Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma braucht leisen Lautsprecher

  • 20 Antworten
  • 1298 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline scaai

  • Starter
  • *
  • 8
Emma braucht leisen Lautsprecher
« am: 27.03.2023 15:16 »
Schönen guten Tag allerseits.

Mein Sohnemann hat mir zum 60ten eine Emma geschenkt.
Da ich noch keine andere Box habe, habe ich sie an meiner Bassreflex (TL806) mit einem EVM12L.
Wegen des enormen Schalldrucks der Box kann ich die Emma kaum weiter als bis 8:00 aufdrehen, sonst bereitet es echt Schmerzen. Natürlich trotzdem gemacht, so kurz über break-up auf 15:00 - 15:30.
Was für ein Traumsound!!!
Leider aber eben unerträglich laut.

Habe mich durch das Forum gewühlt, um zu schauen, was so empfohlen wird. Demnach ist der WHS Veteran 10 gut geeignet.
(Mich würden allerdings auch 8er interessieren.)

Zielsetzung ist natürlich ein wohnzimmertauglicher Amp.
Das ist die Emma mit der Lautsprecherbestückung überhaupt nicht. Auf 8:00 in Kanal 1 HI ist der Clean Ton dann auch nicht mehr brauchbar bzw. ähnlich flach wie an der Stereoanlage über Ampsimulation. Genau deshalb wollte ich aber die Emma, also wegen der Dynamik und Offenheit.

Für mich wäre also erstmal eine kleine Box (hinten offen) mit einem gut passenden Lautsprecher (8 oder 10 Zoll), der nicht so viel Schalldruck bringt.
Danach würde ich erst über ein Master Volume oder ein Power Soak nachdenken, und das auch ungern, weil ich befürchte, dass die Emma damit nicht mehr so toll klingt.

Könnt ihr was empfehlen?

*

Offline scaai

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #1 am: 27.03.2023 16:34 »
Nein, ich antworte mir nicht selbst, weiß aber nicht, wie ich Beiträge editieren kann…

Nur als Ergänzung:
Der EVM12L bringt einen Schalldruck von 100dB, der WGS Veteran 93-94dB.
Liege ich damit richtig, dass der WGS dann, wenn nach meinem laienhaften Wissen 3dB ein Verdopplung/Halbierung der Lautstärke bewirken, der WGS nur ein Viertel so laut ist, wie der EV?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #2 am: 27.03.2023 23:52 »
Hallo,

3dB Unterschied bedeuten doppelte/ halbe Leistung des Verstärkers.
Halb so laut empfindet man bei 10dB weniger Schalleistung. Oder vice versa.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #3 am: 28.03.2023 07:17 »
 :gutenmorgen:

Vielleicht sowas wie Jensen C5/30. Wenn der Speaker auf einer großen Schallwand spielen darf sollte der auch nicht dünn klingen. Zudem der kleine auch definitiv nicht beamen wird.

Meine leiseste Box hat nen Monacor SP205/8.
Ohne Schwirrkonus und mit nachträglich aufgeklebten Dustcap.
Das Teil klingt sogar richtig fett!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #4 am: 28.03.2023 21:04 »
Hallo und zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag !

Wenn 8 Uhr schon zu laut sind, dann bezweifel ich, dass es mit dem Veteran deutlich leiser wird. Gitarrenlautsprecher sind nun mal so konzipiert, dass sie viel Lautstärke aus wenig Leistung liefern. Ich würde mich daher eher mal Richtung Attenuator orientieren. Da die Emma nicht viel Leistung hat werden auch keine leistungsstarke Widerstände benötigt und es muss sicherlich auch keine aufwendige Lösung wie der PoS sein. Such mal nach L-Pad oder Bridged T-Pad.
So ab 15 dB Dämpfung dürfte es dann interessant werden, eventuell auch mehr.

Bitte beachte: die Emma kann auch mit einer 12AU7 betrieben werden. Die hat zwar eine Änderung im Klang zur Folge (ob besser oder schlechter ist Geschmackssache) aber dies wäre ein sehr einfacher Weg die Leistung zu reduzieren ohne viele Geld zu investieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline scaai

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #5 am: 29.03.2023 01:12 »
Danke euch allen für die Hinweise und Tipps. 
@Dirk, ich habe tatsächlich heute ein L-Pad mit 15W bestellt, nachdem ich dazu mal einiges an Information gesammelt hatte.
Die 12AU7 werde ich auch mal probieren. Mit dem Klang der Emma bin ich allerdings echt mehr als glücklich.
Habe mir ein Boing-Reverb von Rockett dazu besorgt, und der Sound kommt bei bestimmten Einstellungen der Volume-Regler wirklich so glockig, transparent und blackfacemäßig rüber - ein Traum!

Wenn der Attenuator da ist, werde ich berichten. Oder auch nicht, weil ich die ganze Nacht spielen kann, ohne jemanden zu stören. ;D  :guitar:

*

Offline scaai

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #6 am: 29.03.2023 10:36 »
:gutenmorgen:

Vielleicht sowas wie Jensen C5/30. Wenn der Speaker auf einer großen Schallwand spielen darf sollte der auch nicht dünn klingen. Zudem der kleine auch definitiv nicht beamen wird.

Meine leiseste Box hat nen Monacor SP205/8.
Ohne Schwirrkonus und mit nachträglich aufgeklebten Dustcap.
Das Teil klingt sogar richtig fett!

Gruß Stephan
Hi Stephan, dein Hinweis auf den Monacor-Breitbänder hat mich dazu verleitet, einen der beiden Breitbänder aus einem alten Philips-Röhrenradio, die ich in Schallwände gesetzt hatte, an der Emma auszuprobieren.

Hat mich ein wenig Überwindung gekostet, weil mir nicht so richtig klar ist, was es ausmacht, wenn ich einen Lautsprecher mit einer Impedanz von 5,6 Ohm an den 8 Ohm Ausgang hänge. Dürfte aber nicht sooo schlimm sein, wenn ich den Amp nicht ausfahre.

Watt soll ich sagen?
HAMMA!!!
Jetzt kann ich die Emma mal auf 10:00 stellen, und den Tonregler auf 15:00, wo der Sound plötzlich in so einen leichten Crunch übergeht und mittiger wird.
Unglaublich luftig, kein bisschen spitz - bin kaum mehr losgekommen von der Gitarre.

Tatsächlich habe ich jetzt vor ein kleines Böxchen für den Speaker zu bauen, weil ich damit einen echt wohnzimmergerechten Klang hinkriege.

Sicherheitshalber und als Halblaie bräuchte ich aber doch nochmal eure Hilfe:
Inwiefern wirkt es sich eventuell negativ aus, wenn ich die Emma mit 8 Ohm an 5,6 Ohm betreibe?
Wäre es günstiger das 4 Ohm Tap des Übertragers zu nutzen?
Lassen sich zwei 5,6er so miteinander verbinden (ja, war ein Stereo-Radio), dass die Impedanz-Anpassung günstiger ist?

Wenn das so funktioniert, dann bräuchte ich nicht mal zwingend ein L-Pad, sondern einfach nur nach Gegebenheit eine andere Box anschließen.


*

Offline scaai

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #7 am: 29.03.2023 11:34 »
Mal ein Foto vonne Emma:
« Letzte Änderung: 29.03.2023 11:38 von scaai »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #8 am: 29.03.2023 14:01 »
Hat mich ein wenig Überwindung gekostet, weil mir nicht so richtig klar ist, was es ausmacht, wenn ich einen Lautsprecher mit einer Impedanz von 5,6 Ohm an den 8 Ohm Ausgang hänge. Dürfte aber nicht sooo schlimm sein, wenn ich den Amp nicht ausfahre.
Hallo,
dann würde sich eher der 4Ω Ausgang oder beide in Serie an den 8Ω anbieten, damit kommst Du in "gesündere" Bereiche sprich die Arbeitsgerade wird flacher.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #9 am: 29.03.2023 15:03 »
Hallo,

Wäre es günstiger das 4 Ohm Tap des Übertragers zu nutzen?

Dies ist sehr empfehlenswert und sicher.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #10 am: 29.03.2023 15:22 »
Meiner Meinung nach reicht es auch, einfach einen 2.7Ohm/2Watt Widerstand in Serie zu dem Lautsprecher zu schalten ... dann würde es sogar noch einen Tick leiser werden. Wenn es kein gewickelter Drahtwiderstand ist, sollte das auch keinen grossen Einfluss auf den Klang haben.

Bessere Anpassung durch 4Ohm Anschluss oder Verdopplung der Membranfläche erhöht auch wieder die Lautstärke.

Probier's einfach aus, was besser gefällt.

Ciao
Sebastian

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #11 am: 29.03.2023 16:37 »
Bessere Anpassung durch 4Ohm Anschluss oder Verdopplung der Membranfläche erhöht auch wieder die Lautstärke.
Hallo,
es ist doch eher umgekehrt:
Wenn die Arbeitsgerade flacher wird wird die Leistung reduziert.
Mit ECC99 und 16k Raa von ca. 2,8W auf 2,6W.
Mit ECC82 und 22k Raa von ca. 1,0W auf 0,9W.
Ich kann nicht erkennen warum es dann durch Verdoppelung der Membranfläche lauter werden sollte.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #12 am: 29.03.2023 17:06 »
Hmm ... da war ich wohl gerade gedanklich zu sehr in der HF-Technik verhaftet, dort bedeutet Anpassung immer maximale Leistungsausbeute  :)

Verdopplung der Membranfläche bezog sich auf den Vorschlag mit dem zweiten Chassis, um an die 8Ohm heran zu kommen. Und das dürfte wirklich lauter sein, als der Serienwiderstand.

Sorry für die Verwirrung ... Gut dass es hier immer noch ein Review gibt, und Unsinn nicht lange unerkannt stehen bleibt.

Ciao
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #13 am: 30.03.2023 06:28 »
Guten  :gutenmorgen:

Oh da freu ich mich sehr! Sebastian und Dieter haben ja schon alles erklärt.
So ne Trioden Endstufe ist auch alles andere als anspruchsvoll was die Anpassung angeht.....es ist keine 800V CalssB Schaltung 😉.
Die Emma und die Box sehen toll aus!
Wenn du die Radio Lautsprecher verbaust dann denke an ein möglichst große Schallwand und die Speaker aussermittig einzubauen. Also NICHT genau in die Mitte!
Der SP205/8 macht auch Spaß und klingt wirklich "groß und fett". Sogar fetter wie die TL806 daneben und komprimiert auch schon bei gehobener Zimmerlautstärke.
Theoretisch sollte der SP205/8 gar nicht sooo viel leiser sein aber da weiß die Praxis nix von😁

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 30.03.2023 06:43 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline scaai

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Emma braucht leisen Lautsprecher
« Antwort #14 am: 31.03.2023 16:33 »
Vielen Dank für eure Hinweise.
Mit den zwei 5,6ern in Serie werde ich noch probieren. Klanglich gefiel mir der Versuch am besten.
Tatsächlich sind die auf große, offene Schallwände außerhalb des Zentrums, und sogar an errechneter Position montiert.

Zwischendurch hat mir der Herr Nachbar eine 1x10 mit einem Jensen P10R geliehen. Viel offener Klang, aber sehr wenig Bässe und ein Mittenhub, der mir unangenehm ist.
Die TL806 klingt dagegen eher muffelig.

Heute ist dann auch der L-Pad gekommen. Ich muss den schon ganz schön zuschnüren, bevor ich in die Lautstärkeregionen komme, die ich mir vorstelle. Allerdings habe ich so die Emma mal richtig kennengelernt.
Bei kräftigem Anschlag wird der Ton schon auf 9:00 im Hi-Kanal schön haarig. Ab 12:00 kommt so langsam das Neil-Young-Brett - noch besser mit Booster bzw. ein bisschen Gefummle am Tone-Regler.

Die passende Box zu finden, wird wohl noch ein wenig Zeit und sehr viel Geld in Anspruch nehmen.
Von den bisherigen Lösungen klingeln mir auch bei den leisesten Optionen nach ein paar Stunden die Ohren. Ich vermute, dass das einem bestimmten Mittenbereich der Speaker liegt, der mir persönlich zu überhöht ist.
Den EVM12L empfinde ich ohnehin als Schreihals, aber der Jensen ist da noch erbarmungsloser.

Soweit erstmal…