Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Build seltsames Verhalten (Video)

  • 7 Antworten
  • 762 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BeyondStereo

  • Starter
  • *
  • 7
5E3 Build seltsames Verhalten (Video)
« am: 5.04.2023 10:59 »
Moin!
Über eine Woche hinweg hab ich meinen Tweed Deluxe jetzt fertig gebaut, und in Rauch aufgegangen ist er beim Anschalten schon mal nicht.
Was ich aber habe, sind komische Phänomene mit den Potis, und der Sound ist glaube ich auch nicht ganz so wie er sein sollte, sehr wenig Gain, und eher dumpf.
Wenn ich im Bright Kanal bin und Volume über 10 stelle bekomme ich fiese Geräusche und Oszillation und das Gitarren signal bricht weg. Was ähnliches passiert mit dem Tone Regler.

Hier ist ein Video davon.:

https://www.youtube.com/watch?v=lshYE4VpEOI

Ich habe die Gleichspannungen gemessen, und die sind glaube ich generell okay, wenn auch etwas niedrig für einen 5Y3 Gleichrichter. Siehe Anhang für meine Messungen, die Referenzspannungen sind für die 5AR4 gedacht.

Die Heizspannung liegt bei 6.39V, was eigentlich auch okay sein sollte.

Leider hört an der Stelle mein Wissen mit Röhrenverstärken auf, daher brauch ich Hilfe!

Hier sind noch ein paar Bilder vom Innenleben: https://photos.app.goo.gl/QgeU1hJiEKPNTkyG7
Ich weiß, dass es nicht der sauberste Build der Welt ist ;)

Ich mess gern weitere Spannungen oder was ihr sonst braucht.

Gruß Max

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: 5E3 Build seltsames Verhalten (Video)
« Antwort #1 am: 5.04.2023 11:44 »
Hallo,

bis auf ein paar kleine Abänderungen scheinen die theoretischen Bauteilwerte erstmal zu stimmen. Das Massekonzept kann ich leider nicht sehen.

Der 5E3 ist ja für seine etwas "eigenwillige" Klangregelung bekannt. Ich habe das auch so in Erinnerung dass das Tone-Poti irgendwann wieder dumpfer wurde. Es ist aber etwas zu lange her und ich habe auch gerade keinen Deluxe hier. Aber es findet sich sicherlich ein anderer Nutzer der das beurteilen kann.

Abgesehen vom vielleicht etwas dumpfen Klang klingt der Verstärker erstmal gesund. Also keine Aussetzer, keinen Brummen etc. Deshalb würde ich als erstes mal die Röhren tauschen und schauen ob es besser wird. Im Anschluss die Massepunkte prüfen. Generell würde ich aufgrund der geringen Verzerrung bei den hohen Potistellungen das Problem im Bereich von V1/Klangregelung suchen.

Welche Gitarre und welchen Lautsprecher hast du denn verwendet?

Grüße, René

*

Offline BeyondStereo

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 5E3 Build seltsames Verhalten (Video)
« Antwort #2 am: 5.04.2023 12:26 »
Hi René,
erstmal danke für deine Antwort!
An anderer Stelle wurde mir empfohlen die Drähte für V1 auf ein Minimum zu kürzen und vor allem von V2 weg zu führen. Das hat das Oszillations-Problem tatsächlich behoben (an dieser Stelle als Neuling: Mind blown.)

Gitarre ist eine 91er US Strat, "Speaker" ist eine Captor Loadbox in den PC... vielleicht ist mit anderen Impulsantworten am generellen Klang noch was zu machen.
Meine Vermutung war dass die Oszillation und der Sound eine gemeinsame Ursache haben, aber das scheint ja nun nicht so zu sein.

Hier übrigens noch meine DC Messungen für die Röhren:

5Y3S Rectifier:
1:
2: 340V
3:
4: -10V
5:
6: -10V
7:
8: 340V

6V6 1 (closer to rectifier):
1: 290V
2: ~0mV
3: 337V
4: 290V
5: ~10mV
6: ~10mV
7: ~0mV
8: 18V

6V6 2:
1: 290V
2: ~0mV
3: 336V
4: 288V
5: ~10mV
6: ~10mV
7: ~0mV
8: 18V

12AY7:
1: 115V
2: ~0mV
3: 1.63V
4: ~0mV
5: ~0mV
6: 115V
7: ~0mV
8: 1.63V
9: ~0mV

12AX7:
1: 141.2V
2: ~0mV
3: 1.1V
4: ~0mV
5: ~0mV
6: 174V
7: 14.9V
8: 40V
9: ~0mV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 5E3 Build seltsames Verhalten (Video)
« Antwort #3 am: 5.04.2023 14:54 »
Hallo Max,

bitte realisiere eine ordentliche Schutzleiterverbindung! Dazu wurde hier im Forum bereits viel geschrieben, du wirst sicher schnell was finden.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline BeyondStereo

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 5E3 Build seltsames Verhalten (Video)
« Antwort #4 am: 5.04.2023 15:34 »
Du meinst per Schraube? Die Lötverbindung ist bombenfest, habe dran gerissen wie ein Blöder.

Aber ich schau mich mal um, danke für den Hinweis!

*

Offline einJojo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: 5E3 Build seltsames Verhalten (Video)
« Antwort #5 am: 8.04.2023 09:03 »
Moin,

Schau mal bitte ob die Masseleitungen der Potis funktionieren.  Massedraht vielleicht direkt an den Pin. Manchmal gibt es Probleme mit den Lötstellen auf dem Gehäuse der Potis. Obwohl sie Gut aussehen leiten sie nicht oder nur schlecht...

und einige Turret´s  könnten vieleicht etwas mehr Zinn vertragen.

ansonnsten kann ich ein Jensen P12R für den 5E3 empfehlen der ist nicht so extrem Bassig und macht einen schönen "Fender" Klang.

Gruß Jojo

*

Offline Foo

  • Full Member
  • ***
  • 72
  • YABBA DABBA DOOM
Re: 5E3 Build seltsames Verhalten (Video)
« Antwort #6 am: 13.04.2023 13:41 »
Für mich klingt der normal und auch die Interaktion der Potis ist typisch für einen 5E3...

*

Offline einJojo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: 5E3 Build seltsames Verhalten (Video)
« Antwort #7 am: 18.04.2023 08:12 »
Hallo nochmal,

schau mal bitte nach der Beschaltung der Eingansbuchsen.
Ich glaube den Bildern nach zu Urteilen ist das so nicht richtig. Die mittleren Anschlüsse der Low-Inputs sind gar nicht bedrahtet.. Da fehlt jeweils eine Brücke zum High -Input. Die roten Adern sind bei Dir nur Erd-Brücken die da nicht hingehören.

Gruß Jojo
« Letzte Änderung: 18.04.2023 08:26 von einJojo »