.

VG Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Restauration Dynacord Bassking (128-104)
« Antwort #7 am: 30.03.2023 14:24 »
Hallo,
also bei mir hat immer ein Spülibad und ein Lappen genügt. Bei Ultraschall und Röhren hätte ich Bedenken ... ::)

Bastlergrüße
Hat sehr gut funktioniert. Nachteil war bei mir (ich hatte zwecks Fettlösung Spüli als auch Salmiakgeist im Wasser drin), dass die Beschriftung auch gelöst wurde.