Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Troubleshooting PI18

  • 16 Antworten
  • 1583 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MAufhauser

  • Starter
  • *
  • 7
Troubleshooting PI18
« am: 24.04.2023 14:24 »
Liebes Tube-Town Forum,

Ich mich im letzten halben Jahr meinem ersten DIY-Ampprojekt – dem PI18 – gewidmet.
Der Aufbau ist soweit reibungslos verlaufen, bei der Verkabelung des Trafos hatte ich Support von einem befreundeten Elektrotechniker.

Ich habe ein paar Mods im Vergleich zur Originalschaltung eingebaut:
-Resonance-Knob zwischen NFB und Impedance-Selector (https://www.strat-talk.com/threads/marshall-presence-and-resonance.412226/)
-Schaltbarer C2 (2,2n / 22n) - um zwischen Original-Schaltung und Fat-Wiring umzuschalten
-Schaltbarer C9 (2,2n / 4,7n / kein Kondensator)

Der erste Test war etwas ernüchternd. Der Amp gibt nur ein lautes Rauschen aus, darunter liegt irgendwo ein abgehacktes Signal vergraben. Ich habe mal einen Clip aufgenommen und angehängt.

Ein erster Quercheck hat ergeben:
-Die Spannungswerte an den Kontrollpunkten stimmen soweit mit den Angaben im Schaltplan überein. Ich gehe daher davon aus, dass die Trafoverkabelung korrekt sein sollte.
-Einige Lötstellen, die nicht ideal ausgesehen haben, habe ich noch korrigiert. Leider keine Verbesserung/Veränderung.

Hättet ihr eine Idee, wo ich zu suchen beginnen kann?

Danke und liebe Grüße
Martin

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #1 am: 24.04.2023 16:17 »
Hallo Martin,

erste wichtige Frage: hat das Ding im Originalzustand vor den Modifikationen funktioniert, oder hast Du sofort die Änderungen eingebaut?

Ein paar Fotos aus dem Inneren mit ordentlicher Auflösung helfen ungemein, hier das Rätselraten zu vereinfachen  ;)

Um auch was konstruktives zu sagen: Der Klassiker ist die Verdrahtung der Klinkenbuchsen mit Schalter, https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21303.0.html

Ciao
Sebastian
« Letzte Änderung: 24.04.2023 16:24 von roehrich »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #2 am: 24.04.2023 16:44 »
Servus,

erstmal Rückbau auf Standard (sprich MODs raus) und dann
1. Spannungen überprüfen und mit der Bauanleitung abgleichen
2. Signalfluß überprüfen (falls möglich mittels Oszi), ansonsten normal ausprobieren
3. Hier wieder melden

Gruß
blues

*

Offline MAufhauser

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #3 am: 25.04.2023 09:13 »
Guten Morgen ihr beiden,

Danke für Eure raschen Antworten :)

Anbei schicke ich Foto aus dem Inneren. Sieht die Verdrahtung der Switching-Buchsen vernünftig aus?

Zu den Fragen von bluesfreak:
  • Die Mods hatte ich bereits vor einigen Wochen schrittweise ausgebaut. Leider aus im Originalzustand dasselbe Problem.
  • Die Spannungen liegen (mit eingebauten Mods) im Bereich der Bauanleitung, es gibt nur minimale Abweichungen.
  • Den Signalfluss kann ich dieses Wochenende gerne mal probieren, durchzumessen (leider ohne Oszi).

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Martin

*

Offline MAufhauser

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #4 am: 25.04.2023 09:14 »
Kurze Ergänzung: Hier noch ein Close-Up der Switching-Buchsen.
Lg Martin

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #5 am: 25.04.2023 10:08 »
Hallo Martin,
was sind das für lose Enden, die so bunt und fächerförmig im Amp rumliegen?
Ansonsten, Aufbau nochmals doppelt und dreifach durchschauen. Die Beschreibung klingt nach Verdrahtungsfehler. Wie sind die Spannungen ohne mods?

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #6 am: 25.04.2023 11:45 »
Moin,

Und ggf, den FX Loop erstmal still legen.

Gruß,
Laurent

*

Offline deputy

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #7 am: 27.04.2023 08:22 »
Hallo,

schau Dir mal den Bereich um R35 an. Bei mir sieht das da anders aus.
Dort hat es auf dem Board eine Änderung gegeben und stimmt nicht mit den veröffentlichen Blidern überein.

LG

*

Offline MAufhauser

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #8 am: 27.04.2023 15:45 »
Hallo deputy,

Danke für den Hinweis, ich werde mir das die Tage mal anschauen.
Ich bin beim Bau dem Layout gefolgt, das ich in der Zusendung von TT bekommen hatte (dort wurden X1 und die zweite Verbindung zu C17 ebenfalls ausgelassen, siehe Screenshot anbei). Ein Bekannter von mir, der den Amp ebenfalls bereits gebaut hat, hat das bei sich auch so umgesetzt.

Hast du eine aktualisierte Version, auf der die Boardänderung sichtbar ist? Bzw. wie hast du hier gearbeitet?

@Stephan: Die losen, bunten Kabelenden (abisoliert) stammen von den nicht verwendeten Trafo-Outputs.

Am Wochenende probiere ich mal die von Euch vorgeschlagenen Steps aus, also
  • erneuter Ausbau aller Mods
  • Stilllegen des FX Loops
  • erneutes Durchmessen der Spannungen ohne die Mods
  • Durchmessen des Signalflusses

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe :)

Martin

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #9 am: 27.04.2023 16:21 »
Und stelle Dich darauf ein, die losen Enden der Trafokabel wegpacken zu müssen ... so, wie sie jetzt liegen, laden sie förmlich zu kapazitiven Rückkopplungen und Stabilitätsproblemen (Schwingen, Pfeifen) ein.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #10 am: 27.04.2023 18:00 »
Die übrigen Trafoanschlüsse abschneiden, wie mein Vorredner geschrieben hat, das gibt sonst nur Störungen. Außerdem liegt das Zeugs nur im Weg rum.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
"It must schwing!"

*

Offline deputy

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #11 am: 27.04.2023 19:12 »
Mein Board ist die Revision C, genau wie Deines. So wie in Deinem angehängen Layout-Ausschnitt hast du es aber nicht gelötet.
Der Turret direkt neben dem X1 liegt per Leiterbahn auf Masse. Die beiden Turrets links und rechts daneben sind per Leiterbahn miteinander verbunden. Das sieht man auf dem Layoutbild aber nicht, ist von unten.

LG
« Letzte Änderung: 27.04.2023 19:17 von deputy »

*

Offline MAufhauser

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #12 am: 29.04.2023 17:26 »
Liebes TT-Forum,

Ich melde mich mit einem kurzen Update zum PI18-Projekt.
Heute habe ich schrittweise noch einmal alle Mods (Resonance und die beiden schaltbaren Kondensatorwerte) ausgebaut und den FX-Loop gebrückt.

Die Spannungen sind nach erneuter Messung fast alle geringfügig höher, als in der Bauanleitung vorgesehen (liegen aber prinzipiell im richtigen Bereich)
-B1: 375V
-B2: 366V
-B3: 335V
-B4: 295V
-V1-1: 136V
-V1-3: 1,31V
-V1-6: 217V
-V1-8: 2V
-V2-1: 157V
-V2-3: 1,1V
-V2-8: 166V
-V3-1: 218V
-V3-6: 195V
-V3-8: 69V
-V4-3: 12,7V
-V4-7: 370V
-V4-9: 364V

Die losen Enden vom Trafo werde ich natürlich vor der Fertigstellung abzwicken.

Die Signaltests heute haben mich doch etwas überrascht, weil im Gegensatz zum letzten Mal das Brummen komplett weg war. Auch vor Ausbau der Mods. Das Signal klingt zwar in Ordnung, ist aber auch bei voll aufgedrehtem Master+Gain extrem leise (ca. Sprechlautstärke). Das Audio von meinem letzten Test (ohne Mods) findet ihr anbei.

Habt ihr eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?

Liebe Grüße

Martin

*

Offline MAufhauser

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #13 am: 29.04.2023 17:26 »
Hier noch das Audiofile vom heutigen Test

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Troubleshooting PI18
« Antwort #14 am: 30.04.2023 21:22 »
Hallo Martin,

ich habe den Loop noch nie verwendet, daher meine vielleicht unqualifizierte Frage:
Ich sehe da zwei GND-Anschlüsse, die nicht verlötet sind - werden die benötigt?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!