Technik > Tech-Talk Amps
5e3 High Power zähmen
MichaelH:
Hallo Axel,
hier noch ein interssanter Link - falls du ihn noch nicht kennst:
https://robrobinette.com/How_The_5E3_Deluxe_Works.htm
Und dran denken, dass durch den Umbau deine Spannungen alle mindestens 10% höher liegen.
Grüße
Michael
guitar1969:
--- Zitat von: cca88 am 10.05.2023 20:57 ---ohne den Amp selber vor mir zu haben und selber zu messen - sorry
mit dem, was Du gemessen hast, würde die Kiste jetzt echt heiß laufen...
Mein Rat:
Bleib beim 330Ohm
Kleb die Schirmgitterwiderstände wieder rein
Kleb die Gridstopper wieder rein
Spiel ihn
Grüße
JOchen
--- Ende Zitat ---
Ich habe die JJs jetzt wieder drin und gemessen und bin wieder bei 21,2 VDC bei 300R. Das müssten dann ca. 35 mA ja 6V6 sein, richtig?
Ist das auch noch zu hoch?
Bin etwas irritiert, was jetzt Schirmgitterwiderstände und Gridstopper sind.
Ich habe jeweils einen 1,5K Widerstand an Pin5, nicht mehr drin sind die 1,5K an Pin 4 (s. Foto)
Welche meinst Du?
Lieben Dank - Axel
guitar1969:
--- Zitat von: MichaelH am 10.05.2023 21:07 ---Hallo Axel,
hier noch ein interssanter Link - falls du ihn noch nicht kennst:
https://robrobinette.com/How_The_5E3_Deluxe_Works.htm
Und dran denken, dass durch den Umbau deine Spannungen alle mindestens 10% höher liegen.
Grüße
Michael
--- Ende Zitat ---
Danke Dir! Ich muss noch viel lernen :-) Schaue ich mir an!!
MichaelH:
--- Zitat von: guitar1969 am 10.05.2023 21:27 ---Ich habe die JJs jetzt wieder drin und gemessen und bin wieder bei 21,2 VDC bei 300R. Das müssten dann ca. 35 mA ja 6V6 sein, richtig?
Ist das auch noch zu hoch?
Bin etwas irritiert, was jetzt Schirmgitterwiderstände und Gridstopper sind.
Ich habe jeweils einen 1,5K Widerstand an Pin5, nicht mehr drin sind die 1,5K an Pin 4 (s. Foto)
Welche meinst Du?
Lieben Dank - Axel
--- Ende Zitat ---
An Pin4 / Hochspannung / anstelle der von dir entfernten 1,5K 470 Ohm rein. Das ist der Standard für 6v6
Grüße
Michael
MichaelH:
--- Zitat von: guitar1969 am 10.05.2023 21:42 ---Danke Dir! Ich muss noch viel lernen :-) Schaue ich mir an!!
--- Ende Zitat ---
Aus dem Link oben von Robinette
Although the 5E3 doesn't have them, screen grid resistors are used in most amps to prevent tube damage from excessive screen grid current. These resistors are usually between 470 to 1500 ohms and rated for 3 or 5 watts of heat dissipation. The 6V6GT is a beam pentode and therefore flows little screen current so the 5E3 can get away with running without screen grid resistors. But if you want to run non-beam, true pentodes like the EL34 then you should install 1k 5 watt screen resistors. Screen grid resistors will also increase the screen voltage drop when screen current flows which will increase the amount of power tube distortion caused by screen voltage drop. Adding a 470 ohm 3 watt resistor to the 5E3 can add sweet sounding power tube distortion so it is a modification to consider.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln